Hermes Helfricht wurde in Radebeul bei Dresden geboren. Er begann sehr früh, Klavier zu spielen und war mehrfach Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Er war neun Jahre lang Mitglied des Dresdner Kreuzchors, gastierte unter anderem als Knaben-Solist in Mozarts Die Zauberflöte an der Komischen Oper Berlin, assistierte als Chorpräfekt Kreuzkantor Roderich Kreile und wurde 2010 mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet.
An der Universität der Künste Berlin studierte er Orchesterdirigieren bei Lutz Köhler und Steven Sloane, spielte als Pianist Klaviertrio und Klavierquartett in der Kammermusikklasse des Artemis Quartetts und ist ein gefragter Liedbegleiter, der in diesem Bereich von Kammersänger Peter Schreier gefördert wurde. Ab 2013 war Hermes Helfricht Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats (Künstlerliste Maestros von Morgen), wurde durch Meisterkurse bei renommierten Maestri gefördert und gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe.
In der Saison 2015/2016 war Hermes Helfricht als Kapellmeister am Theater Erfurt engagiert, dort dirigierte er unter anderem Carmen, Das Land des Lächelns und Evita. Im Februar 2016 debütierte der junge Dirigent mit Tschaikowskis Eugen Onegin am Theater St. Gallen und wurde zur Spielzeit 2016/2017 als Kapellmeister an dieses Haus verpflichtet. Am Theater St. Gallen dirigierte er neben zahlreichen Konzertprogrammen unter anderem Le nozze di Figaro, Tosca und Nabucco. 2017/2018 erweiterte er sein Repertoire durch eigene Einstudierungen von Puccinis La Bohème und Frank Martins Le vin herbé sowie Vorstellungsdirigate von Fidelio. Am Theater Chemnitz gastierte er mit Mozarts Le nozze di Figaro.
Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Hermes Helfricht 1. Kapellmeister an das Theater Bonn. Er leitete viele Produktionen, darunter Le nozze di Figaro, Die Entführung aus dem Serail, Fidelio, Nabucco, Un ballo in maschera, Rigoletto, Don Carlo, Lohengrin, La Gioconda, La Bohème, Madame Butterfly, Tosca, Eugen Onegin und Die Sache Makropulos. Im Rahmen der vielbeachteten Reihe Fokus ’33 mit Ausgrabungen vergessener Werke dirigierte Helfricht die Opernraritäten Ein Feldlager in Schlesien, Li-Tai-Pe, Columbus und Asrael. Diese Produktion von Franchettis Asrael wurde von der Fachpresse als „ohne Frage eine der spektakulärsten Opernausgrabungen der letzten Jahrzehnte“ hervorgehoben. Als Gast dirigierte Hermes Helfricht in der Spielzeit 23/24 die Wiederaufnahme von Tannhäuser am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Der Fliegende Holländer am Theater Görlitz sowie Don Giovanni am Theater Hagen.
In der Saison 2024/25 wird er, neben den Premieren L‘Elisir d’amore und Vespertine, Vorstellungen von Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Die Zauberflöte und Hänsel und Gretel am Theater Bonn dirigieren.
Zur Spielzeit 2025/2026 wird Hermes Helfricht Generalmusikdirektor des Theaters Hagen.
Hermes Helfricht konzertiert mit renommierten Orchestern wie dem Bruckner Orchester Linz, den Bremer Philharmonikern, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Magdeburgischen Philharmonie und dem Qatar Philharmonic Orchestra. Aktuell arbeitet Helfricht mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg, dem Philharmonischen Orchester Hagen, Elbland- philharmonie Sachsen, Württembergische Philharmonie Reutlingen und dem Beethoven Orchester Bonn.
B. Bartók | Herzog Blaubarts Burg |
L. v. Beethoven | Fidelio |
V. Bellini | Norma |
H. Berlioz | La damnation de Faust |
L. Bernstein | West Side Story |
G. Bizet | Carmen |
Les pêcheurs de perles | |
A. Catalani | Loreley |
F. Cavalli | La Calisto |
G. Donizetti | L’elisir d’amore |
Lucia di Lammermoor | |
A. Dvořák | Rusalka |
A. Franchettti | Asrael |
C. v. Franckenstein | Des Kaisers Dichter oder Li-Tai-Pe |
C. W. Gluck | Orfeo ed Euridice |
C. Gounod | Faust (Margarethe) |
G. F. Händel | Alcina |
P. D. Hefti | Annas Maske (Einstudierung Uraufführung St. Gallen) |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel |
L. Janàček | Die Sache Makropoulos |
E. Kálmán | Die Csárdásfürstin |
V. D. Kirchner | Gutenberg (Einstudierung Uraufführung Erfurt) |
F. Lehár | Das Land des Lächelns |
Die lustige Witwe | |
R. Leoncavallo | I Pagliacci |
F. Martin | Le vin herbé |
P. Mascagni | Cavalleria rusticana |
G. Meyerbeer | Ein Feldlager in Schlesien |
W. A. Mozart | Die Entführung aus dem Serail |
Le nozze di Figaro | |
Don Giovanni | |
Così fan tutte | |
Die Zauberflöte | |
La finta semplice | |
O. Nicolai | Die lustigen Weiber von Windsor |
A. Ponchielli | La Gioconda |
G. Puccini | La Bohème |
Tosca | |
Madama Butterfly | |
Gianni Schicchi | |
Turandot | |
H. Purcell | Dido and Aeneas |
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia |
Il Signor Bruschino | |
C. Saint-Saëns | Samson et Dalila |
A. Schönberg | Moses und Aron |
F. Schubert | Die Verschworenen |
F. Schreker | Die Gezeichneten |
S. Sciarrino | Infinito Nero |
B. Smetana | Die verkaufte Braut |
J. Strauß | Die Fledermaus |
Eine Nacht in Venedig | |
R. Strauss | Salome |
Elektra | |
Ariadne auf Naxos | |
A. Sullivan | The Mikado |
V. Ullmann | Der Kaiser von Atlantis |
P. I. Tschaikowski | Eugen Onegin |
G. Verdi | Nabucco |
Rigoletto | |
La traviata | |
Il trovatore | |
Les vêpres siciliennes | |
Un ballo in maschera | |
Don Carlo | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer |
Tannhäuser | |
Lohengrin | |
Die Meistersinger von Nürnberg | |
Das Rheingold | |
Die Walküre | |
A. L. Webber | Evita |
C. M. v. Weber | Der Freischütz |
* in Vorbereitung |
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