Piotr Prochera

Bariton

Piotr Prochera (Foto: Sebastian Schiller)
Piotr Prochera (Foto: Sebastian Schiller)

Piotr Prochera wurde in Thorn/Polen geboren. Er studierte zunächst Geige, bevor er sein Gesangstudium an der Hochschule für Musik in Posen absolvierte. Er ist Preisträger einiger Wettbewerbe, darunter der Gesangswettbewerb in Wloszakowice 2002 und der Liederwettbewerb in Warschau 2005, und besuchte Meisterkurse u.a. bei Ernst Haefliger, Peter Schreier und Dietrich Fischer-Dieskau.

 

Ab der Spielzeit 2005/2006 war der Bariton Mitglied des Opernstudios der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Deutschen Nationaltheater Weimar und absolvierte zusätzlich das Konzertexamen/Lied bei Prof. Mario Hoff. In der Spielzeit 2007/2008 gehörte er zum Musiktheater-Ensemble des Deutschen Nationaltheaters Weimar.

 

Sein Repertoire umfasst wichtige Partien seines Fachs wie u.a. Guglielmo in Così fan tutte, Figaro in Le nozze di Figaro, Don Giovanni, Figaro in Rossinis Il barbiere di Siviglia, Zar Peter I in Lortzings Zar und Zimmermann, Marcello in La Bohème und Rodrigo di Posa in Verdis Don Carlo. Darüber hinaus sang er Mordred in Issac Albeniz' Oper Merlin, Donner in Wagners Das Rheingold und Pantalone in Die Liebe zu den drei Orangen von Sergej Prokowjew.

 

Auch in der zeitgenössischen Oper ist Piotr Prochera zu erleben: als Benito Repollo in Das Wundertheater von Hans Werner Henze oder Il Malaspina in Luci mie traditrici von Salvatore Sciarrino sowie mit Hauptrollen in den Uraufführungen von Simon der Erwählte und Due Teste e una Ragazza von Isidora Žebeljan.

 

Von 2008 bis 2023 war Piotr Prochera Mitglied des Opernensembles am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Zu seinen Partien gehörten unter anderem Taddeo in Rossinis L'italiana in Algeri, Mr. Gedge in Benjamin Brittens Albert Herring, Graf Tomskij in Tschaikowskis Pique Dame, Einäugiger in Richard Strauss' Die Frau ohne Schatten sowie die Titelpartie in der Uraufführung von Isidora Žebeljans Simon, das FindelkindHinzu kamen Partien wie Starveling in Brittens A Midsummer Nicht's Dream, die Titelpartie in Don Giovanni, Melot in Tristan und Isolde und Tadeusz in Weinbergs Die Passagierin, der Marquis de la Force in Poulencs Dialogues des Carmélites und Boris Koretzki in Schostakowitschs Moskau Tscherjomuschki. In der Spielzeit 2018/2019 sang er unter anderem in Neuproduktionen in Gelsenkirchen Zurga in Bizets Die Perlenfischer sowie die Titelpartien in Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer und Tschaikowskis Eugen Onegin.  Hinzu kamen 2019/2020 die Partien des Sharpless in Madama Butterfly, Fra Melitone in La Forza del destino sowie die Titelpartie in Jan Dvořáks Frankenstein. Zuletzt war er als Eduard in Hindemiths Neues vom Tage, Escamillo in Carmen, Mr. Redburn in Billy Budd und als Förster in Das schlaue Füchslein zu erleben.

 

Piotr Prochera gab im Frühjahr 2012 sein Hausdebüt an der Semperoper Dresden als Papageno in Mozarts Die Zauberflöte und sang diese Partie dort auch in der Spielzeit 2012/2013. 2017 gastierte er unter der Leitung von Adam Fischer als Hermann Ortel in Die Meistersinger von Nürnberg in Budapest und mit der Partie des Barnaba in La Gioconda an der Oper in Malmö. Am Staatstheater Braunschweig gastierte er im Herbst 2018 als Boris in Schostakowitschs Moskau Tscherjomuschki. Im Juni und Juli 2021 sang Piotr Prochera die Partie des Zurga in Bizets Perlenfischern am Staatstheater Saarbrücken.

 

Als Konzertsänger verfügt Piotr Prochera über ein großes Repertoire, das die großen Oratorien Bachs ebenso enthält wie Brahms' Ein Deutsches Requiem, Mendelssohns Paulus und Elias sowie Händels Messiah oder Puccinis Messa di Gloria. Sein Liedrepertoire umfasst u.a. Beethovens Zyklus An die ferne Geliebte, Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Mussorgskys Lieder und Tänze des Todes und Vier ernste Gesänge von Brahms.

