Christina Sidak wurde in Wien geboren und nahm nach ihrem Schulabschluss ihr Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst auf, wo sie zuletzt von Regine Köbler stimmlich betreut wurde. 2012 und 2013 schloss sie, jeweils mit Auszeichnung, das Diplomstudium Lied und Oratorium bei KS Gabriele Fontana und das Masterstudium Oper in der Klasse von Reto Nickler und Christoph U. Meier ab. Meisterkurse absolvierte Christina Sidak unter anderem bei Brigitte Fassbaender, Marjana Lipovšek und Helmut Deutsch.
Sie ist Preisträgerin des Heinrich Strecker Gesangswettbewerbs und wirkte bereits während ihres Studiums bei zahlreichen Opernproduktionen mit. Im Schlosstheater Schönbrunn verkörperte sie Ariodante in Händels gleichnamiger Oper und Erato in Glucks Il parnaso confuso, an der Neuen Studiobühne Wien sang sie die Titelpartie von Händels Serse. Weitere Bühnenerfahrung sammelte sie als Hederl in Heinrich Bertés Das Dreimäderlhaus bei den Schlossfestspielen Langenlois, als Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro, als Claudia in Doktor und Apotheker von Carl Ditters von Dittersdorf, Testo in Combattimento di Tancredi et Clorindavon Claudio Monteverdi und als Kleiner Araber in Bohuslav Martinůs Oper Juliette. 2011 wirkte sie bei der Uraufführung Mater Dolorosa von Jörg Ulrich Krah im Wiener Theater Nestroyhof/Hamakom mit, einer Produktion der Musiktheaterinitiative progetto semiserio.
Ihre rege Konzerttätigkeit pflegt Christina Sidak mit Auftritten bei Kirchenkonzerten und Liederabenden. Zuletzt war sie im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins mit Liedern von Brahms und Schubert sowie bei einem Lunchkonzert in der Berliner Philharmonie mit Brahms’ Liebesliederwalzern zu hören.
2013 debütierte Christina Sidak an der Wiener Volksoper als Nanette in Der Wildschütz, war am Stadttheater Baden bei Wien als Orestes in Offenbachs Die schöne Helena sowie an der Neuen Oper Wien in der Uraufführungsproduktion von Paradise reloaded (Lilith) von Peter Eötvos zu erleben.
Ab September 2013 gehörte Christina Sidak als Stipendiatin zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin, wo sie unter der Leitung von Sir Simon Rattle ihr Debüt als Wellgunde in Wagners Das Rheingold gab. Zu ihren weiteren Aufgaben gehörten in der Spielzeit 2013/2014 die Partiendebüts als Hänsel in Hänsel und Gretel, Mercédès in Carmen, 2. Dame in Die Zauberflöte, Flora in La Traviata, Anna Kennedy in Donizettis Maria Stuarda sowie 2. Knappe und Blumenmädchen in Parsifal. 2014/2015 gehörte Christina Sidak zum Solistenensemble der Deutschen Oper Berlin. Sie sang mit großem Erfolg die Solopartie in Gold von Leonard Evers und gastierte mit dieser Produktion beim Kinder- und Jugendtheaterfestival Wildwechsel in Weimar.
Seit 2015 arbeitet die Künstlerin freischaffend. 2016/2017 gastierte sie als Sandmann in Hänsel und Gretel an der Volksoper Wien, sang Wellgunde im Ring an einem Abend mit der Staatskapelle Weimar im Münchner Gasteig und der Liederhalle in Stuttgart. An der Deutschen Oper war sie als Wellgunde und Rossweisse in der Wiederaufnahme des Ring des Nibelungen und in Gold zu erleben. Christina Sidak gastierte als Liedsängerin beim Festival Oxford Lieder, dem Kammermusikprojekt transdanube 2018 und dem Projekt Mosaïque Wien. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christina Sidak mit dem Festival Oper Rund Um in Waidhofen an der Ybbs, wo sie 2019 als Cherubino in Le nozze di Figaro, 2020 als Juno in Offenbachs Orpheus in der Unterwelt und 2021 als Muse/Nicklaus in Hoffmanns Erzählungen zu erleben war.
In der Philharmonie Luxemburg kreierte sie 2020 die Partie der Erzählerin in der Uraufführungsproduktion von Die Geschichte von Valemon, dem Eisbärkönig, einem Musiktheaterwerk für Kinder nach Hans Christian Andersen. 2021 gastierte sie als Cherubino in Figaro und die Detektiv*innen am Theater an der Wien und als Robin in König Karotte an der Volksoper Wien.
Im Rahmen einer Tournee durch Deutschland und die Schweiz mit Wagners Ring an einem Abend wird sie 2021/2022 als Wellgunde erneut mit der Staatskapelle Weimar zusammenarbeiten.
H. Berté | Das Dreimäderlhaus | Hederl |
G. Bizet | Carmen | Mercédès |
C.Ditters von Dittersdorf |
Doktor und Apotheker |
Claudia |
G. Donizetti |
Maria Stuarda | Anna Kennedy |
P. Eötvös | Paradise reloaded (Lilith) | 2. Orakel |
L. Evers | Gold | Sängerin |
C. W. Gluck | Il parnaso confuso | Erato |
Orfeo ed Euridice | Orfeo* | |
C. Gounod | Faust | Siébel |
G. F. Händel | Serse | Serse |
Ariodante | Ariodante | |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Hänsel / Sandmann |
J. U. Krah |
Mater Dolorosa |
Sängerin |
A. Lortzing | Der Wildschütz | Nanette |
B. Martinů |
Juliette |
Kleiner Araber |
F. Mendelssohn Bartholdy | Collage Walpurgisn8raum | Fanny |
C. Monteverdi |
Il combattimento di Tancredi e Clorinda |
Testo |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Cherubino |
Così fan tutte | Dorabella* | |
La clemenza di Tito | Annio* | |
Die Zauberflöte | 2. Dame | |
J. Offenbach | Die schöne Helena | Orestes |
Orpheus in der Unterwelt | Venus | |
Hoffmanns Erzählungen | Muse / Niklaus | |
G. Rossini | La Cenerentola | Tisbe |
R. Strauss | Der Rosenkavalier | Octavian* |
Elektra | 2. Magd | |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlofsky* |
G. Verdi | La Traviata | Flora |
R. Wagner | Das Rheingold | Wellgunde |
Die Walküre | Rossweisse | |
Götterdämmerung | Wellgunde | |
Parsifal |
2. Knappe / Blumenmädchen II/2 |
|
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Weihnachtsoratorium | |
Matthäus-Passion | ||
div. Kantaten | ||
J. Brahms | Liebesliederwaltzer | |
A. Caldara | Missa dolorosa in e-moll | |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
W. A. Mozart | Requiem | |
diverse Messen | ||
G. B. Pergolesi | Stabat mater | |
Lieder und Liederzyklen von J. Brahms, I. Eröd, G. Fauré, J. Haydn, G. Mahler, F. Mendelssohn Bartholdy, F. Schubert, R. Schumann, H. Wolf |
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