Piotr Prochera wurde in Thorn/Polen geboren. Er studierte zunächst Geige, bevor er sein Gesangstudium an der Hochschule für Musik in Posen absolvierte. Er ist Preisträger einiger Wettbewerbe, darunter der Gesangswettbewerb in Wloszakowice 2002 und der Liederwettbewerb in Warschau 2005, und besuchte Meisterkurse u.a. bei Ernst Haefliger, Peter Schreier und Dietrich Fischer-Dieskau.
Ab der Spielzeit 2005/2006 war der Bariton Mitglied des Opernstudios der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Deutschen Nationaltheater Weimar und absolvierte zusätzlich das Konzertexamen/Lied bei Prof. Mario Hoff. In der Spielzeit 2007/2008 gehörte er zum Musiktheater-Ensemble des Deutschen Nationaltheaters Weimar.
Sein Repertoire umfasst wichtige Partien seines Fachs wie u.a. Guglielmo in Così fan tutte, Figaro in Le nozze di Figaro, Don Giovanni, Figaro in Rossinis Il barbiere di Siviglia, Zar Peter I in Lortzings Zar und Zimmermann, Marcello in La Bohème und Rodrigo di Posa in Verdis Don Carlo. Darüber hinaus sang er Mordred in Issac Albeniz' Oper Merlin, Donner in Wagners Das Rheingold und Pantalone in Die Liebe zu den drei Orangen von Sergej Prokowjew.
Auch in der zeitgenössischen Oper ist Piotr Prochera zu erleben: als Benito Repollo in Das Wundertheater von Hans Werner Henze oder Il Malaspina in Luci mie traditrici von Salvatore Sciarrino sowie mit Hauptrollen in den Uraufführungen von Simon der Erwählte und Due Teste e una Ragazza von Isidora Žebeljan.
Von 2008 bis 2023 war Piotr Prochera Mitglied des Opernensembles am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Zu seinen Partien gehörten unter anderem Taddeo in Rossinis L'italiana in Algeri, Mr. Gedge in Benjamin Brittens Albert Herring, Graf Tomskij in Tschaikowskis Pique Dame, Einäugiger in Richard Strauss' Die Frau ohne Schatten sowie die Titelpartie in der Uraufführung von Isidora Žebeljans Simon, das Findelkind. Hinzu kamen Partien wie Starveling in Brittens A Midsummer Nicht's Dream, die Titelpartie in Don Giovanni, Melot in Tristan und Isolde und Tadeusz in Weinbergs Die Passagierin, der Marquis de la Force in Poulencs Dialogues des Carmélites und Boris Koretzki in Schostakowitschs Moskau Tscherjomuschki. In der Spielzeit 2018/2019 sang er unter anderem in Neuproduktionen in Gelsenkirchen Zurga in Bizets Die Perlenfischer sowie die Titelpartien in Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer und Tschaikowskis Eugen Onegin. Hinzu kamen 2019/2020 die Partien des Sharpless in Madama Butterfly, Fra Melitone in La Forza del destino sowie die Titelpartie in Jan Dvořáks Frankenstein. Zuletzt war er als Eduard in Hindemiths Neues vom Tage, Escamillo in Carmen, Mr. Redburn in Billy Budd und als Förster in Das schlaue Füchslein zu erleben.
Piotr Prochera gab im Frühjahr 2012 sein Hausdebüt an der Semperoper Dresden als Papageno in Mozarts Die Zauberflöte und sang diese Partie dort auch in der Spielzeit 2012/2013. 2017 gastierte er unter der Leitung von Adam Fischer als Hermann Ortel in Die Meistersinger von Nürnberg in Budapest und mit der Partie des Barnaba in La Gioconda an der Oper in Malmö. Am Staatstheater Braunschweig gastierte er im Herbst 2018 als Boris in Schostakowitschs Moskau Tscherjomuschki. Im Juni und Juli 2021 sang Piotr Prochera die Partie des Zurga in Bizets Perlenfischern am Staatstheater Saarbrücken.
Als Konzertsänger verfügt Piotr Prochera über ein großes Repertoire, das die großen Oratorien Bachs ebenso enthält wie Brahms' Ein Deutsches Requiem, Mendelssohns Paulus und Elias sowie Händels Messiah oder Puccinis Messa di Gloria. Sein Liedrepertoire umfasst u.a. Beethovens Zyklus An die ferne Geliebte, Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Mussorgskys Lieder und Tänze des Todes und Vier ernste Gesänge von Brahms.
