Padraic Rowan stammt aus Irland und absolvierte zunächst ein Grundstudium in Internationalen Beziehungen an der Dublin City University, bevor er sich zu einem Gesangstudium entschloss. An der Royal Irish Academy of Music wurde er von Mary Brennan und Brenda Hurley ausgebildet und beendete 2013 sein Studium mit einem Masterabschluss.
Padraic Rowan erhielt namhafte Stipendien und ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. 2016 gewann er das Next Generation Stipendium des Arts Council of Ireland, das Jim McNaughton/TileStyle Stipendium und erhielt den ersten Preis beim Internationalen Gesangswett-bewerb Les Azuriales. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören der Glyndebourne Wessex Award 2014 und der Irené Sandford Award der Royal Irish Academy of Music 2013.
Als Jerwood Young Artist war er als Sailor in Brittens Billy Budd bei der Glyndebourne Festival Opera, den BBC Proms und der Brooklyn Academy of Music zu hören, darüber hinaus coverte er 2013/2014 mehrere Partien beim Glyndebourne Festival und der Glyndebourne Touring Opera.
2016/2017 war Padraic Rowan Mitglied im Opernstudio der Oper Stuttgart. Dort sang er unter anderem die Masetto in Don Giovanni, den Oberpriester des Baal in Nabucco und 5. Jude in Salome.
2017/2018 nahm Padraic Rowan als Solist an einer Tournee mit dem Jardin des Voix teil, bei der die Akademie für Junge Sänger des Ensembles Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie und Paul Agnew englische Barockmusik aufführte. Die Titelpartie in Le nozze di Figaro, Angelotti in Tosca und Alidoro in La Cenerentola sang er in Neuproduktionen am Theater Coburg. Bei den Salzburger Festspielen debütierte er im Sommer 2018 als Littore, Famigliare und Console in L’incoronazione di Poppea unter der Leitung von William Christie. 2018/2019 sang er an der Irish National Opera die Partie des Sprecher in einer Neuinszenierung der Zauberflöte und gastierte als Masetto am Theater Regensburg und Theseus in Britten's A Midsummer Night's Dream an der Nevill Holt Opera.
Als Konzertsolist sang Padraic Rowan 2019 die Basspartie in Handels Messiah auf einer Asien-Tournée mit Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie. Er gastiert regelmäßig beim RTÉ National Symphony Orchestra und dem RTÉ Concert Orchestra in Irland und sang unter der Leitung von Emmannuelle Haïm Arien von Händel im Rahmen der Académie du Festival d’Aix-en-Provence 2015. 2023 gastierte er mit Les Arts Florissants in New York und einer Serie von Konzerten in Frankreich, im Frühjahr 2024 sang er Jesus in Bachs Matthäus-Passion mit dem Griechischen Nationalorchester im Athener Megaron.
Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört Padraic Rowan zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Zu seinen Partien gehören unter anderem Mesner in Tosca, Roucher in Andrea Chénier sowie Theseus in der Neuinszenierung von A Midsummer Night’s Dream und Donner in Das Rheingold auf dem Parkdeck. Mit den Partien Momus und Satyr in Rameaus Platée gab er 2020/2021 unter William Christie und in einer Inszenierung von Robert Carsen seine Hausdebüts am Theater an der Wien und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. 2021/2022 war er an der Deutschen Oper als Robert in der Neuinszenierung von Verdis Les Vêpres Siciliennes zu sehen, Gastspiele führten ihn als Danieli in Wagners Das Liebesverbot an die Oper Leipzig und als Flandrischer Deputierter in Don Carlos erneut an die Semperoper Dresden. Im Mai 2022 gab er sein Hausdebüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden als Baron Douphol in La traviata. Er gastierte am Theater Basel als Jesus in der Matthäus-Passion und war in dieser Partie auch an der Deutschen Oper Berlin zu sehen. Mit der Partie des Méru in Die Hugenotten gastierte er erneut an der Semperoper Dresden.
