Stefan Sevenich wurde in Neuwied/Rhein geboren und studierte bei Prof. Claudio Nicolai an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Seine künstlerische Ausbildung wurde ergänzt durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei KS Walter Berry und Helmut Deutsch.
Von 2003 bis 2007 war der Bassbariton Ensemblemitglied des Theaters Augsburg, wo er zahlreiche große Partien seines Faches sang, darunter die Titelrolle in Max Brands Maschinist Hopkins, Mustafà in Rossinis L'italiana in Algeri und Don Magnifico in La Cenerentola, Leporello in Mozarts Don Giovanni und Sancho Pansa in Massenets Don Quichotte.
Gastverpflichtungen führten ihn an das Theater Basel, das Landestheater Linz, die Nationaltheater in Mannheim und Weimar, die Staatstheater Bremen, Kassel, Braunschweig und Oldenburg, das Aalto-Musiktheater Essen und das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Darüber hinaus gastierte er bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden und den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Zwischen 1999 und 2001 sang er verschiedene konzertante Opernaufführungen mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de Costa Rica in St. José und gab mehrere Liederabende in Melbourne/Australien.
Als Konzertsänger ist Stefan Sevenich im In- und Ausland tätig. Neben den großen Oratorien von Bach, Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Brahms und Verdi sang er u.a. auch Werke wie Dubois' Les Sept Paroles du Christ, Duruflés Requiem und Bernsteins Songfest. Er widmet sich verstärkt dem Liedgesang und verfügt über ein großes Repertoire, das die großen Liederzyklen wie Schuberts Die Winterreise, Schumanns Kerner-Lieder und Liederkreis op. 56, Brahms' Vier ernste Gesänge und Mahlers Lieder aus Des Knaben Wunderhorn bis hin zu Brecht- und Tucholsky-Vertonungen von Hanns Eissler und Kurt Weill sowie Lieder von Friedrich Hollaender und Rudolf Nelson umfasst.
Im Dezember 2004 erhielt Stefan Sevenich den Bayerischen Kunstförderpreis des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Neben seiner sängerischen Tätigkeit lehrt Stefan Sevenich als Dozent für szenische Darstellung. Von 2003 bis 2008 hatte er einen Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg inne, wo er Aufführungen der Opernschule des Instituts Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Theater Augsburg leitete und inszenierte.
Von 2007 bis 2012 war Stefan Sevenich als Spielbass am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. Er glänzte bei der Eröffnungspremiere der Intendanz von Ulrich Peters in der Titelrolle von Mozarts Die Hochzeit des Figaro, wichtige Aufgaben in München waren außerdem u.a. die Partien der Mamma Agata in Viva la Mamma, Bartolo in Rossinis Der Barbier von Sevilla, Kaspar in Webers Der Freischütz, Mustafà in L'italiana in Algeri und Dulcamara in Donizettis Der Liebestrank.
Von 2012 bis 2015 gehörte Stefan Sevenich zum Ensemble der Komischen Oper Berlin. Dort sang er zahlreiche zentrale Partien seines Fachs, darunter Leporello, Don Alfonso in Così fan tutte, Dreieinigkeitsmoses in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Zettel in Brittens Ein Sommernachtstraum, Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel und zuletzt mit großem Erfolg Kalchas in Barrie Koskys Neuinszenierung von Jacques Offenbachs Die schöne Helena. Zu seinen weiteren Aufgaben gehörten Bonita in Kálmáns Arizona Lady und Betto di Signa in Calixto Bieitos Neuinszenierung von Gianni Schicchi.
Im Juli 2015 gastierte Stefan Sevenich mit der Partie des Bartolo in Rossinis Der Barbier von Sevilla bei der Styriarte Graz unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter. An der Komischen Oper Berlin war er in der Spielzeit 2015/2016 als Kalchas in Die schöne Helena und Harrison D. Howell in Kiss me, Kate zu Gast. Weitere Gastspiele führten ihn als Pistola in Falstaff an das Badische Staatstheater Karlsruhe, als Mesner in Tosca an das Musiktheater im Revier, als Voltaire und Pangloss in Candide zum Volkstheater Rostock und als Roldano in Francesco Cavallis Veremonda zu den Schwetzinger Festspielen. 2016/2017 war er erneut als Pangloss in Rostock und als Dulcamara in L'elisir d'amore am Staatstheater Karlsruhe zu erleben. Am Nationaltheater Mannheim sang er 2017/2018 die Partie des Geheimrat Regen in der Neuinszenierung von Spolianskys Wie werde ich reich und glücklich?, außerdem debütierte er als Baron Zeta in Die lustige Witwe an der Semperoper Dresden und in mehreren Partien in der Welturaufführung von Jan Dvořáks Frankenstein mit der Hamburgischen Staatsoper bei Kampnagel.
