Ania Vegry wurde in London geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Neben Violin- und Klavierunterricht erhielt sie als Mitglied des renommierten Mädchenchors Hannover Gesangsunterricht von Gudrun Schröfel. Im Alter von 17 Jahren debütierte sie als 1. Knabe in Mozarts Die Zauberflöte an der Staatsoper Hannover. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Christiane Iven und Charlotte Lehmann sowie bei Teresa Berganza in Madrid und besuchte die Liedklassen von Justus Zeyen und Philip Schulze. Meisterkurse bei Grace Bumbry, Ingrid Figur, Klesie Kelly und Aribert Reimann rundeten ihre Ausbildung ab.
Ania Vegry ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Yehudi Menuhin LiveMusicNow Programms und des Richard-Wagner-Verbandes, Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang, des Paula-Simon-Lindberg-Wettbewerbs, des Deutschen Musikwettbewerbs und gewann 2011 den internationalen Musikwettbewerb Concours de Genève. 2010 wurde ihr für herausragende künstlerische Leistungen der Praetorius-Preis des Landes Niedersachsen verliehen.
Von 2007 bis 2019 war Ania Vegry Ensemblemitglied der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo sie sich ein breites Repertoire an Fachpartien erarbeiten konnte. Sie verkörperte Mozarts Pamina in Die Zauberflöte, Ilia in Idomeneo, Blonde und Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, Servilia in La clemenza di Tito und Susanna in Le nozze di Figaro; für diese Partie erhielt sie in der Zeitschrift Opernwelt 2009 eine Nominierung als Nachwuchssängerin des Jahres. Darüber hinaus war sie als Gretel in Hänsel und Gretel, Sophie in Der Rosenkavalier zu erleben, sang Nannetta in Verdis Falstaff, Oscar in Un ballo in maschera und Gilda in Rigoletto, Puccinis Musetta in La Bohème und Lauretta in Gianni Schicchi sowie Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia und die Contessa di Folleville in Il viaggio a Reims. Mit großem Erfolg sang sie die Titelpartie der Minette in Hans Werner Henzes Die englische Katze, Adina in Donizettis L'elisir d'amore und Soeur Constance in Les Dialogues des Carmélites. 2018/2019 war sie in Neuinszenierungen der Staatsoper Hannover als Viola in Manfred Trojahns Was ihr wollt sowie Drusilla und Vitrù in L’incoronazine di Poppea zu erleben.
Gastengagements führten die Sopranistin an die Deutsche Oper am Rhein, die Hamburgische Staatsoper, die Alte Oper Frankfurt, das Konzerthaus Berlin und in die Berliner Philharmonie. Zu ihren jüngsten Konzertverpflichtungen gehören Auftritte im Rahmen des Beethoven-Fests Hannover und Bachs Kantate "Weichet nur, betrübte Schatten" in der Marktkirche Hannover und im November 2021 Mahlers 2. Sinfonie mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Michael Francis.
Seit 2020 gehört Ania Vegry zum Ensemble des Anhaltischen Theaters Dessau. 2021/2022 ist sie in Neuinszenierungen von Rigoletto als Gilda, in Il barbiere di Siviglia als Rosina und in Der Rosenkavalier als Sophie zu erleben und singt erneut die Partie der Elle in Poulencs La voix humaine.
Ania Vegry ist eine gefragte Konzertsängerin und arbeitete mit Dirigenten wie Jonathan Darlington, Eivind Gullberg Jensen, Simon Halsey, Christopher Hogwood, Ira Levin, Enrique Mazzola, Hellmuth Rilling und Jörg Straube. Sie gibt regelmäßig Liederabende und konzertiert mit namhaften Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester, der Radiophilharmonie des NDR, dem Orchestre de la Suisse Romande und dem Amadeus Chamber Orchestra sowie mit Ensembles wie Musica Alta Ripa, Stockholm Chamber Brass, dem Szymanowski Quartett oder dem Arte Ensemble. Zu ihren zahlreichen CD-Aufnahmen zählen Opernarien von Florian Leopold Gassmann mit der Radiophilharmonie des NDR unter David Stern, Bruckners Psalm 146 und die Messe in f-moll mit der Philharmonie Festival unter Gerd Schaller und die Ersteinspielung der Vokalwerke von Simon Laks mit der Pianistin Katarzyna Wasiak.
