Jonas Böhm wurde in Flensburg geboren, erhielt bereits früh eine private Instrumentalausbildung im Fach Violine sowie ersten Gesangsunterricht und sang in zahlreichen Chören und Vokalensembles. Von 2012 bis 2018 studiert der junge Bariton Gesang an der Universität der Künste Berlin. Sein Bachelorstudium absolvierte er in der Klasse von Beatrice Niehoff, für sein Master-Studium wechselte er in die Klasse von KS Markus Brück.
In Inszenierungen von Frank Hilbrich und unter der musikalischen Leitung von Errico Fresis war Jonas Böhm in Opernproduktionen der UdK Berlin als Graf von Lusigan in Aribert Reimanns Oper Melusine sowie als Titta in Giuseppe Sartis Fra i due litiganti il terzo gode zu erleben. In Werkstattabenden und Stückentwicklungen des Studiengangs sang er die Partien des Papageno in Die Zauberflöte und Baron Zeta in Die lustige Witwe und ihre Freundinnen. Im Sommer 2017 verkörperte er an der UdK Berlin die Partie des Don Alvaro in Rossinis Il viaggio a Reims.Im Sommer 2018 schloss er mit den Partien des Boniface in Iberts Angélique und Ramiro in Ravels L’heure epagnole in Inszenierungen von Frank Hilbrich sein Masterstudium an der Universität der Künste Berlin ab.
In der Spielzeit 2018/2019 gehörte Jonas Böhm zum Ensemble der Staatsoper Hannover. Er sang dort unter anderem Papageno in der Wiederaufnahme Die Zauberflöte und wirkte in den Neuproduktionen von Manfred Trojahns Was ihr wollt, Schrekers Die Gezeichneten und Monteverdis Die Krönung der Poppea sowie als Demetrius in der Wiederaufnahme von Brittens A Midsummer Night’s Dream mit. 2019/2020 debütierte er als Kay in der Uraufführungsproduktion von Samuel Penderbaynes Die Schneekönigin in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin und sang die Partie des Albert in Paul Abrahams Märchen im Grand Hotel am Theater Meiningen.
In der Neuinszenierung von Candide am Theater Münster war er 2021/2022 als Maximilian, Inquisitor und Captain zu erleben, an der Staatsoper Berlin, dem Grand Théâtre de Genève und dem Müpa Budapest debütiert er als Fisherman in der Uraufführungsproduktion von Peter Eötvös‘ neuester Oper Sleepless. Im Früjahr 2023 gab er als Kilian in Der Freischütz sein Hausdebüt an der Oper Leipzig. 2023/2024 gastiert er als Danilo in einer Neuinszenierung von Die lustige Witwe am Theater Coburg.
Eine enge Zusammenarbeit verbindet Jonas Böhm mit dem Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe und der Vokalakademie Berlin unter der Leitung von Frank Markowitsch. Beim Label Rondeau erschien im Herbst 2016 seine erste CD-Einspielung, die Vokalwerken von Antonio Caldara gewidmet ist.
Sein Debüt als Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel gab Jonas Böhm im Juli 2017 in einer Inszenierung von Corinna Tetzel und unter der musikalischen Leitung von Patrick Lange bei der Jungen Oper Weikersheim / Jeunesses Musicales Deutschland. Eine konzertante Aufführung der Oper fand im Rahmen des Rheingau Musik Festivals im Kloster Eberbach statt.
Im Frühjahr 2018 sang Jonas Böhm in der Uraufführung des Singspiels Wundernetz | Rete Mirabile der Berliner Komponistin Ulrike Haage im Museum für Naturkunde Berlin. Ein Mitschnitt der Uraufführung wurde seither vom Südwestrundfunk und dem Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.
Jonas Böhm ist ein gefragter Oratoriensolist. Zu seinem Repertoire gehören die Christusworte in Bachs Matthäus-Passion ebenso wie die Solopartien im Weihnachtsoratorium, Händels Israel in Egypt, Brahms' Ein deutsches Requiem sowie den Requiem-Vertonungen von Mozart und Fauré. Konzertengagements führten den Bariton unter anderem in den großen Saal der Berliner Philharmonie, nach Budapest und nach Sønderborg / Dänemark. Am Karfreitag 2017 sang Jonas Böhm die Christusworte in Bachs Johannes-Passion mit dem Berliner Figuralchor im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
Jonas Böhm ist Gewinner des 4. Talente Campus des Philharmonischen Chores Berlin, Preisträger in der Ensemblebewertung der Pogge-von-Ranken-Stiftung und war Finalist im Juniorwettbewerb des Bundeswettbewerb Gesang 2014. Für den Sommer 2018 erhielt er vom Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg e.V. das Bayreuth-Stipendium. Weitere Stipendien erhielt er von der Heinz-Wüstenberg-Stiftung, der Nikolaus-Reiser-Stiftung sowie vom Studienförderwerk Klaus Murmann.
P. Abraham |
Märchen im Grand Hotel | Albert |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream | Demetrius |
L. Bernstein |
Candide | Maximilian / Inquisitor 2 / Captain |
A. Campra |
Le Carnaval de Venise | Le Carnaval / L'Ordonnateur |
P. Eötvös |
Sleepless | Fisherman UA |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Peter Besenbinder |
J. Ibert |
Angélique | Boniface |
F. Lehár |
Die lustige Witwe | Danilo |
C. Monteverdi |
L'incoronazione di Poppea | Liberto / Mercurio / Littore / 3. Famigliaro / Console |
W. A. Mozart |
Così fan tutte | Guglielmo* |
Die Zauberflöte | Papageno | |
S. Penderbayne | Die Schneekönigin UA | Kay |
M. Ravel | L'heure espagnole | Ramiro |
A. Reimann |
Melusine | Graf von Lusignan |
G. Rossini |
Il viaggio a Reims | Don Alvaro |
G. Sarti |
Fra i due litiganti il terzo gode | Titta |
F. Schreker |
Die Gezeichneten | 2. Senator / 2. Bürger / Vater |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos | Harlekin* |
M. Trojahn | Was ihr wollt | Sebastiano |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Kilian |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach | Weihnachtsoratorium I - VI | |
Johannes-Passion | Christus | |
Matthäus-Passion | Christus | |
Kantate „Ich habe genug“ BWV 82 | ||
Kantate „Amore traditore“ BWV 203 | ||
Diverse Kantaten | ||
J. Brahms | Ein deutsches Requiem | |
A. M. Brunckhorst | Die Weihnachtsgeschichte | |
G. Fauré | Requiem | |
G. F. Händel | Israel in Egypt | Israelite Man / 1. Bass |
A. Honegger | La danse des morts | |
W. A. Mozart | c-moll-Messe | |
Requiem | ||
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël | |
F. Schubert | Messe in G | |
R. Vaughn Williams | Dona Nobis Pacem | |
* in Vorbereitung |
J. Brahms | Liebesliederwalzer | |
Neue Liebesliederwalzer | ||
F. Schubert | Die schöne Müllerin | |
R. Vaughn Williams | Songs of Travel | |
Ausgewählte Lieder von L. v. Beethoven, J. Brahms, P. Cornelius, M. Eggert, H. Eisler, G. Fauré, G. Finzi, I. Gurney, R. Hahn, F. Keel, F. Mendelssohn Bartholdy, R. Quilter, M. Ravel, A. Reimann, W. Rihm, F. Schubert, R. Schumann, A. Somervell, R. Vaughan Williams, K. Weill |
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