Stefan Adam stammt aus Recklinghausen und wuchs im Münsterland auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, ehe er sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln aufnahm, das er mit Auszeichnung abschloss. Seine Lehrer waren KS Prof. Edda Moser, Prof. Dietger Jacob und KS Prof. Kurt Moll.
Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit lag zunächst in den Bereichen Oratorium, Lied und Konzert. Hier wirkte er u.a. bei Uraufführungen großer oratorischer Werke in Köln und Düsseldorf mit. Erste Bühnenerfahrungen erlangte er durch die Arbeit mit Prof. Jakob Jenisch, Michael Hampe und Andreas Homoki.
Bereits während des Studiums erhielt Stefan Adam in der Spielzeit 1994/1995 sein erstes Festengagement am Theater Hagen. Während dieser Zeit führten ihn Gastverträge an die Theater in Essen und Flensburg. Weitere berufliche Stationen waren von 2001 bis 2004 die Städtischen Bühnen Münster, wo er u.a. als Beckmesser in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg debütierte, und von 2004 bis 2009 das Hessische Staatstheater Kassel, wo er in Partien wie Wagners Holländer, Verdis Simone Boccanegra und Marquis Posa in Don Carlo zu hören war.
Von 2009 bis 2019 gehörte Stefan Adam zum Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo er u. a. mit der Titelpartie in Verdis Falstaff, als Macbeth und Alberich in Das Rheingold Erfolge feiern konnte. 2013 debütierte er als Alfio in Cavalleria rusticana und Tonio in I pagliacci, als Beckmesser in Die Meistersinger von Nürnberg und Alberich in Siegfried. Gastspiele führten ihn unter anderem mit der Titelpartie in Verdis Rigoletto an das Staatstheater Kassel, als Alberich in Siegfried nach Dessau und als Jaroslav Prus in einer Neuinszenierung von Die Sache Makropulos an das Staatstheater Darmstadt.
Weitere wichtige Partien in Hannover waren in Neuinszenierungen Der fliegende Holländer, der Heger in Rusalka, Kaspar in Der Traumgörge sowie Dr. Falke in Die Fledermaus. Darüber hinaus sang er Renato in Verdis Un ballo in maschera, Scarpia in Tosca und Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel. In der Spielzeit 2019/2019 war er in Hannover erneut als Holländer sowie als Herzog Antonietto Adorno in der Neuinszenierung von Schrekers Die Gezeichneten zu erleben.
Internationale Gastspielverpflichtungen führten Stefan Adam jüngst mit Beethovens 9. Sinfonie nach Pamplona und Barcelona und mit der Partie des Orest in Richard Strauss‘ Elektra sowie dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms an das Teatro Massimo Bellini nach Catania. Im Sommer 2015 war der Bariton zu Gast beim Credomatic-Festivall in Costa Rica, wo er einen Liederabend im Teatro Nacional in San José und ein geistliches Konzert in der Kathedrale von Caratago gab.
Stefan Adam hat mit Dirigentenpersönlichkeiten wie Marcus Bosch, Wolfgang Bozic, Leon Botstein, Georg Fritzsch, Will Humburg, Karen Kamensek, Gerhard Markson, Ernest Martinez-Izquierdo, Peter Neumann, Eiji Oue, Roberto Paternostro, Ivan Repušić, Hellmuth Rilling, Patrik Ringborg und Prof. David de Villier zusammengearbeitet.
Er musizierte mit namhaften Orchestern und Spezialensembles, darunter das Bach-Collegium Stuttgart, das Collegium Cartusianum Köln, dem Orquestra sinfonica de Barcelona i nacional de Catalunya, dem Orquesta Sinfònica de Navarra Pablo Sarasate, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, der Philharmonie Essen, der Radiophilharmonie Hannover des NDR und dem Orchestra del Teatro Massimo Bellini Catania.
Für seine darstellerische Arbeit erhielt der Künstler wichtige Impulse von Regisseuren wie Roland Aeschlimann, Sebastian Baumgarten, Lorenzo Fioroni, Dietrich Hilsdorf, Philipp Himmelmann, Reinhild Hoffmann, Andreas Homoki, Ingo Kerkhof, Balázs Kovalik, Barrie Kosky, Christoph Meyer, Christof Nel, Dominik Neuner, Benedikt von Peter, Gabriele Rech und Olivier Tambosi.
