Ivan Ludlow wurde in London geboren, studierte an der Guildhall School of Music and Drama und war Mitglied des National Opera Studio in London.
Der Bariton singt regelmäßig an renommierten Opernhäusern Europas, darunter die Vlaamse Opera Antwerpen und Gent, die griechische Nationaloper in Athen, das Theâtre Royal de la Monnaie Brüssel, die Hamburgische Staatsoper, Opéra de Lausanne, Opéra de Lyon, Opéra de Marseille, das Teatro San Carlo Neapel, die Opéra du Rhin Strasbourg und das Théâtre du Capitole in Toulouse. Darüber hinaus gastierte Ivan Ludlow bei den Salzburger Festpielen, dem Festival dei Due Mondi in Spoleto sowie dem Lucerne Festival und der Casa da Música in Porto.
Zu seinem großen Repertoire, das sich vom Barock bis zur Moderne erstreckt, zählen unter anderem Partien wie Mozarts Don Giovanni, Graf Amaviva in Le nozze di Figaro und Guglielmo in Così fan tutte, Danilo in Die lustige Witwe, Tschaikowskis Eugen Onegin, Escamillo in Carmen, Marcello in La Bohème, der Capriccio-Graf, Graf von Nevers in Meyerbeers Les Huguénots, aber auch Athlet und Tierbändiger in Lulu, Nick Shadow in The Rake’s Progress, Demetrius in A Midsummer Night’s Dream und Traveller in Curlew River von Britten, Le Mari in Poulencs Les mamelles de Tirésias oder der Bariton in Maxwell-Davis’ No. 11 Bus.
Mit großem Erfolg debütierte der Sänger 2017 als Athlet und Tierbändiger in Christoph Marthalers Neuinszenierung von Lulu an der Hamburgischen Staatsoper und präsentierte sich im Frühjahr 2018 als Anton Schurz in der Uraufführung von Heinz Holligers Oper Lunea an der Oper Zürich. 2018/2019 kreierte er die Partie das Antiochus in der Uraufführungsproduktion von Michael Jarrells Bérenice an der Opéra de Paris und war mit der Partie des Čekunov in Janàčeks Aus einem Totenhaus erneut am Théâtre de la Monnaie in Brüssel sowie der Opéra de Lyon zu sehen. 2019/2020 kehrte er für die Wiederaufnahme von Lulu an die Hamburgischen Staatsoper zurück. Sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper München gab Ivan im Mai 2021 als Herzog von Albany in Christoph Marthalers Inszenierung von Aribert Reimanns Lear. 2021/2022 sang er die Titelpartie in Rihms Jakob Lenz am Stadttheater Klagenfurt und kehrt 2023 als Herzog von Albany in LEAR erneut an die Bayerische Staatsoper zurück.
Ivan Ludlow arbeitete mit Dirigenten wie Martyn Brabbins, Adam Fischer, Heinz Holliger, Ingo Metzmacher, Ludovic Morlot, Kent Nagano, Christophe Rousset und Peter Rundel. Als gefragter Lied- und Konzertsänger trat er häufig in Europa und den Vereinigten Staaten auf. Er gastierte unter anderem mit dem Ensemble Modern, dem Remix Ensemble, Ensemble Intercontemporain, Dem BBC Symphony Orchestra, Seattle Symphony Orchestra und dem Auckland Philharmonic Orchestra. In Liederabenden musiziert er häufig mit Daniel Tong, dem Pianisten des London Bridge Trios. Sein szenischer Liederabend, der unter dem Titel Wanderer, post scriptum Werke von Rihm, Pesson, Eissler und Wagner in Beziehung zueinander stellt, wird von seiner Ehefrau, der Pianistin Kalina Georgieva, begleitet.
Ein besonderes Interesse des Künstlers gilt der Neuen Musik und neuen künstlerischen Formen. Ivan Ludlow sang Welturaufführungen von Komponisten wie Francesco Filidei, Isidora Zebeljan und David Matthews und führte Werke von Heinz Holliger, Wolfgang Rihm, Harrison Birtwistle und Peter Maxwell-Davies auf. Er sang die Partien Wotan und Wanderer in der von Jonathan Dove und Graham Vick kreierten Bearbeitung von Wagners Ring, die bei zahlreichen europäischen Festivals gezeigt wurde. Die Opernbearbeitungen von Giovanni und Vixen der SilentOpera nach den Werken von Mozart und Janàček führten den Künstler zum Peking Music Festival sowie zum London Vaults und Helsinki Festival. Mit der von ihm gegründeten Gruppe Room7 sucht er nach innovativen Wegen, zeitgenössische und klassische Opern und Musicals aufzuführen. Als Schauspieler unternahm er eine Frankreich-Tournée als Trissotin in Macha Makeïeffs Inszenierung von Molièrs Les femmes savantes.
