Nora Steuerwald wurde 1993 geboren und stammt aus der Pfalz. Sie studierte Gesang bei Prof. Daniela Sindram an der Hochschule für Musik in Würzburg. Im Sommer 2019 begann sie ihr Master-Studium bei Prof. Carola Guber an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig, das sie im Frühjahr 2022 beenden wird.
In einer Produktion von Händels Alcina der Opernschule Würzburg sang Nora Steuerwald unter der Leitung von Jörg Straube die Partie des Bradamante, an der Hochschule Leipzig war sie als Susanne in Jacques Offenbachs Ein Ehemann vor der Tür und als Tante Wimpel in Der Vetter aus Dingsda zu erleben.
Ihr professionelles Bühnendebüt gab die junge Mezzosopranistin im Februar 2020 als Schwertleite in Wagners Die Walküre an der Oper Chemnitz und wurde daraufhin eingeladen, dort in Das Rheingold die Partie der Erda zu singen.
Seit 2022/2023 gehört sie zum Ensemble der OPER LEIPZIG, wo sie unter anderem als Mercédès in Carmen, als Nireno in Giulio Cesare in Egitto, Flora in La Traviata und als Solistin in Evers' Gold zu erleben ist. Zu ihren Partien der Spielzeit 2023/2024 gehören in Neuinszenierungen an der Oper Leipzig die 3. Dame in der Zauberflöte, Sonjetka in Lady Macbeth von Mzensk und Orlofsky in der Fledermaus, sowie in Wiederaufnahmen Tisbe in La Cenerentola, die 2. Magd in Elektra, Rossweisse in der Walküre und Giovanna in Rigoletto.
Als Konzertsängerin etablierte sie sich mit den Altpartien in Bachs Matthäus- und Johannes-Passion, dem Weihnachtsoratorium, Händels Messias, Mendelssohns Elias und Mahlers 2. Sinfonie, mit der sie 2019 in der Laeiszhalle Hamburg zu Gast war. Konzertauftritte als Solistin führten Nora Steuerwald unter anderem durch Deutschland, die Schweiz, Amerika, Kanada und Israel. Sie gastierte bei den „Internationalen Händel-Festspielen“ in Göttingen und war Solistin in einer SWR-Radioproduktion von Lindpaintners Der Vampyr unter der Leitung von Frieder Bernius.
Die regelmäßige Zusammenarbeit mit international renommierten Ensembles wie dem Chorwerk Ruhr, dem Kammerchor Stuttgart und dem Collegium Vocale Gent unter Leitung von Pilippe Herreweghe belegen ihre exzellente Ensemblefähigkeit.
Im Frühjahr 2021 erschien ihre erste CD „Schubertiade“, auf der sie, begleitet von Gerold Huber, mit Liedern von Brahms, Schubert und Schumann zu hören ist.
Nora Steuerwald ist Förderpreisträgerin der internationalen sächsischen Sängerakademie Torgau 2015 und Gewinnerin des internationalen Bachwettbewerbs CantateBach Greifswald 2017.
G. Bizet |
Carmen | Mercédès |
L. Evers |
Gold | |
G. F. Händel |
Alcina | Bradamante |
Giulop Cesare in Egitto | Nireno | |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel | Hänsel |
E. Künneke | Der Vetter aus Dingsda | Tante Wimpel |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Cherubino |
Die Zauberflöte | 3. Dame | |
J. Offenbach | Der Ehemann vor der Tür | Susanne |
H. Purcell | King Arthur | |
G. Rossini | La Cenerentola | Tisbe* |
D. Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mzensk | Sonjetka |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlofsky |
R. Strauss | Elektra | 2. Magd |
G. Verdi | Rigoletto | Giovanna |
La Traviata | Flora | |
R. Wagner | Das Rheingold | Erda* |
Die Walküre | Schwertleite / Rossweisse | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Johannes-Passion | |
Matthäus-Passion | ||
Weihnachtsoratorium | ||
h-moll-Messe | ||
diverse Kantaten | ||
J. S. Bach / R. Keiser | Markus-Passion | |
P. Boulez | Le marteau sans maître | |
G. F. Händel | Messias | englisch / deutsch |
Judas Maccabaeus | englisch | |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Paulus | |
Elias | ||
G. Mahler | 2. Sinfonie | |
C. Monteverdi | Marienvesper | |
W. A. Mozart | Requiem d-moll | |
diverse Messen | ||
G. B. Pergolesi | Stabat Mater |
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