Mareike Morr wurde in Rotenburg/Fulda geboren und erhielt bereits als Kind Klavier- und Flötenunterricht. Sie nahm regelmäßig an den "Jugend musiziert"-Wettbewerben teil und wurde mehrmals Bundespreisträgerin in den Fächern Klavier solo und Klavierkammermusik. Nach dem Abitur begann sie 1996 das Klavierstudium im Fach Instrumentalpädagogik bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, das sie 2000 mit Diplom abschloss, 2001 legte sie darüber hinaus die Kammermusikprüfung im Bereich Liedbegleitung ab.
Im Jahr 2000 begann Mareike Morr ihr Gesangsstudium in Hannover zunächst bei bei Prof. Carol Richardson-Smith und von 2003 bis 2007 in der Klasse von Prof. Christiane Iven. Während des Studiums besuchte sie die Liedklassen von Prof. Jan Philip Schulze, Graìnne Dunne und Justus Zeyen. Derzeit wird sie von Charlotte Lehmann und Axel Heil sängerisch betreut. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Judith und Irving Beckmann, Ingeborg Danz, Rudolf Piernay, Eugen Rabine, Aribert Reimann, Jacques Schwarz, Norman Shetler, Kurt Widmer und bei der Internationalen Bachakademie in Stuttgart rundeten ihre Ausbildung ab.
Mareike Morr war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Richard-Wagner-Verbandes und seit 2006 Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now. 2007 erhielt sie den SOPHIA-Preis für ihr hervorragendes Operngesangsdiplom.
Seit 2008 gehört Mareike Morr zum festen Ensemble der Staatsoper Hannover. Zu ihren Partien zählen unter anderem Hänsel, Cherubino in Le nozze di Figaro, Dorabella in Così fan tutte, 2. Und 3. Dame in der Zauberflöte, Floßhilde in Das Rheingold, Siegrune in Die Walküre, 2. Norn und Wellgunde in Götterdämmerung sowie Magdalene in Die Meistersinger von Nürnberg. Hinzu kamen Lady Toddles in Henzes Die englische Katze, Emma Jones in Kurt Weills Street Scene, der Trommler in Ullmanns Der Kaiser von Atlantis, Suzuki in Madama Butterfly, Orlofsky in Die Fledermaus, Scipio in Glanerts Caligula und Marta in Boitos Mefistofele. 2016 sang sie mit großem Erfolg die Partie des Sesto in einer Neuinszenierung von Mozarts La clemenza di Tito.
Mareike Morr ist seit ihrem Debüt 2016 regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen. Sie sang dort Knappe und Blumenmädchen in Parsifal unter Hartmut Haenchen und Semyon Bychkov sowie Siegrune in Die Walküre unter der Leitung von Kirill Petrenko, Marek Janowski und Plácido Domingo. Mit dem Ensemble der Bayreuther Festsiele war sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Rahmen der Abu Dhabi Classics 2019 als Waltraute in Die Walküre zu erleben.
Als Solistin im Bereich Lied und Oratorium trat sie bei verschiedenen Festivals auf, darunter u.a. Movimentos, schubertiade.de, AlpenKlassik und den Semanas musicales in Chile. Mareike Morr wurde für Rundfunkaufnahmen mit Liedern von György Ligeti, Aribert Reimann und Wolfgang Rihm verpflichtet und arbeitet regelmäßig mit den Pianisten Thomas Seyboldt und Volker Link zusammen. Ihr breites Konzertrepertoire umfasst die Hauptwerke der Gattung vom Barock bis zur Moderne und enthält die großen Oratorien von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn ebenso wie Mahlers Das Lied von der Erde, Wagners Wesendonck-Lieder und Honneggers Le Roi David. 2002 sang Mareike Morr die Alt-Partie in Bachs Johannes-Passion u.a. in der Kölner Philharmonie und im Pariser Théâtre des Champs Élysées und übernahm beim Evangelischen Kirchentag in Hannover 2005 die Alt-Partie im Elias von Mendelssohn-Bartholdy. Weitere Konzertreisen führten sie bisher nach Weißrussland, Spanien und in die USA.
Seit 2019 ist Mareike Morr Gesangsprofessorin an der Musikhochschule in Freiburg.
