Carola Höhn stammt aus Erfurt und wurde an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ausgebildet. Ihre künstlerische Heimat fand die Sopranistin an der Berliner Staatsoper unter den Linden, deren Ensemble sie bis 2016 angehörte und wo sie ein Repertoire sang, das sich über nahezu alle Epochen und Stilrichtungen erstreckt.
Zu den zentralen Partien ihrer Karriere gehören unter anderem Glucks Iphigénie en Tauride, Beethovens Marzelline in Fidelio, Mozarts Pamina und 1. Dame in Die Zauberflöte, Vitellia in La clemenza di Tito, Richard Strauss' Feldmarschallin in Der Rosenkavalier, Arabella sowie die Gräfin in Capriccio, Wagners Elisabeth in Tannhäuser, Eva in Die Meistersinger von Nürnberg und Freia, Gutrune sowie Sieglinde in Der Ring des Nibelungen. Hinzu kamen Grete in Schrekers Der ferne Klang, Isabella in Milhauds Christoph Kolombus, Schönbergs Erwartung und die Lady Macbeth in Sciarrinos Macbeth, für deren Verkörperung in Jürgen Flimms Inszenerung sie im Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt 2014 als beste Sängerin des Jahres nominiert wurde.
Zu Carola Höhns Konzertrepertoire gehören unter anderem Beethovens 9. Sinfonie, Janáčeks Glagolithische Messe, Strauss' Vier letzte Lieder, Wagners Wesendonck-Lieder und Zemlinskys Lyrische Sinfonie. Darüber hinaus verfügt sie über ein großes Liedrepertoire, das Kompositionen von Beethoven, Brahms, Debussy, Dvořák, Haydn, Mahler, Mozart, Poulenc, Schubert, Schumann und Strauss enthält.
Die Sopranistin arbeitete mit großen Dirigentenpersönlichkeiten wie Daniel Barenboim, Asher Fisch, Philippe Jordan, Zubin Mehta, Kent Nagano, Karl-Heinz Steffens, Sebastian Weigle und Simone Young sowie renommierten Regisseuren, darunter Nicolas Brieger, Jürgen Flimm, Peter Greenaway, Günter Krämer, Harry Kupfer und Nikolaus Lehnhoff.
Internationale Gastspiele führten Carola Höhn nach Tokio, an die Carnegie Hall in New York, das Symphony Center in Chicago, das Teatro Colón in Buenos Aires, zu den BBC Proms in London, an die Nederlandse Opera in Amsterdam, an das Teatro La Fenice in Venedig, das Teatro Real in Madrid sowie zum Lucerne Festival und an die Semperoper Dresden. Zuletzt gastierte sie erneut an der Opéra Bastille in Paris und am Teatro alla Scala in Mailand.
Carola Höhn wirkte in zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie CD-Einspielungen mit.
Zum Sommersemester 2016 wurde Carola Höhn als Professorin für Gesang an die Universität der Künste in Berlin berufen.
F. Busoni | Die Brautwahl | Albertine |
Dr. Faust | Herzogin von Parma | |
C. W. Gluck | Iphigénie en Tauride | Iphigénie |
J. Joneleit | Metanoia | |
E. Kálman | Die Csárdasfürstin | Sylvia Varescu |
F. Lehár | Die lustige Witwe | Hanna Glawari* |
Das Land des Lächelns | Lisa | |
D. Milhaud | Christoph Kolumbus | Isabella |
W. A. Mozart | La Clemenza di Tito | Vitellia |
Die Zauberflöte | Pamina / Erste Dame | |
F. Schreker | Der ferne Klang | Grete |
A. Schönberg | Erwartung | |
S. Sciarrino | Macbeth | Lady Macbeth |
R. Strauss | Arabella | Arabella |
Ariadne auf Naxos | Ariadne* | |
Capriccio | Gräfin | |
Elektra |
Chrysothemis * / 4. Magd |
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Der Rosenkavalier | Feldmarschallin | |
R. Wagner | Tannhäuser | Elisabeth |
Lohengrin | Elsa* | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Eva | |
Das Rheingold | Freia | |
Die Walküre |
Sieglinde / Helmwige / Ortlinde |
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Götterdämmerung | Gutrune | |
C. M. v. Weber | Euryanthe | Euryanthe |
Der Freischütz | Agathe | |
* in Vorbereitung |
L. v. Beethoven | 9. Sinfonie | |
A. Bruckner | Te Deum | |
A. Dvořák | Stabat Mater | |
Te Deum | ||
L. Janáček | Glagolitische Messe | |
G. Mahler | 2. Sinfonie | |
4. Sinfonie | ||
F. Mendelssohn-Bartholdy | Der 42. Psalm | |
Paulus | ||
2. Sinfonie, „Lobgesang“ | ||
W. A. Mozart | Krönungsmesse | |
Requiem | ||
F. Schubert | Messe in Es-Dur | |
R. Strauss | Vier Letzte Lieder | |
G. Verdi | Quattro Pezzi Sacri | |
R. Wagner | Wesendonck-Lieder | |
A. v. Zemlinsky | Lyrische Sinfonie |
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