Tyler Zimmerman stammt aus Abington, Pennsylvania, wo er bereits früh Musikunterricht erhielt. Er begann seine Gesangsausbildung bei Lorraine Nubar und Dalton Baldwin als Jungstudent der Juilliard School Pre-College Division und setzte sein Studium an der Juilliard School bei Marlena Kleinman Malas fort. Nach dem Bachelorexamen wechselte an das Curtis Institute of Music, wo er noch immer von Marlena Kleinman Malas und Mikael Eliasen betreut wurde und 2018 sein Masterexamen ablegte.
Bereits während seines Studiums debütierte Tyler Zimmerman unter anderem als Figaro in Le nozze di Figaro, La Roche in Capriccio, Edward Teller in Doctor Atomic und Sam in A Quiet Place in Koproduktionen der Opera Philadelphia mit dem Curtis Institute of Music. Während dieser Zeit verbrachte er mehrere Sommer an der Chautauqua Institution, wo Partien wie Escamillo in Carmen und Dulcamara in L'elisir d'amore erarbeitete, an Liederabenden mit Craig Rutenberg, Ricky Ian Gordon und Milos Repicky teilnahm und seinen ersten Messiah mit dem Chautauqua Symphony Orchestra sang. Darüber hinaus gab er sein Debüt mit dem Detroit Symphony Orchestra in Aufführungen von Tosca und Salome unter der Leitung von Leonard Slatkin und sang zum ersten Mal das Bass-Solo in Beethovens 9. Sinfonie mit dem Albany Symphony Orchestra.
Nach Abschluss seines Studiums war Tyler Zimerman an der Pittsburgh Opera engagiert, wo er unter anderem als Colline in La Bohème und Masetto in Don Giovanni zu erleben war. Er war Young Artist an der Santa Fe Opera und sang in der Weltpremiere von Mason Bates‘ Oper The (R)evolution of Steve Jobs; die CD-Aufnahme dieser Produktion wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Unter der musikalischen Leitung von Sir Harry Bicket sang Tyler Zimmerman in Santa Fé außerdem die Partie des Melisso in David Aldens Inszenierung von Händels Alcina und Don Alfonso in R.B. Schlathers Inszenierung von Così fan tutte.
Als Stipendiat der Opera Foundation gehörte Tyler Zimmerman ab 2020 für zwei Spielzeiten zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Er sang an der Deutschen Oper zahlreiche Partien, darunter Quince in Brittens A Midsummer Night’s Dream, Samuel in Un ballo in maschera, den Pfleger des Orest in Elektra, Reinmar von Zweter in Tannhäuser, Oberpriester des Baal in Nabucco oder den Zweiten Gefangenen in Fidelio. An der Deutschen Oper Berlin sang er unter Dirigenten wie John Fiore, James Gaffigan, Enrique Mazzola, Sir Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Marcus Stenz sowie Juraj Valčuha und arbeitete mit Regisseuren wie David Hermann und Olivier Py.
Im Juni 2021 sang Tyler Zimmerman im Rahmen des Ring Award in Graz und war in der preisgekrönten Don Giovanni-Inszenierung von Annika Rutkovsky, Johanna Danhauser und Eleni Konstantatou als Don Giovanni, Leporello und Commendatore zu erleben. Sein Debüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden gab Tyler Zimmerman im Juni 2022 als Pfleger des Orest in Elektra.
Tyler Zimmermann gastierte als Oberpriester in Nabucco an der Staatsoper Hamburg und gab im Januar 2023 sein Debüt am Teatro Real in Madrid als Graf Lamoral in Christof Loys gefeierter Inszenierung von Arabella. Ebenfalls als Graf Lamoral kehrt er in einer Neuinszenierung von Tobias Kratzer unter der Leitung von Sir Donald Runnicles erneut an die Deutsche Oper Berlin zurück. Dort ist er auch wieder als Pfleger des Orest in Elektra sowie als Angelotti in Tosca zu sehen. Mit dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin gastiert er im August 2023 beim Edinburgh International Festival als Reinmar von Zweter in Tannhäuser .
J. Adams | Doctor Atomic | Edward Teller |
L. Bernstein | A Quiet Place | Sam |
G. Bizet | Carmen | Escamillo / Zuniga |
B. Britten | A Midsummer Night's Dream | Quince |
The Rape of Lucretia | Collatinus | |
G. Donizetti | Don Pasquale | Notaro |
L'elisir d'amore | Dulcamara | |
U. Giordano | Andrea Chenier | Fouquier Tinville |
G. F. Händel | Alcina | Melisso |
Ariodante | Il Re | |
J. Massenet | Manon | Brétigny |
Werther | Le Bailli (Amtmann) / Johann | |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Antonio / Figaro |
Don Giovanni | Leporello / Masetto | |
Così fan tutte | Don Alfonso | |
Die Zauberflöte |
Papageno / Sarastro / Sprecher / 2. Geharnischter |
|
F. Poulenc | Les Dialogues des Carmélites |
Thierry |
G. Puccini | La Bohème |
Alcindoro / Benoît / Colline |
Tosca |
Angelotti / Sciarrone / Schließer |
|
Madame Butterfly |
Imperial Commissario |
|
Gianni Schicchi |
Maestro Spinelloccio |
|
La rondine |
Crébillon / Rambaldo |
|
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia |
Fiorello / Offizier |
Il turco in Italia |
Don Geronio |
|
F. Schreker | Der Schatzgräber |
Landsknecht |
R. Strauss | Salome |
Erster Soldat |
Elektra |
Pfleger des Orest |
|
Der Rosenkavalier |
Polizeikommissar |
|
Arabella |
Graf Lamoral |
|
Capriccio |
La Roche |
|
P. I. Tchaikowski | Eugen Onegin |
Captain / Gremin / Zaretsky |
G. Verdi | Nabucco |
Gran sacerdote |
Rigoletto | Monterone | |
La traviata | Marquis D'Obigny | |
Les vêpres siciliennes | Béthune / Vaudemont | |
Un ballo in maschera | Samuel | |
Don Carlo | Deputato Fiammingo | |
R. Wagner | Tannhäuser | Biterolf / Reinmar von Zweter |
Lohengrin | 4. Brabantischer Edler | |
E. Wolf-Ferrari | Le donne curiose | Ottavio |
L. v. Beethoven | 9. Sinfonie | |
G. Fauré | Requiem | |
G. F. Händel | Messiah |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de