L. Bernstein |
Candide |
Cunegonde |
G. Bizet |
Carmen |
Micaëla |
B. Britten |
A Midsummer Night's Dream |
Helena |
G. Donizetti |
L'elisir d'amore |
Adina |
G. Frid |
Das Tagebuch der Anne Frank |
Anne Frank |
F. L. Gassmann |
L'opera seria |
Porporina |
C. W. Gluck |
Orfeo ed Euridice |
Euridice |
H. W. Henze |
Die englische Katze |
Minette |
E. Humperdinck |
Hänsel und Gretel |
Gretel |
J. Massenet |
Werther |
Sophie |
C. Monteverdi |
L'incoronazione di Poppea |
Drusilla / Virtù |
W. A. Mozart |
La finta semplice |
Rosina |
Idomeneo |
Ilia |
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Die Entführung aus dem Serail |
Konstanze |
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Le nozze di Figaro |
Susanna |
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La clemenza di Tito |
Servilia |
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Die Zauberflöte | Pamina | |
K. Penderecki | Die Teufel von Loudon | Gabrielle |
F. Poulenc | Les Dialogues des Carmélites | Soeur Constance |
La voix humaine | Elle (deutsch) | |
S. Prokowjew | L'amour des trois oranges | Ninetta |
G. Puccini | La Bohème | Musetta |
Suor Angelica | Genovieffa | |
Gianni Schicchi | Lauretta | |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Dido |
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia | Rosina |
Il viaggio a Reims | Contessa di Folleville | |
J. Strauss | Die Fledermaus | Adele |
R. Strauss | Der Rosenkavalier | Sophie |
M. Trojahn | Orest | Hermione |
Was ihr wollt | Viola | |
V. Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Bubikopf |
G. Verdi | Rigoletto | Gilda |
Un ballo in maschera | Oscar | |
Falstaff | Nannetta | |
R. Wagner | Tannhäuser | Junger Hirte |
Das Rheingold | Woglinde | |
Siegfried | Waldvogel | |
K. Weill | Der Zar lässt sich photographieren | Falsche Angèle |
Street Scene | Rose | |
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* in Vorbereitung |
A. C. Adam | Bravour-Variationen über ein Thema von Mozart | |
J. S. Bach | Hohe Messe h-moll BWV 232 | |
Magnificat BWV 243 | ||
Matthäus-Passion BWV 244 | ||
Johannes-Passion BWV 245 | ||
Diverse Kantaten und Arien | ||
L. v. Beethoven | Konzertarie "Ah perfido!" | |
A. Berg | Sieben frühe Lieder op. 18 | |
L. Berio | Sequenza III | |
J. Brahms | Ein deutsches Requiem op. 45 | |
Liebesliederwalzer op. 52 und 65 | ||
B. Britten | Les Illuminations | |
A. Bruckner | Messe in f-moll | |
Psalm 146 | ||
G. Fauré | Requiem op. 48 | |
G. F. Händel | Messiah HWV 56 | |
J. Haydn | Die Schöpfung | |
G. Mahler | 4. Sinfonie | |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
C. Monteverdi | Confitebor | |
W. A. Mozart | Exsultate, jubilate KV 165 | |
Krönungsmesse KV 317 | ||
c-moll-Messe KV 427 | ||
Der Messias KV 572 | ||
Requiem KV 625 | ||
Konzertarie „Ch'io mi scordi di te? Non temer amato bene“ KV 505 | ||
L. Nono | Canti di vita e d'amore | |
C. Orff | Carmina Burana | |
G. P. da Palestrina | Pulchra es, amica mea | |
G. B. Pergolesi | Stabat mater | |
M. Ravel | Shéhérazade | |
A. Reimann | Nacht-Räume | |
A. Schönberg | Sechs Orchesterlieder op. 8 | |
F. Schubert | Der Hirt auf dem Felsen D 565 | |
R. Strauss | Diverse Orchesterlieder | |
I. Strawinski | Pulcinella | |
K. Szymanowski | Lieder des verliebten Muezzin op. 42 | |
Lieder der Märchenprinzessin op. 31 |
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