G. Battistelli |
Lot | Bürgerin UA |
R. Benatzky |
Im Weißen Rössl | Jodlerin Kathi |
A. Boito |
Mefistofele | Marta |
G. Bizet |
Carmen | Mercédès |
B. Britten |
Der kleine Schornsteinfeger | Jonny / Martin (deutsch) |
G. Donizetti |
Lucia di Lammermoor | Alisa |
A. Dvořák |
Rusalka | Küchenjunge* |
D. Glanert |
Caligula | Scipio |
G. F. Händel |
Aci, Galatea e Polifemo | Galatea |
H. W. Henze |
Die englische Katze | Lady Toodle |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Hänsel / Sandmann |
P. Mascagni |
Cavalleria rusticana | Lola |
C. Monteverdi |
L'incoronazione di Poppea | Ottavia* |
W. A. Mozart |
Le nozze di Figaro | Cherubino |
|
Così fan tutte | Dorabella |
La clemenza di Tito | Sesto* | |
|
Die Zauberflöte | 3. Dame |
K. Penderecki |
Die Teufel von Loudun | Ninon (deutsch) |
S. Prokofjew | Die Liebe zu den drei Orangen | Nicoletta (deutsch) |
G. Puccini | Suor Angelica | Maestra |
Gianni Schicchi | La Ciesca | |
G. Rossini | L'italiana in Algeri | Zulma |
La Cenerentola | Tisbe | |
Il viaggio a Reims | Maddalena | |
Il barbiere di Siviglia | Berta | |
J. Strauss | Die Fledermaus | Orlofsky* |
V. Ullmann |
Der Kaiser von Atlantis | Trommler |
G. Verdi |
Rigoletto | Contessa Ceprano / Un Paggio |
La Traviata | Annina | |
Falstaff | Meg Page | |
R. Wagner | Das Rheingold | Floßhilde |
Die Walküre | Siegrune / Waltraute | |
Götterdämmerung | 2. Norn / Wellgunde | |
Parsifal | 2. Knappe / Blume I/3 | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Magdalene | |
K. Weill | Lady in the dark | Miss Foster (deutsch) |
Street Scene | Emma Jones (deutsch) | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Weihnachtsoratorium 1-6 | |
|
Johannes-Passion | |
|
Matthäus-Passion | |
|
Messe in h-Moll | |
|
Magnificat | |
|
diverse Kantaten | |
L. v. Beethoven |
Messe C-Dur op. 86 | |
|
9. Sinfonie | |
A. Caldara |
Stabat mater | |
M. Duruflé |
Requiem op. 9 | |
A. Dvořák |
Messe in D-Dur op. 86 | |
G. F. Händel |
Dettinger Te Deum | |
|
Messias | |
|
Belshazzar | |
J. A. Hasse |
Miserere in d |
|
J. Haydn |
Kleine Orgelmesse | |
M. Haydn |
Missa sub titulo Sancti Leopoldi MH 837 | |
|
Deutsches Magnificat (1790) | |
I. Helm |
Psalm 36 für Alt, Bariton und Orchester (2007) | |
J. W. Hertel |
Die Geburt Jesu Christi | |
A. Honegger |
Le Roi David (französisch / deutsch) | Alt / Hexe (deutsch) |
E.-U. v. Kameke |
Geistliches Konzert für Alt und Orgel 1980 | |
R. Keiser |
Markus-Passion | |
G. Mahler |
Das Lied von der Erde | |
Sinfonie Nr. 2 Auferstehungssinfonie | ||
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
Lobgesang op. 52 | ||
W. A. Mozart | Requiem KV 626 | |
Messe in B-Dur KV 275 |
||
Vesperae solennes de Confessore KV 339 | ||
G. B. Pergolesi | Stabat mater | |
G. Rossini | Petite Messe solennelle | |
Stabat mater | ||
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël | |
F. Schubert | Messe in As-Dur D 678 | |
R. Schumann |
Gedichte der Maria Stuart op.135 (Instrumentation von A. Reimann) |
|
A. Vivaldi | Gloria RV 589 | |
Intoduzione e Gloria RV 588 |
||
R. Wagner |
Wesendonck-Lieder (Fassung von H. W. Henze) |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de