Franz Xaver Schlecht stammt aus Oberpeiching und war Mitglied der Bayerischen Singakademie, bevor er 2003 in Augsburg sein Gesangstudium bei Jan Hammar an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg aufnahm. Seine sängerische Ausbildung setzte er in der Gesangsklasse von Prof. Hans-Joachim Beyer an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig fort, wo er 2009 mit dem Diplom abschloss. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium bei Prof. Leandra Overmann an der Hochschule für Musik Würzburg. Wichtige Impulse erhielt Franz Xaver Schlecht durch Meisterkurse bei Simon Estes und Ks. Franz Grundheber, derzeit wird der Bariton von Lucja Zarzycka in Dresden betreut.
Bereits während des Studiums debütierte Franz Xaver Schlecht als Haly in Rossinis L'italiana in Algeri an den Stadttheatern Augsburg und Ingolstadt. Weitere Gastengagements führten ihn u.a. als Figaro in einer Kinderversion von Mozarts Le nozze di Figaro an die Oper Leipzig und an das Mainfranken Theater Würzburg, wo er als als Silvano in Verdis Un ballo in maschera debütierte. Mit der Partie des Vershinin in Tri Sestri von Peter Eötvös debütierte er 2011 in einer Inszenierung von Rosamund Gilmore und unter der musikalischen Leitung von Julien Salemkour an der Berliner Staatsoper im Schillertheater. 2012 verkörperte Franz Xaver Schlecht am Theater der Stadt Heidelberg die Partie des Professor Walter Spieß in der Uraufführung der von Irene Dische und Elfride Jelinek erarbeiteten Schubert-Bearbeitung Der tausendjährige Posten oder der Germanist, inszeniert von Andrea Schwalbach und unter der musikalischen Leitung von Dietger Holm.
Neben den Opernpartien wie Conte Almaviva in Mozarts Le nozze di Figaro, Dandini in Rossinis La Cenerentola oder der Titelpartie in L'Orfeo von Claudio Monteverdi erarbeitete sich Franz Xaver Schlecht eigene Lieder- und Arienprogramme und trat mit freien Ensembles auf. Im Carl-Orff-Saal des Münchner Gasteig war er 2013 in der Regie von Hector Guedes und dem Anderen Opernsensemble als Hauptdarsteller der Operncollage Orpheus zu erleben. Im Sommer 2014 war er als Prinz Albert in Rieke Reinigers Der Raub des Prinzen Hugo bei den Schlossfestspielen Sondershausen zu Gast. Im September 2014 gab er sein Partiendebüt als Don Alfonso in einer vielbeachteten Produktion von Mozarts Così fan tutte am Theaterhaus Stuttgart; diese Inszenierung wurde im Februar 2015 auch am Berliner Radialsystem gezeigt. An der Deutschen Oper Berlin debütierte der Bariton im Mai 2015 in Hoffmann von Offenbach / Champert, bei den Thüringer Festspielen Sondershausen war er als Morales in Carmen und erneut als Prinz Albert in Der Raub des Prinzen Hugo zu erleben. Im Rahmen der Domstufen-Festspiele des Theaters Erfurt debütierte Franz Xaver Schlecht mit der Partie des Kilian in der Neuinszenierung von Der Freischütz. Mit der Titeplartie von Monteverdis Il ritorno d'Ulisse in patria gastierte er im Herbst 2015 im Konzertsaal der Haute École de Musique in Lausanne.
2016/2017 war er als Cappadocier in der Neuinszenierung von Salome erneut an der Deutschen Oper Berlin, als Marquis d’Obigny in La Traviata an der Oper Leipzig zu erleben. An der Oper Halle war er mit der Partie des Sparbüchsen-Bill in einer Neuinszenierung von Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny zu sehen, die Partie des Valentin in Gounods Faust führte ihn zu den Schlossfestspielen Wernigerode. In der Spielzeit 2017/2018 gehörte der Bariton zum Ensemble des Landestheaters Coburg, wie er unter anderem Partien wie Graf Almaviva in Le nozze di Figaro sowie in Neuinszenierungen Dandini in La Cenerentola und Heger in Rusalka sang.
An der Oper Leipzig debütierte Franz Xaver Schlecht im Herbst 2017 als Papageno in Die Zauberflöte und als Ottokar in Der Freischütz, seit der Spielzeit 2018/2019 gehört er zum Ensemble dieses Hauses. Zu seinen Partien gehören neben Papageno unter anderem der Vater in Hänsel und Gretel, Sid in La Fanciulla del West, Moralès in Carmen und Kruschina in Die verkaufte Braut. 2019/2020 erweiterte er sein Repertoire um die Titelpartie in Rossinis Il barbiere di Siviglia, Schaunard in Puccinis La Bohème, Belcore in Donizettis L’elisir d’amore und Graf Dominik in Arabella. An der Komischen Oper Berlin gastierte er als Baron Douphol in La Traviata.
