Peter Kuhn wurde 1964 in Karlsruhe geboren und war 1983 und 1985 Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Er studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Hans-Herbert Jöris und Lutz Köhler und war während seines Studiums von 1987 bis 1994 Leiter des Orchesters der Musikschule Hannover und von 1988 bis 1994 Leiter des Chores der Medizinischen Hochschule Hannover.
1990 war Peter Kuhn Finalist beim 3. Berliner Dirigierkursus der Fricsay-Gesellschaft und erhielt den Förderpreis des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Als Repetitor und später als Kapellmeister war er von 1990 bis 1993 am Theater Dortmund engagiert, wo er schnell Einstudierungen übernahm und ein großes Repertoire dirigierte. Die von ihm geleitete Doppel-Produktion von Miss Donnithorne‘s Maggot und Eight Songs for a Mad King von Peter Maxwell Davies in der Inszenierung von Sabine Schweitzer wurde zum Internationalen Wettbewerb für modernes Theater nach Taschkent / Usbekistan eingeladen und mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Von 1993 bis 2006 war Peter Kuhn musikalischer Leiter des Jungen Philharmonischen Orchesters Niedersachsen (JPON).
Als 1. Kapellmeister gehörte Peter Kuhn von 1995 bis 1998 zum Ensemble des Theaters Luzern, wo er im Rahmen der Luzerner Festwochen eine viel beachtete Einstudierung von Wolfgang Rihms Jakob Lenz dirigierte.
1998 wurde er als Generalmusikdirektor nach Bielefeld gewählt, wo er mit großem Erfolg ein breites Opern- und Konzertrepertoire dirigierte und ab 2003 zusätzlich die Aufgaben der Operndirektion versah. Schwerpunkte seines Repertoires in Bielefeld waren neben Werken wie Le nozze di Figaro, La clemenza di Tito, Falstaff, Otello, Tristan und Isolde, Capriccio und Lulu auch seltener gespielte Opern wie Rossinis Il viaggio a Reims, Martin y Solers L'arbore di Diana, Verdis Luisa Miller, Zemlinskys König Kandaules, Enescus Oedipe oder die deutsche Erstaufführung von Emmanuel Chabriers L'étoile. Seine Arbeit mit den Bielefelder Philharmonikern wurde mit dem Preis des Deutschen Verlegerverbandes für das beste Konzertprogramm der Saison 1999/2000 ausgezeichnet.
Als Gastdirigent arbeitete Peter Kuhn mit renommierten deutschen Orchestern, darunter das Orchester des Staatstheaters Darmstadt, die Anhaltische Philharmonie Dessau, das Philharmonische Orchester Dortmund, die Düsseldorfer Symphoniker, die Städtische Philharmonie Gießen, das Philharmonische Staatsorchester Halle, die Radio-Philharmonie Hannover des NDR, und die Nürnberger Symphoniker. Auslandsgastspiele führten ihn erneut zum Luzerner Sinfonieorchester sowie zu Orchestern in Seongnam / Korea und Polen. Drüber hinaus wirkte er als Tutor der an der Orchesterakademie Nordrhein-Westfalen.
Von 2009 bis 2019 war Peter Kuhn Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker. Neben der. rein künstlerischen Arbeit mit den Bergischen Symphonikern lag sein besonderes Augenmerk auf den verschiedenen Ebenen der Musikvermittlung. Peter Kuhn übernahm häufig die Einführungsveranstaltungen seiner Konzerte, initiierte Education-Projekte und gestaltete unter anderem Programmhefte und Videotrailer, die die Arbeit des Orchesters in den Focus der Öffentlichkeit rückten. Neben dem symphonischen Repertoire dirigierte er mit den Bergischen Symphonikern in den Theatern Solingen und Remscheid Musiktheaterproduktionen wie Der fliegende Holländer, Hänsel und Gretel und West Side Story. Hinzu kamen mehrere konzertante Opernaufführungen, darunter Mozarts Lucio Silla, Verdis Aïda und zuletzt Béatrice und Bénédict von Hector Berlioz.
Gastspiele führten ihn zuletzt zur Robert Schumann Philharmonie Chemnitz, den Göttinger Symphonikern, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Loh-Orchester Sondershausen und zur Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. 2015 dirigierte er die Uraufführung des Klavierkonzerts von Christopher Tarnow mit dem Noord Nederlands Orkest und dem Pianisten Hardy Rittner in Groningen und Leverkusen. 2022/2023 dirigiert er Tschaikowskis Der Nussknacker in der Choreographie von Ben Van Couwenbergh am Aalto Theater Essen und leitet eine Ballettproduktion am Schleswig-Hosteinischen Landestheater, die Haydns Symphonie Nr. 49 mit Mozarts Requiem kombiniert.