E. D‘ Albert |
Tiefland | Sebastiano |
H. Banter |
Der blaue Vogel | Der Narr Perlimpinpin |
R. Beauddin |
Himmelfahrt (Uraufführung) | Seele |
A. Berg |
Wozzeck | Wozzeck |
B. Britten | Peter Grimes | Captain Balstrode |
A. Corghi |
Senja (Uraufführung) | Egor Merik |
F. L. Gassmann |
L’opera seria | Bragherona |
U. Giordano |
Andrea Chénier | Carlo Gérard |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Peter Besenbinder |
L. Janáček |
Das schlaue Füchslein | Förster (deutsch) |
Schicksal (Osud) |
Konecny (deutsch) | |
V. D. Kirchner |
Die Trauung | König Ignaz |
F. Lehár |
Die lustige Witwe |
Baron Mirko Zeta / Vicomte Cascada |
P. Mascagni |
Cavalleria rusticana | Tonio |
J. Massenet |
La Navarraise | General Garrido (deutsch) |
C. Millöcker |
Der Bettelstudent | Oberst Ollendorf |
W. A. Mozart |
Die Zauberflöte | Sprecher |
Le nozze di Figaro |
Conte di Almaviva | |
M. Mussorgskij |
Boris Godunow | Boris (deutsch) |
O. Nicolai |
Die lustigen Weiber von Windsor | Herr Fluth |
J. Offenbach |
Les Contes d‘Hoffmann |
Lindorf / Coppelius / Mirakel / Dapertutto |
K. Penderecki |
Paradise Lost | Satan |
F. Poulenc |
Dialogues des Carmélites | Marquis de la Force |
S. Prokofjew |
Der feurige Engel | Ruprecht (deutsch) |
Die Liebe zu den drei Orangen |
Tschelio (deutsch) |
|
G. Puccini |
La Bohème | Marcello |
Tosca |
Scarpia | |
Gianni Schicchi |
Schicchi | |
N. Rimski-Korsakow |
Der goldene Hahn | König Dodon (deutsch) |
E. Rushton |
Harley | Gustavo Escudero |
F. Schreker |
Die Gezeichneten | Herzog A. Adorno |
J. Strauss |
Der Zigeunerbaron | Graf Peter Homonay |
R. Strauss |
Salome | Jochanaan |
Elektra |
Orest | |
Der Rosenkavalier |
Herr von Faninal | |
Ariadne auf Naxos |
Musiklehrer | |
P. I. Tschaikowski |
Eugen Onegin | Onegin (deutsch) |
V. Ullmann |
Der Kaiser von Atlantis | Kaiser Overall |
G. Verdi |
Nabucco |
Nebukadnezar (deutsch) |
Macbeth |
Macbeth | |
La Traviata |
Giorgio Germont | |
Rigoletto |
Rigoletto | |
Il Trovatore |
Il Conte di Luna | |
Un ballo in maschera |
Renato (italienisch / deutsch) | |
La forza del destino |
Don Carlo di Varga | |
Don Carlo |
Marquis Posa | |
Simone Boccanegra |
Simone | |
Falstaff |
Falstaff | |
R. Wagner |
Der fliegende Holländer |
Holländer |
Tannhäuser |
Wolfram von Eschenbach | |
Die Meistersinger von Nürnberg |
Sixtus Beckmesser / Nachtigall / Nachtwächter |
|
Tristan und Isolde |
Kurwenal | |
Das Rheingold |
Alberich | |
Siegfried |
Alberich | |
S. Wagner |
An allem ist Hütchen Schuld |
Mond / Wirt / J. Grimm |
Bruder Lustig |
Konrad |
|
C. M. v. Weber |
Silvana | Graf Adelhardt |
K. Weill |
Der Kuhhandel |
General Garcia Conchez / Emilio Sanchez |
E. Wolf-Ferrari |
Das Himmelskleid | Prinz Korbinian (deutsch) |
A. v. Zemlinsky |
Der Tramgörge | Kaspar |
J. S. Bach |
Magnificat | |
Weihnachtsoratorium |
||
Johannes-Passion |
||
Matthäus-Passion |
||
H-Moll-Messe |
||
Lutherische Messen |
||
Solokantaten BWV 56, 82 und 158 |
||
Oster-Oratorium |
||
Himmelfahrts-Oratorium |
||
div. Kantaten | ||
S. Barber |
Dover beach (für Bariton und Streichquartett) | |
L. v. Beethoven |
9. Sinfonie | |
Missa solemnis | ||
Gellert-Lieder | ||
O. G. Blarr |