In Karin Beiers Neuinszenierung von Schostakowitschs Die Nase war er 2018/2019 unter der Leitung von Kent Nagano erneut an der Hamburgischen Staatsoper zu sehen, weitere Gastspiele führten ihn in der Neuinszenierung von Killmayers Yolimba an das Theater Münster, als Don Magnifico in La Cenerentola an das Pfalztheater Kaiserslautern und als Betto di Signa in Gianni Schicchi an die Staatsoperette Dresden. Mit der Titelpartie in der Neuinszenierung von Don Pasquale feierte er 2019 einen großen Erfolg am Theater Augsburg.
Nach wie
vor bleibt er der Komischen Oper eng verbunden: außer seinen Erfolgspartien als Kalchas in Die schöne Helena
und Pampylos in Die Perlen der
Cleopatra sang er 2021/2022 Caronte in Monteverdis Orfeo und debütierte als Königin der
Nacht in Iiro Rantalas Kinderoper Die Zaubermelodika. Mit der Partie des Brighella in Wagners Das Liebesverbot debütierte
Stefan Sevenich an der Oper Leipzig. 2022/2023 gastiert er als Comte de Saint-Bris in Die Hugenotten am Nationaltheater Mannheim, singt die Partie des Humpty Dumpty in der
Neuinszenierung von Gerald Barrys Alice's Adventures Under Ground am Theater Magdeburg und ist als Pampylos in den Perlen der Cleopatra erneut an der Komischen Oper Berlin zu
erleben.
T. Akyol | Ali Baba und die vierzig Räuber | Karim |
D. F. E. Auber | Fra Diavolo | Giacomo (deutsch) |
G. Barry | Alice's Adventures Under Ground | Humpty Dumpty* |
B. Bartók | Herzog Blaubarts Burg | Herzog Blaubart (deutsch) |
V. Bellini | La Sonnambula | Rodolfo |
A. Berg |
Wozzeck | Wozzeck |
G. Bizet |
Carmen | Zuniga (französisch / deutsch) |
M. Brandt | Maschinist Hopkins | Hopkins |
B. Britten | Peter Grimes | Hobson |
Ein Sommernachtstraum | Zettel | |
F. Cavalli | Veremonda | Roldano |
G. Donizetti | Der Liebestrank | Dulcamara |
Don Pasquale |
Pasquale (italienisch / deutsch) |
|
Viva la Mamma | Mamma Agata (deutsch) | |
J. Dvořák | Frankenstein | Alois Frankenstein / Bauer / Pelzjäger |
D. Glanert | Jud Süß | Herzog von Württemberg |
P. Glass | Die Schöne und das Biest | Vater (deutsch) |
C. Gounod | Roméo et Juliette | Capulet |
E. T. A. Hoffmann | Liebe und Eifersucht | Ponlevi |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Peter (Vater) |
L. Janáček | Jenůfa | Altgesell (deutsch) |
Die Sache Makropulos | Dr. Kolenaty (deutsch) | |
L. Jessel |
Schwarzwaldmädel | Römer |
F. Lehár | Die lustige Witwe | Baron Zeta |
F. Loewe | My fair Lady | Higgins/ Doolittle |
A. Lortzing |
Der Wildschütz | Baculus |
Zar und Zimmermann | Van Bett | |
J. Massenet | Werther | Le Bailli |
Don Quichotte |
Sancho Pansa (französisch / deutsch |
|
G. Meyerbeer | Die Hugenotten |
Saint-Bris (französisch) |
C. Millöcker | Der Bettelstudent | Ollendorf |
C. Monteverdi |
Orfeo | Caronte |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro |
Figaro (deutsch / italienisch) Bartolo (deutsch) |
Don Giovanni |
Leporello (italienisch / deutsch) |
|
Così fan tutte |
Don Alfonso (italienisch / deutsch) |
|
Die Zauberflöte | Papageno / Sprecher | |
J. Offenbach |
Die schöne Helena |
Kalchas (deutsch) |
C. Orff |
Die Kluge | 3. Strolch |
G. Paisiello |