Ivan Ludlows Einspielungen enthalten Poulencs sämtliche Lieder mit Graham Johnson (Hyperion) sowie Henrik Hallstenius’ Ophelia: death by water singing (LAWO classics), gemeinsam mit dem London Bridge Ensemble erschienen Werke von Fauré und Schumann (sonimage) und Lieder von Frank Bridge (Dutton). In DVD-Aufnahmen von Die lustige Witwe von der Opéra de Lyon ist er als Danilo, in Lulu vom Théâtre de la Monnaie in Brüssel ist er als Athlet und Tierbändiger zu sehen.
A. Berg |
Lulu | Tierbändiger / Athlet |
Wozzeck |
Wozzeck* | |
H. Berlioz |
Béatrice et Benedict | Claudio |
H. Birtwistle |
Gawain | Agravain |
G. Bizet |
Carmen | Escamillo / Morales |
Les pêcheurs de perles |
Zurga | |
B. Britten |
A Midsummer Night’s Dream | Demetrius |
The Rape of Lucretia |
Tarquinius / Junius | |
Curlew River |
The Traveller | |
The Burning Fiery Furnace | The Astrologer | |
Billy Budd |
Billy Budd* | |
F. Cavalli |
La Didone | Iarba |
La Calisto | Mercurio | |
C. Debussy |
Pelléas et Mélisande | Golaud* |
G. Donizetti |
L’elisir d’amore | Belcore |
F. Filidei |
Giordano Bruno | Inquisitor |
J. Haydn |
L’incontro improvviso |
Il Calandro |
Lo Speziale |
Sempronio | |
H. Holliger |
Lunea |
Anton Schurz |
L. Janáček |
Jenůfa | Stárek (Altgesell) |
Aus einem Totenhaus | Čekunov / Kleiner Sträfling / Koch | |
M. Jarrell |
Bérénice | Antiochus (UA) |
F. Lehár |
Die lustige Witwe | Danilo (französisch) |
B. Mason |
Chaplin Operas | Bariton |
J. Massenet |
Manon | De Bretigny |
P. Maxwell-Davies |
No. 11 Bus | Bariton |
G. Meyerbeer |
Les Huguénots | Graf von Nevers |
W. A. Mozart |
Don Giovanni | Don Giovanni |
Le nozze di Figaro |
Conte d' Almaviva |
|
Così fan tutte |
Guglielmo | |
F. Poulenc |
Les Mamelles de Tirésias | Le Mari |
G. Puccini |
La Bohème | Marcello / Schaunard |
H. Purcell |
Dido and Aeneas | Aeneas |
A. Reimann |
Lear | Herzog von Albany |
W. Rihm |
Jakob Lenz | Jakob Lenz |
G. Rossini |
Il barbiere di Siviglia | Figaro |
La Cenerentola |
Dandini | |
J. Strauss |
Die Fledermaus |
Dr. Falke |
R. Strauss |
Capriccio | Graf |
I. Strawinsky |
The Rake’s Progress | Nick Shadow |
P. I. Tschaikowski |
Eugen Onegin | Eugen Onegin |
G. Verdi |
Don Carlo | Marquis Posa* |
R. Wagner (bearbeitet von J. Dove) |
Das Rheingold | Wotan |
Die Walküre |
Wotan | |
Siegfried |
Wanderer | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Matthäus-Passion | Jesus / Arien |
Johannes-Passion |
Jesus / Arien | |
Messe in h-moll |
||
Weihnachtsoratorium | ||
B. Bartók |
Cantata profana | |
J. Brahms |
Ein Deutsches Requiem | |
B. Britten |
War Requiem | |
C. Debussy |
L’Enfance du Christ | Saint Joseph |
E. Elgar |
The Dream of Gerontius | Priest / Angel of the Agony |
G. Fauré |
Requiem | |
G. F. Händel |
Messiah | |
Hercules | Hercules | |
J. Harvey |
Passion and Resurrection | Christ |
J. Haydn |
Die Schöpfung | |
H. Holliger |
Lunea | |
F. Mendelssohn Bartholdy |
Elias | Elias |
Paulus |
Paulus | |
W. A. Mozart |
Requiem | |
G. Rossini |
Petite messe solennelle | |
A. v. Webern |
Cantata 2 |
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