Jesus-Geburt (Uraufführung) | |
Salut für Dr. Martinus |
||
Threnos III |
||
In te domine speravi |
||
Tefila le mosche (Uraufführung) |
||
Himmelfahrt (Uraufführung) | ||
J. Brahms |
Ein deutsches Requiem | |
Die schöne Magelone |
||
Vier ernste Gesänge |
||
B. Britten |
War Requiem | |
Cantata misericordium |
||
M. Bruch |
Das Lied von der Glocke | |
A. Bruckner |
Messe f-moll | |
Te Deum |
||
M.-A. Charpentier |
Te Deum | |
P. Cornelius |
Vater unser (Liederzyklus op. 2) | |
Weihnachtslieder | ||
G. Donizetti |
Messa di Requiem | |
Messa di Gloria e Credo |
||
M. Duruflé |
Missa cum jubilo | |
Requiem | ||
A. Dvořák |
Te Deum | |
Messe op. 86 | ||
Biblische Lieder op. 99 | ||
Zigeunerlieder | ||
E. Elgar |
Dream of Gerontius | |
The Apostles | ||
G. Fauré |
Requiem | |
H. Frederichs |
Von Zweifel und Zuversicht | |
Canticum Simeonis |
||
Passionserzählung der Maria Magdalena | ||
C. Gounod |
Cäcilienmesse | |
C. H. Graun |
Der Tod Jesu | |
E. Grieg |
Landerkennung | |
G. F. Händel |
Messias (deutsch / englisch) | |
Saul (englisch) |
||
Belsazar (deutsch) |
||
Samson (deutsch) |
||
Jephtha (englisch) |
||
Johannes-Passion |
||
Brockes-Passion |
||
Israel in Egypt (englisch) |
||
Dettinger Te Deum |
||
L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato (englisch) |
||
J. Haydn |
Die Jahreszeiten | |
Die Schöpfung |
||
div. Messen | ||
M. Haydn |
Requiem c-moll | |
H. v. Herzogenberg |
Die Geburt Christi | |
A. F. Landgraf von Hessen |
Fathume (Drei Lieder für Bariton und Orchester) | |
K. Hessenberg |
Vom Wesen und Vergehen | |
A. Honegger |
Jeanne d’arc au boucher (französisch / deutsch) | |
La danse des morts | ||
M. Kagel |
Fürst Igor Strawinsky | |
H.-M. Lonquich |
Auf dem Rand der Mauer | |
F. Liszt |
Cantico del sol di San Francesco | |
Seligpreisungen für Bariton, Chor und Orgel | ||
Via Crucis |
||
G. Mahler |
Lieder eines fahrenden Gesellen | |
F. Martin |
Sechs Monologe aus „Jedermann“ | |
Requiem | ||
In terra pax | ||
S. Matthus |
Nachtlieder für Bariton, Harfe und Streichquartett | |
F. Mendelssohn-Bartholdy |
Elias | |
Paulus | ||
Der 115. Psalm | ||
Die erste Walpurgisnacht |
||
W. A. Mozart |
Requiem | |
Grabmusik | ||
Krönungsmesse | ||
C. Orff |
Carmina burana | |
A. Pärt |
Ein Wallfahrtlied | |
H. Pfitzner |
Das dunkle Reich | |
G. Puccini |
Messa di Gloria | |
H. Purcell |
Ode on St. Cecilia’s Day 1692 | |
J. G. Rheinberger |
Der Stern von Bethlehem | |
W. Rihm |
Deus passus | |
G. Rossini | Petite Messe Solenelle | |
Stabat mater | ||
C. Saint-Saëns |
Oratorio de Noël |
|
A. Schnittke |
Seid nüchtern und wachet (Faust-Kantate) | |
F. Schubert |
Winterreise | |
Messe in Es-Dur D 950 | ||
Messe in As-Dur D 678 | ||
H. Schütz |
Passionen | |
Exequien | ||
R. Schumann |
Dichterliebe | |
L. Spohr |
Die letzten Dinge | |
Des Heilands letzte Stunden |
||
W. Stockmeier |
Te Deum |
|
R. Strauss |
Taillefer | |
div. Lieder |
||
I. Strawinski |
Canticum sacrum | |
G. P. Telemann |
Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem | |
Du aber, Daniel, gehe hin |
||
Viktoria, mein Jesus ist erstanden | ||
M. Tippett |
A child of our time |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de