La Frascatana | Pagnotta (deutsch) |
C. Porter |
Kiss me, Kate | Harrison D. Howell |
G. Puccini | Tosca | Sacrestano |
Madama Butterfly | Bonze | |
La Fanciulla del West |
Sonora | |
Gianni Schicchi |
G. Schicchi (deutsch) / Marco / Betto |
|
I. Rantala |
Die Zaubermelodika |
Königin der Nacht |
G. Rossini |
Demetrio e Polibio | Polibio |
Der Barbier von Sevilla |
Bartolo (deutsch) | |
La Cenerentola | Don Magnifico | |
L’italiana in Algeri | Mustafà | |
A. Salieri | Axur | Biscroma |
D. Schostakwitsch | Moskau-Tscherjomuschki | Drebendnow (deutsch) |
Die Nase | Iwan Iwanowitsch/Taxifahrer/ Wachmann / 1. Bekannter | |
M. Spoliansky | Wie werde ich reich und glücklich? | Geheimrat Regen |
O. Straus | Die Perlen der Cleopatra | Pampylos |
J. Strauss |
Die Fledermaus | Frank |
Der Zigeunerbaron | Zsupan | |
R. Strauss | Salome |
Jochanaan / 1. Soldat / 1. Nazarener |
Intermezzo | Notar | |
A. Sullivan | The Pirates of Penzance | Piratenkönig |
The Mikado | Mikado | |
G. P. Telemann | Der geduldige Sokrates | Sokrates |
V. Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Der Tod / Der Lautsprecher |
G. Verdi |
Falstaff | Pistola/ Falstaff (studiert) |
Rigoletto |
Monterone | |
La forza del destino |
Fra Melitone | |
R. Wagner |
Das Liebesverbot | Brighella |
Tannhäuser | Biterolf | |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Kaspar |
K. Weill | Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | Dreieinigkeitsmoses |
|
Der Kuhhandel |
Emilio Sanchez / Minister von Ucqua |
J. S. Bach |
h-moll Messe | |
|
Johannes-Passion |
|
|
Weihnachtsoratorium | |
|
Diverse Kantaten |
|
L. v. Beethoven |
9. Sinfonie | |
|
Chorfantasie | |
L. Bernstein |
Songfest | |
J. Brahms |
Ein deutsches Requiem |
|
M.-A. Charpentier |
Te Deum | |
T. Dubois |
Les Sept Paroles du Christ | |
M. Duruflé |
Requiem |
|
E. Elgar |
The Apostles | |
G. Fauré |
Requiem | |
C. Gounod |
Cäcilienmesse | |
G. F. Händel |
Alexanderfest | |
|
Der Messias | |
|
Dettinger Te Deum | |
J. Haydn |
Die Schöpfung | |
|
Nelson-Messe | |
|
Paukenmesse | |
F. Mendelssohn Bartholdy |
Elias | |
W. A. Mozart |
Requiem | |
|
Diverse Messen | |
C. Orff |
Carmina Burana | |
G. Puccini |
Messa di Gloria | |
G. Rossini |
Stabat Mater | |
|
Petite Messe solennelle | |
|
Diverse Kantaten | |
C. Saint-Saëns |
Oratorio de Noël |
|
F. Schubert |
Diverse Messen |
|
M. Tippett |
A child of our Time |
|
G. Verdi |
Messa di Requiem |
J. Brahms |
Vier ernste Gesänge | |
H. Eissler |
Vertonungen von Gedichten von Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht |
|
C. Loewe |
Diverse Balladen | |
G. Mahler |
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn | |
M. Ravel |
Trois Chansons de Don Quichotte à Dulcinée |
|
F. Schubert |
Die Winterreise | |
R. Schumann |
Liederkreis op. 56 | |
|
Lieder nach Texten von Justus Kerner op. 35 |
|
|
Lieder nach H. C. Andersen | |
|
||
Liederabend-Programme |
In stiller Nacht und monogamen Betten 20 Lieder nach Gedichten von K. Tucholsky |
|
|
Brechts Wilde Bühne Balladen und Songs der 20er Jahre u.a. von F. Hollaender, R. Nelson und H. Eissler |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de