2023/2024 singt er in Neuinszenierungen an der Deutschen Oper Lord Rochfort in Donizettis Anna Bolena und Ssurin in Pique Dame sowie in Wiederaufnahmen Bartolo in Le nozze di Figaro und Don Prudenzio in Il viaggio a Reims. An der Semperoper Dresden gastierte er als Dottor Grenvil in einer Vorstellungsserie von La traviata, war in Leipzig erneut als als Mesner in Tosca zu sehen und sang an der Staatsoper Unter den Linden Berlin Bartolo in Le nozze di Figaro.
M. W. Balfe | The Sleeping Queen | Regent |
G. Bizet | Carmen | Zuniga |
B. Britten | Albert Herring | Mr. Gedge |
Billy Budd | Sailor / Second Mate** | |
Death in Venice | Guide in Venice | |
A Midsummer Night's Dream | Theseus | |
F. Cilea | Adriana Lecouvreur | Quinault |
E. Denisov |
L'écume des jours (Der Schaum der Tage) |
Coriolan |
G. Donizetti |
Anna Bolena |
Lord Rochefort |
U. Giordano | Andrea Chénier | Roucher |
G. F. Händel | Agrippina | Lesbo |
Semele | Somnus | |
J. Massenet | Thérèse | L'Autre Officier |
G. Meyerbeer | Les Huguénots | Méru |
C. Monteverdi | L'incoronazione di Poppea | Littore / Famigliare / Console |
W. A. Mozart | Don Giovanni | Masetto |
Le nozze di Figaro | Figaro / Bartolo | |
Die Zauberflöte | Sprecher / 2. Priester / 2. Geharnischter | |
G. Puccini | Manon Lescaut | Sergeant |
La Bohème | Colline | |
Tosca | Angelotti / Mesner | |
Madama Butterfly | Yamadori | |
Gianni Schicchi | Betto di Signa | |
Turandot | Mandarin | |
H. Purcell | The Indian Queen | Envy / Ismeon |
J. P. Rameau | Platée | Momus / Un Satyr |
G. Rossini | La Cenerentola | Alidoro |
Il barbiere di Siviglia | Offizier | |
Il viaggio a Reims | Don Prudenzio | |
J. Strauss | Die Fledermaus | Frank |
R. Strauss | Salome | 1. Soldat / 5. Jude |
Die Frau ohne Schatten | Der Einarmige* | |
P. I. Tschaikowski | Eugen Onegin | Saretski** |
Pique Dame | Narumov / Ssurin | |
P. Valtinoni | Pinocchio | Mangiafuoco |
G. Verdi | Nabucco | Oberpriester des Baal |
Rigoletto | Conte di Ceprano | |
La traviata | Dottore Grenvil / Baron Douphol / Messaggero | |
Les Vêpres Siciliennes | Robert | |
Don Carlos | Deputato Fiammingo | |
La forza del destino | Alkalde | |
Simon Boccanegra | Pietro | |
R. Wagner | Das Liebesverbot | Danieli |
Das Rheingold | Donner | |
Tristan und Isolde | Steuermann | |
K. Weill | Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony | Alaskawolf Joe* |
* in Vorbereitung | ||
** als Cover |
J. S. Bach |
Hohe Messe in h-moll | |
Matthäus-Passion | Arien / Pilatus / Petrus / Jesus | |
Johannes-Passion | Arien | |
Weihnachtsoratorium | ||
M. Duruflé | Requiem | Bariton |
G. Fauré | Requiem | Bariton |
C. Gounod | Messe Solennelle | |
G. F. Händel | Dalla guerra amorosa | |
Messiah | ||
J. Haydn | Die Schöpfung | Raphael / Arien |
W. A. Mozart | c-moll-Messe | |
Requiem | ||
G. Rossini | Petite messe solennelle | |
J. Stainer | The Crucifixion | |
G. P. Telemann | Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu | |
R. Vaughan Williams | Fantasia on Christmas Carols | Bariton |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de