Rodrigo Tomillo stammt aus Sevilla/Spanien und absolvierte ein Studium in den Fächern Dirigieren und Klavier in Sevilla, Paris und an der Musikhochschule Frankfurt am Main, wo er mit Auszeichnung abschloss. Er assistierte Lothar Zagrosek an der Staatsoper Berlin, Yakov Kreizberg an der Komischen Oper Berlin, Markus Stenz an der Oper Köln und Paolo Carignani an der Oper Frankfurt.
Von 2007 bis 2017 war Rodrigo Tomillo Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern und wurde 2016/2017 am selben Haus zum 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD ernannt. Am Pfalztheater Kaiserslautern dirigierte er mehr als 50 Werke des Musiktheater-Repertoires, darunter Verdis Rigoletto und Un ballo in maschera, Puccinis La Bohème, Janáčeks Das schlaue Füchslein sowie die Ballette Schwanensee, Dornröschen und Romeo und Julia. Die von ihm geleitete deutsche Erstaufführung der Oper El Gato Montés von Manuel Penella erhielt 2018 eine Nominierung als Wiederentdeckung des Jahres bei den „International Opera Awards“.
Gastdirigate führten Rodrigo Tomillo an das Staatstheater Mainz (La Traviata), das Theater Münster (Tosca), dass Tiroler Landestheater Innsbruck (Hänsel und Gretel) sowie an das Mecklenburgische Staatstheater (Otello). Weitere Gastverpflichtungen führten den Dirigenten zum Real Orquesta Sinfónica de Sevilla, dem Orquesta de Valencia, Orquestra Filarmónica de Gran Canaria, den Osnabrücker Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen und den Hofer Symphonikern.
Rodrigo Tomillo musizierte gemeinsam mit internationalen Solisten wie den Pianisten Elisabeth Leonskaja und Alexander Krichel, dem Trompeter Mathias Höfs sowie dem Cellisten Peter Bruns. Er ist regelmäßiger Gast internationaler Festivals, darunter das Musikfestival Saar, Sopot Cassic in Polen, das Gstaad Musikfestival in der Schweiz und das Boluda Fest auf Gran Canaria.
Seit der Saison 2017/2018 ist Rodrigo Tomillo 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Theater Hagen. Dort dirigierte er unter anderem Tosca, Aïda und Simon Boccanegra, Dvořáks Rusalka sowie Dido und Aeneas, Cinderella und Händels Wassermusik sowie die Neuinszenierung von Lortzings Zar und Zimmermann. 2020/2021 leitete er in Hagen die Neuinszenierung von Paul Abrahams Blume von Hawaii und Tschaikowskis Schwanensee.
2018/2019 war er Conductor in Residence am Theater Chemnitz und dirigierte Verdis Un ballo in maschera und Tschaikowskis Schwanensee. 2019/2020 wird er die Zusammenarbeit mit dem Theater Chemnitz fortsetzen und die Wiederaufnahme von Hänsel und Gretel dirigieren.
P. Abraham |
Blume von Hawaii |
V. Bellini |
Norma |
R. Benatzky | Im weißen Rößl |
G. Bizet |
Carmen |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream |
Death in Venice | |
G. Donizetti |
Don Pasquale |
Viva la Mamma | |
A. Dvořák |
Rusalka |
J. Herman | Hello, Dolly! |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel |
L. Janáček |
Das schlaue Füchslein |
E. Kálmán | Die Csárdásfürstin |
F. Lehár |
Der Graf von Luxemburg |
P. Lincke |
Frau Luna |
F. Loewe |
My Fair Lady |
A. Lortzing | Zar und Zimermann |
Regina | |
W. A. Mozart |
Idomeneo |
Don Giovanni | |
Così fan tutte | |
Die Zauberflöte | |
S. Moniuszko |
Halka |
M. Penella |
El Gato Montés |
G. Puccini |
Manon Lescaut |
|
La Bohème |
Tosca | |
Madama Butterfly | |
H. Purcell |
Dido and Aeneas |
The Fairy Queen | |
G. Rossini |
Il barbiere di Siviglia |
|
La Cenerentola |
D. Schostakowitsch |
Lady Macbeth von Mzensk |
R. Strauss |
Elektra |
Friedenstag | |
J. Strauß |
Die Fledermaus |
Eine Nacht in Venedig | |
G. Verdi |
Attila |
Rigoletto | |
Il trovatore | |
La traviata | |
Un ballo in maschera | |
Simone Boccanegra | |
Aïda | |
Otello | |
Falstaff | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer |
Tristan und Isolde | |
Parsifal |
S. Prokofjew | Romeo und Julia |
Cinderella | |
I. Strawinski | Der Feuervogel |
P. I. Tschaikowski | Schwanensee |
Der Nussknacker | |
Dornröschen |
L. v. Beethoven | Sinfonien Nr. 1, 2, 4, 5 8 |
Klavierkonzerte Nr. 1, 3 | |
Violinkonzert | |
Choralfantasie | |
J. Brahms | Sinfonien Nr. 1, 2, 3, 4 |
Klavierkonzerte Nr, 1, 2 | |
Violinkonzert | |
Doppelkonzert | |
Ein Deutsches Requiem | |
C. Debussy | Prélude à l'après-midi d'un Faune |
La mer | |
Images | |
A. Dvořák | Sinfonien Nr. 6, 8, 9 |
Cellokonzert | |
M. de Falla | El Amor Brujo |
El Sombrero de Tres Picos | |
Noches en Jardines de España | |
J. Haydn | Sinfonien Nr. 94, 96, 98, 100, 101, 103, 104 |
Cellokonzerte in C-Dur und D-Dur | |
W. A. Mozart | Sinfonien Nr. 29, 36, 39, 40, 41 |
Violinkonzerte Nr. 3, 4, 5 | |
Klavierkonzerte Nr. 12, 20, 21, 23 | |
Sinfonia concertante für Violine und Viola | |
M. Ravel | Ma mère l'Oye |
Le Tombeau de Couperin | |
Daphnis et Chloé Suite Nr. 1. 2 | |
F. Schubert | Sinfonien Nr. 4, 5, 9 |
R. Schumann | Sinfonien Nr. 1, 3, 4 |
Klavierkonzert | |
Cellokonzert |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de