L. v. Beethoven |
Fidelio |
V. Bellini |
Norma |
A. Berg |
Lulu |
H. Berlioz |
Béatrice et Bénédict |
L. Bernstein |
West Side Story |
G. Bizet |
Carmen |
B. Britten |
Albert Herring |
J. Casken |
Golem |
E. Chabrier |
L‘Étoile (Deutsche Erstaufführung) |
P. M. Davies |
Miss Donnithorne’s Maggot |
Eight songs for a Mad King | |
G. Donizetti |
Don Pasquale |
A. Dvořák |
Rusalka |
G. Enescu |
Oedipe |
C. W. Gluck |
Orpheus und Eurydike |
C. Gounod |
Faust |
I. Grünauer |
Die Schöpfungsgeschichte des Adolf Wölfli |
R. Haubenstock-Ramati |
Amerika |
F. Hummel |
An der schönen blauen Donau |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel |
L. Janáček |
Jenůfa |
Das schlaue Füchslein | |
C. Kühnl |
Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel |
F. Lehár |
Das Land des Lächelns |
P. Lincke |
Frau Luna |
F. Loewe |
My Fair Lady |
V. Martin y Soler |
L’arbore di Diana |
W. A. Mozart |
Lucio Silla |
|
La finta giardiniera |
Idomeneo | |
Le nozze di Figaro | |
Don Giovanni | |
Così fan tutte | |
La clemenza di Tito | |
Die Zauberflöte | |
J. Offenbach |
Les Contes d‘Hoffmann |
G. Puccini |
La Bohème |
Madama Butterfly | |
Sour Angelica | |
Turandot | |
W. Rihm |
Jakob Lenz |
G. Rossini |
Don Pasquale |
B. Smetana |
Die verkaufte Braut |
S. Sondheim |
A Funny Thing Happened on the Way to the Forum |
R. Strauss |
Der Rosenkavalier |
Arabella | |
Capriccio | |
J. Strauß |
Die Fledermaus |
P. I. Tschaikowski |
Eugen Onegin |
G. Verdi |
Luisa Miller |
Rigoletto | |
Il trovatore | |
La traviata | |
Un ballo in maschera | |
Don Carlo | |
Aïda | |
Otello | |
Falstaff | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer |
Die Meistersinger von Nürnberg | |
Tristan und Isolde | |
C. M. v. Weber | Der Freischütz |
A. v. Zemlinsky | Der Kreidekreis |
König Kandaules |
H. Alfvén |
Symphonie Nr. 4 op. 39 |
A. Arutjunjan |
Konzert für Trompete und Orchester |
K. Atterberg |
Konzert für Violoncello und Orchester |
J. S. Bach |
Suite für Orchester Nr. 3 D-Dur |
Präludium und Fuge Es-Dur für Orgel BWV 552 | |
Diverse Kantaten | |
B. Bartók |
1. Konzert für Violine one Orchester op. posth. |
1. Rhapspodie für Violine und Orchester | |
Konzert für Orchester | |
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta | |
Der holzgeschnitzte Prinz, Große Suite op. 13 | |
Ungarische Bilder für Orchester | |
L. v. Beethoven |
Sinfonien 1, 2, 3, 4, 6 und 9 |
Klavierkonzerte Nr. 2 B-Dur und Nr. 4 G-Dur | |
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur | |
Tripelkonzert C-Dur | |
Ouvertüre Leonore Nr. 2 | |
J. A. Benda |
Medea, Melodram für Sprecherin und Orchester |
A. Berg |
Drei Stücke für Orchester op. 6 |
Konzert für Violine und Orchester | |
Fünf Orchesterlieder op. 4 nach Ansichtskartentexten von Paul Altenburg |
|
Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern | |
H. Berlioz | Symphonie fantastique |
Les nuits d‘été | |
J. Brahms | Ein deutsches Requiem |
Sinfonien 2, 3 und 4 | |
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll | |
Konzert für Violine und Orchester | |
Serenade für kleines Orchester A-Dur op. 18 | |
Variationen über ein Thema von Haydn op. 56 | |
A. Bröder |
Left Silence, 5 Lieder für Mezzosopran und größeres Orchester nach Texten von Richard Exner |
M. Bruch | Schottische Fantasie |
A. Bruckner | Sinfonien Nr. 4, 6 und 8 |
F. Chopin | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 11 |
C. Debussy | Ibéria |
La mer, Trois esquisses symphoniques | |
Prélude à l’après-midi d’un faune | |
E. v. Dohnány | Sinfonien Nr. 2 und 4 |
Symphonische Minuten op. 36 | |
Variationen über ein Kinderlied für Klavier und Orchester op. 25 | |
Hochzeitswalzer | |
H. Dutilleux | Konzert für Violoncello und Orchester (Tout un monde lointain) |
A. Dvořák | Sinfonien Nr. 7, 8 und 9 |
Legenden op. 59 Nr. 6 und 7 | |