I. Albéniz |
Merlin | Mordred |
G. Antiek |
The Brothers | Ran |
J. Dvořák | Frankenstein | Viktor Frankenstein* |
L. Bernstein |
Candide | Maximilian |
|
On The Town | Gabey |
Mass | 1. Blues-Singer / "Non credo" | |
G. Bizet |
Carmen | Escamillo / Moralès |
Les pêcheurs de perles | Zurga | |
A. Boito |
Mefistofele | Wagner / Nerèo |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream | Demetrius |
Billy Budd |
Mr. Redburn | |
|
Gloriana |
Sir Robert Cecil |
|
Peter Grimes | Ned Keane |
|
Albert Herring | Mr. Gedge, the Vicar |
A. Dvořák |
Rusalka | Heger |
J. Dvořák |
Frankenstein | Frankenstein |
H. W. Henze |
Das Wundertheater | Benito Repollo |
|
Boulevard Solitude | Lilaque le fils |
|
Opfergang | Revierinspektor |
P. Hindemith |
Neues vom Tage | Eduard |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Peter Besenbinder |
L. Janàček |
Das schlaue Füchslein | Förster |
A. Lortzing |
Zar und Zimmermann |
Zar Peter I. |
W. A. Mozart |
Idomeneo |
Gran Sacerdote |
|
Le nozze di Figaro |
Figaro |
|
Don Giovanni | Don Giovanni |
|
Così fan tutte | Guglielmo |
|
Die Zauberflöte | Papageno |
O. Nicolai |
Die lustigen Weiber von Windsor | Herr Fluth |
A. Ponchielli |
La Gioconda | Barnaba |
S. Prokofjew |
Die Liebe zu den drei Orangen |
Pantalone (deutsch) |
G. Puccini |
La Bohème |
Marcello |
Madama Butterfly | Sharpless | |
H. Purcell |
Dido and Aeneas |
Aeneas |
G. Rossini |
Guillaume Tell | Leuthold |
|
Il barbiere di Siviglia | Figaro |
L'italiana in Algeri | Taddeo | |
D. Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mzensk | Polizeichef |
Moskau Tscherjomuschki | Boris Koretzki | |
S. Sciarrino |
Luci mie traditrici |
Il Malaspina |
F. Smetana | Die verkaufte Braut | Krušina |
J. Strauß |
Die Fledermaus |
Dr. Falke |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Harlekin |
Die Frau ohne Schatten | Der Einäugige | |
P. I. Tschaikowski |
Pique Dame |
Graf Tomskij |
Eugen Onegin |
Eugen Onegin |
|
G. Verdi |
Don Carlos |
Rodrigo di Posa |
La forza del destino |
Fra Melitone |
|
R. Wagner | Das Rheingold | Donner |
Die Meistersinger von Nürnberg | Hermann Ortel | |
J. Weinberger | Schwanda, der Dudelsackpfeifer | Schwanda |
F. Wittenbrink |
Die Comedian Harmonists | Roman Cycowski |
I. Žebeljan | Nahod Simon / Simon das Findelkind | |
Due teste e una ragazza | Chandra | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Johannes-Passion |
|
|
Matthäus-Passion | |
|
Weihnachtsoratorium | |
J. Brahms |
Ein deutsches Requiem | |
A. Dvořák |
Te Deum | |
G. Fauré |
Requiem | |
G. F. Händel | Messiah | |
J. Haydn |
Die Schöpfung | |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
|
Paulus | |
Die erste Walpurgisnacht | ||
G. Puccini | Messa di Gloria |
T. Baird | Four Love Sonnets for baritone and symphony orchestra | |
L. v. Beethoven | An die ferne Geliebte op. 98 | |
|
L'amante impaziente op. 82 | |
J. Brahms | Vier Ernste Gesänge op. 121 | |
Ausgewählte Lieder | ||
G. Mahler | Lieder eines fahrenden Gesellen | |
M. Mussorgsky | Lieder und Tänze des Todes | |
Lieder von M. Karłowicz, K. Penderecki, S. Rachmaninow, F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, P. Tschaikowski, H. Wolf |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de