Repertoire Musiktheater

I. Albéniz

Merlin Mordred

G. Antiek

The Brothers Ran
J. Dvořák Frankenstein Viktor Frankenstein*

L. Bernstein

Candide Maximilian

 

On The Town Gabey
  Mass 1. Blues-Singer / "Non credo"

G. Bizet 

Carmen Escamillo / Moralès
  Les pêcheurs de perles Zurga

A. Boito

Mefistofele Wagner / Nerèo

B. Britten 

A Midsummer Night's Dream Demetrius
 

Billy Budd

Mr. Redburn

 

Gloriana

Sir Robert Cecil

 

Peter Grimes Ned Keane

 

Albert Herring Mr. Gedge, the Vicar

A. Dvořák 

Rusalka Heger

J. Dvořák

Frankenstein Frankenstein

H. W. Henze

Das Wundertheater Benito Repollo

 

Boulevard Solitude Lilaque le fils

 

Opfergang Revierinspektor

P. Hindemith

Neues vom Tage Eduard

E. Humperdinck

Hänsel und Gretel Peter Besenbinder

L. Janàček

Das schlaue Füchslein Förster

A. Lortzing

Zar und Zimmermann

Zar Peter I.

W. A. Mozart

Idomeneo

Gran Sacerdote

 

Le nozze di Figaro

Figaro

 

Don Giovanni Don Giovanni

 

Così fan tutte Guglielmo

 

Die Zauberflöte Papageno

O. Nicolai

Die lustigen Weiber von Windsor Herr Fluth

A. Ponchielli

La Gioconda Barnaba

S. Prokofjew

Die Liebe zu den drei Orangen
Pantalone (deutsch)

G. Puccini

La Bohème
Marcello
  Madama Butterfly Sharpless

H. Purcell

Dido and Aeneas

Aeneas

G. Rossini

Guillaume Tell Leuthold

 

Il barbiere di Siviglia Figaro
  L'italiana in Algeri Taddeo
D. Schostakowitsch Lady Macbeth von Mzensk  Polizeichef
  Moskau Tscherjomuschki Boris Koretzki
S. Sciarrino Luci mie traditrici
Il Malaspina
F. Smetana Die verkaufte Braut Krušina

J. Strauß

Die Fledermaus

Dr. Falke

R. Strauss Ariadne auf Naxos Harlekin
  Die Frau ohne Schatten Der Einäugige

P. I. Tschaikowski

Pique Dame

Graf Tomskij

 

Eugen Onegin

Eugen Onegin

G. Verdi

Don Carlos

Rodrigo di Posa

 

La forza del destino

Fra Melitone

R. Wagner Das Rheingold Donner
  Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel
J. Weinberger Schwanda, der Dudelsackpfeifer Schwanda

F. Wittenbrink

Die Comedian Harmonists Roman Cycowski
I. Žebeljan Nahod Simon / Simon das Findelkind  
  Due teste e una ragazza Chandra
     
    * in Vorbereitung

Repertoire Konzert

J. S. Bach 

Johannes-Passion

 

 

Matthäus-Passion  

 

Weihnachtsoratorium  

J. Brahms

Ein deutsches Requiem  

A. Dvořák

Te Deum  

G. Fauré

Requiem  
G. F. Händel Messiah  

J. Haydn

Die Schöpfung  
F. Mendelssohn Bartholdy Elias  

 

Paulus  
  Die erste Walpurgisnacht  
G. Puccini Messa di Gloria  

Repertoire Lied (Auswahl)

T. Baird Four Love Sonnets for baritone and symphony orchestra 
L. v. Beethoven An die ferne Geliebte op. 98  

 

L'amante impaziente op. 82  
J. Brahms Vier Ernste Gesänge op. 121  
  Ausgewählte Lieder  
G. Mahler Lieder eines fahrenden Gesellen  
M. Mussorgsky Lieder und Tänze des Todes  
     

Lieder von M. Karłowicz, K. Penderecki, S. Rachmaninow, F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, P. Tschaikowski, H. Wolf

Fotos

Einspielungen

Hörbeispiele

Video

Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin

Kaiserin-Augusta-Allee 47
10589 Berlin

Telefon +49 (0)30 679 664 88

agentur@weiler-artists.de

 

Thomas Weiler

Mobil +49 (0)160 917 116 60

weiler@weiler-artists.de

Weiler Artists Management Berlin