Zuletzt sang er in Leipzig Partien wie Enrico Ashton in Lucia di Lammermoor sowie in Neuinszenierungen Eisenstein in der Fledermaus, James Stuart in Thea Musgraves Mary, Queen of Scots, die Titelpartie in Maxwell-Davis‘ Eight Songs for a Mad King und Arcalaus in Johann Christian Bachs Amadis, der Ritter. Hinzu kommen in der laufenden Spielzeit 2024/2025 noch Partiedebüts als Peter I. in Lortzings Zar und Zimmermann, Don Giovanni und Don Alvaro in der Neuinszenierung von Il viaggio a Reims.
Mit der Partie des Hans Scholl in der Neuinszenierung von Udo Zimmermanns Weisse Rose debütierte Franz Xaver Schlecht im März 2022 an der Semperoper Dresden und sang die Partie auch in der Wiederaufnahme 2022/2023. Weitere Gastspiele führten ihn als Danilo in der Lustigen Witwe an das Pfalztheater Kaiserslautern, als Papageno an das Staatstheater Mainz und in der Familienoper Die Reise zu Planet 9 an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg.
Franz Xaver Schlecht verfügt über ein breites Konzertrepertoire, zu welchem u.a. Bachs Johannes-Passion und Matthäus-Passion, der Elias von F. Mendelssohn-Bartholdy oder Orffs Carmina Burana sowie eigene Lieder- und Arienprogramme zählen. Bachs Johannes-Passion sang er nicht nur in Konzerten, sondern auch in einer szenischen Version in München, Weills Mahagonny Songspiel und das Berliner Requiem am Theater Augsburg. Mit den Münchner Symphonikern gastierte Franz Xaver Schlecht 2012/2013 im Prinzregententheater München sowie in der Philharmonie am Gasteig, am Theater Heidelberg war er für eine Tanztheateradaption von Gabriel Faurés Requiem verpflichtet. Zu seinen weiteren Konzertengagements zählen Aufführungen von Rossinis Petite Messe Solennelle, Brahms’ Ein Deutsches Requiem, dem Requiem von Giuseppe Verdi und das Liedprogramm In Schuhen Anderer – Gesungene Bekenntnisse, das in einer szenischen Version von Rike Reiniger Lieder von Johann Peter Gampl und Antal Doráti enthält.
Jüngste Gastspiele führten ihn mit Haydns Schöpfung mit dem Israel Chamber Orchestra nach Israel und mit und Bachs Johannes-Passion und Matthäus-Passion in die Hauptkirche St. Michael in Hamburg.
J. C. Bach | Amadis, der Ritter | Arcalaus |
G. Bizet | Carmen | Escamillo* / Moralès |
G. Donizetti | L'elisir d'amore | Belaure |
Lucia di Lammermoor | Enrico Ashton | |
A. Dvořák |
Rusalka | Heger |
P. Eötvös | Tri Sestri | Vershinin |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Vater |
R. Keiser | Ulisses | Neptun |
M. F. Lange | Schneewittchen | Fahrender Händler / Zwerg Klopp |
A. Lortzing | Zar und Zimmermann | Peter I. |
P. Maxwell-Davis | Eight Songs for a Mad King | Titelpartie |
G. C. Menotti | The old maid and the thief | Bob |
C. Monteverdi | L'Orfeo | Orfeo |
Il ritorno d'Ulisse in patria | Ulisse | |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Graf Almaviva / Figaro |
Così fan tutte | Guglielmo / Don Alfonso | |
Die Zauberflöte | Papageno / Sprecher | |
T. Musgrave | Mary, Queen of Scots | James Stuart |
G. Puccini | La Bohème | Marcello* / Schaunard |
La fanciulla del West | Sid | |
G. Rossini | L'italiana in Algeri | Haly |
La Cenerentola | Dandini | |
Il viaggio a Reims | Don Alvaro | |
A. Salieri | Axur, Re d'Ormus | Axur |
F. Schubert / E. Jelinek | Der tausendjährige Posten | Prof. Walter Spieß |
F. Smetana | Die verkaufte Braut | Kruschina |
J. Strauss | Die Fledermaus |
Gabriel von Eisenstein / Dr. Falke |
R. Strauss | Salome | Cappadocier |
Arabella | Graf Dominik | |
P. Valtinoni | Pinocchio | Geppetto |
G. Verdi | La traviata |
Giorgio Germont /Marquis d'Obigny / Baron Douphol |
Un ballo in maschera | Silvano | |
Don Carlos | Marquis Rodrigo Posa | |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Kilian / Kuno / Ottokar |