G. Enescu | Dixtuor: Voix de la nature op. posth. |
Rhapsodie Nr. 2 A-Dur | |
P. Eötvös | Trompetenkonzert (Deutsche Erstaufführung) |
B. Goldschmidt | Rondeau für Violine und Orchester |
E. Grieg | Konzert für Klavier und Orchester |
Lyrische Suite | |
S. Gubaidulina | Concierto No. 2 para violoncello y orquestra |
P. M. Harnel | Inselmusik für Orchester |
J. Haydn | Sinfonien Nr. 49, 98, 100, 101, 102 und 104 |
Konzert für Violoncello und Orchester | |
Theresienmesse | |
P. Hindemith | Konzert für Violoncello und Orchester |
L. Janáček | Tagebuch eines Verschollenen |
T. Keuris | Konzerte für Saxophonquartett und Orchester |
E. W. Korngold | Konzert für Violine und Orchester |
O. Korte | Vier Szenen für Orchester |
G. Kurtág | Quasi uns fantasia op. 25 für Klavier und Instrumentengruppe |
G. Ligeti | Doppelkonzert für Flöte, Oboe und Orchester |
F. Liszt | Orpheus, Symphonische Dichtung |
G. Mahler | Sinfonien Nr. 1, 3, 4, 5, 6 und 9 |
Des Knaben Wunderhorn | |
Kindertotenlieder | |
Rückert-Lieder | |
G. Martucci | La Canzone die Ricordi für Mezzosopran und Orchester |
F. Martin | Sechs Monologe aus Jedermann für Bariton und Orchester |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias |
Sinfonie Nr. 3 Schottische | |
Hebriden-Ouvertüre | |
Psalm 43 | |
O. Messiaen | Un sourire, Concert à quatre |
W. A. Mozart | Sinfonien KV 183, 504, 543, 550 und 551 |
Konzert für Klarinette und Orchester KV 622 | |
Klavierkonzerte KV 453 und 503 | |
Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219 | |
Serenade KV 361 für Bläser und Kontrabass Gran Partita | |
Sinfonia concertante KV 364 | |
Messe c-Moll KV 427 | |
Requiem d-moll KV 626 | |
M. Mussorgski | Eine Nacht auf dem Kahlen Berge |
F. Poulenc | Gloria |
Konzert für Orgel, Streicher und Pauke G-Dur | |
Babar, der Elefant | |
S. Prokowjew | Symphonie Nr. 5 B-Dur op. 10 |
M. Ravel | Boléro |
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur | |
J.-F. Rebel | Les Eléments |
M. Reger | Symphonischer Prolog zu einer Tragödie |
C. H. Reinicke | Konzert für Flöte und Orchester D-Dur op. 283 |
C. Saint-Saëns | Konzert für Klavier und Orchester Nr.5 F-Dur op. 103 |
A. Schönberg | Gurre-Lieder |
Pelléas et Mélisande | |
D. Schostakowitsch | Sinfonien Nr. 1 op. 10 und Nr. 7 op. 60 Leningrad |
F. Schreker | Kammersymphonie |
F. Schubert | Sinfonien Nr. 1, 3, 4, 5, 8, 10 (Realisation Brian Newbould) |
Rondo A-Dur für kleines Orchester | |
Messe in Es-Dur | |
R. Schumann | Sinfonie Nr. 1 op. 38 |
Sinfonie Nr. 3 op. 97 Rheinische | |
Sinfonie Nr. 4 op. 120 (Urfassung) | |
Konzert für Violoncello und Orchester op. 129 | |
Konzertstück für vier Hörner und Orchester op. 86 | |
Manfred-Ouvertüre op. 115 | |
Kammersymphonie op. 9 | |
Concerto für Streichquartett und Orchester nach G. F. Händel | |
G. Sgambati | Messa da Requiem |
J. Sibelius | Der Schwan von Tuonela |
Konzert für Violine und Orchester d-moll | |
B. Smetana | Aus meinem Leben (für Orchester von George Szell) |
I. Strasfogel | A Child’s Day für Klavier und Orchester |
R. Strauss | Don Juan op. 20 |
Don Quixote op. 35 | |
Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28 | |
Burleske für Klavier und Orchester d-moll op. 85 | |
Vier letzte Lieder | |
I. Strawinski | Le Sacre du Printemps |
Concerto in Es-Dur | |
P. I. Tschaikowski |
Der Nussknacker |
R. Wagner | Ouvertüre Der fliegende Holländer |
Wesendonck-Lieder | |
Ring-Symphonie | |
A. Webern | Fünf Orchesterstücke op. 10 |
Symphonie op. 21 | |
J. D. Zelenka | Hipocondria a 7 concertanti |
A. Zemlinski | Lyrische Symphonie |
B. A. Zimmermann | Musique pour les soupers du Roi Ubu |
N. Zivkovič | Konzert für Marimba und Orchester Nr.2 op. 25 (1996/1997) |
Uraufführung der Fassung mit großem Orchester | |
Schlagzeugkonzert Nr. 1 The Concerto of the Mad Queen |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de