R. Wagner | Das Liebesverbot | Angelo |
Rienzi | Paolo Orsini | |
Lohengrin | 3. Edler | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Hermann Ortel | |
Tristan und Isolde | Steuermann | |
K. Weill | Mahagonny Songspiel | Bobby |
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagoni | Sparbüchsen-Bill | |
Berliner Requiem | ||
U. Zimmermann | Weiße Rose | Hans Scholl |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach | Matthäus-Passion | |
Johannes-Passion | ||
Messe in h-Moll | ||
Weihnachtsoratorium, Kantaten I-VI | ||
Gott in seinen Reichen BWV 11 | ||
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12 | ||
Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21 | ||
Wer da gläubet und getauft wird BWV 37 | ||
Dazu ist uns erschienen der Sohn Gottes BWV 40 | ||
Nun komm der Heiden Heiland I BWV 61 | ||
Nun komm der Heiden Heiland II BWV 62 | ||
Die Elenden sollen essen BWV 75 | ||
Wer nur den lieben Gott lässt walte BWV 93 | ||
Gottes Zeit ist die Allerbeste BWV 106 | ||
Sei Lob und Ehr dem höchsten Gott BWV 117 | ||
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir BWV 131 | ||
Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 140 | ||
Wir müssen durch viel Trübsal BWV 146 | ||
Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147 | ||
Himmelkönig sei willkommen BWV 182 | ||
Lutherische Messe in F-Dur BWV 233 | ||
Magnificat BWV 243 | ||
H. Berlioz | Die Kindheit Jesu op. 25 | |
J. Brahms | Ein Deutsches Requiem | |
D. Buxtehude | Alles, was ihr tut mit Worten BuxWV 4 | |
Dein edles Herz BuxWV 14 | ||
Fürwahr, er trug unsere Krankheit BuxWV 31 | ||
Jesu, meine Freude BuxWV 60 | ||
Membra Jesu Nostri BuxWV 75 | ||
Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes BuxWV 77 | ||
G. Fauré | Requiem | |
G. F. Händel | Messiah HWV 56 (auch in der Mozart-Fassung KV 572) | |
Dettinger Te Deum HWV 265 | ||
J. Haydn | Stabat Mater Hob. XX | |
Missa Sancti Nicolai Hob. XXII:6 | ||
Die Schöpfung Hob. XXI:2 | ||
G. A. Homilius | Johannespassion | |
Markuspassion | ||
G. Mahler | Wunderhorn-Lieder | |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Der 115. Psalm: Non nobis Domine op. 31 | |
Te Deum | ||
Vom Himmel hoch, da komm ich her | ||
Elias op. 70 | ||
W. A. Mozart | Missa solemnis Waisenhaus-Messe KV 139 | |
Missa brevis in G KV 140 | ||
Missa in C Spatzenmesse KV 220 | ||
Missa in C Spaur-Messe KV 258 | ||
Missa in C Orgelsolo-Messe KV 259 | ||
Missa in C Krönungsmesse KV 317 | ||
Missa in C Missa solemnis KV 337 | ||
Missa in c-Moll KV 427 | ||
Requiem KV 626 | ||
C. Orff | Carmina Burana | |
G. Puccini | Messa di Gloria | |
Motetto a San Paulino | ||
J. Rheinberger | Der Stern von Bethlehem op. 164 | |
Messe A-Dur op. 126 b | ||
G. Rossini | Petite Messe Solenelle | |
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël op. 12 | |
F. Schubert | Messe in C D 452 | |
Messe in G | ||
H. Schütz | Matthäuspassion SWV 479 | |
Johannespassion SWV 481 | ||
A. Stradella | Exultate in Deo Fideles | |
G. P. Telemann | Allein Gott in der Höh sei Ehr TVWV 1:58 | |
Matthäus-Passion 1750 TVWV 5:35 | ||
G. Verdi | Messa da Requiem* | |
K. Weill | Mahagonny Songspiel | Bobby |
Berliner Requiem | ||
* in Vorbereitung |
Mannsbilder - szenische Ausstellung musikalischer Männerwelten |
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Als der Tod den Helm aufsetzte – Lieder und Texte zum 1. Weltkrieg (in Zusammenarbeit mit Prof. Fanz Xaver Ries) |
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In Schuhen Anderer – Gesungene Bekenntnisse Lieder von Johann Peter Gampl und Antal Doráti in einer szenischen Version von Rike Reininger |
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