Caroline Stein wurde in Königstein im Taunus geboren und studierte Gesang bei Prof. Claudio Nicolai an der Kölner Musikhochschule. Sie ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.
Erste Engagements führten die lyrische Koloratur-sopranistin zunächst an das Mainfranken-Theater Würzburg und das Hessische Staatstheater Wiesbaden, dann an die Niedersächsische Staatsoper Hannover, deren Ensemble sie von 1991 bis 1999 angehörte.
Sie sang die großen Partien ihres Fachs, darunter Königin der Nacht in Die Zauberflöte, Olympia in Les contes d'Hoffmann, die Titelpartie in Flotows Martha, Rosina in Il barbiere di Siviglia, Blonde und Konstanze in Die Entführung aus dem Serail und Susanna in Le nozze di Figaro.
Für ihre herausragende Interpretation der Venus und Gepopo in Ligetis Le Grand Macabre an der Staatsoper Hannover wurde sie 1998 von der Zeitschrift Opernwelt als Sängerin des Jahres nominiert. Mit dieser Partie gastierte sie auch beim BBC Symphony Orchestra in London, der San Francisco Opera, am Teatro Nacional de São Carlos Lissabon und am Teatro dell'Opera in Rom.
Weitere Gastspiele führten Caroline Stein als Königin der Nacht an die Berliner Staatsoper unter den Linden und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, sowie an die Semperoper Dresden, die Bayerische Staatsoper, München, die Oper Leipzig, das Royal Opera House Covent Garden, die Vlaamse Opera Antwerpen und Gent und die Opéra de Québec.
An der Staatsoper Berlin sang Caroline Stein 2004 unter dem Dirigat von Philippe Jordan die Partie der Hilda Mack in einer Neuinszenierung von Henzes Elegie für junge Liebende und 2006 die von Michael Boder dirigierte Uraufführungsproduktion von Pascal Dusapins Faustus, the last night. Diese Produktion wurde auf DVD veröffentlicht und auch am Théâtre du Châtelet in Paris und an der Opéra de Lyon gezeigt. Zu ihrem zeitgenössischen Repertoire gehören außerdem Hindemiths Cardillac, Rihms Die Eroberung von Mexico sowie Cordelia in Aribert Reimanns Lear. Seit 2007 arbeitete Caroline Stein intensiv mit der Choreographin und Regisseurin Sasha Waltz zusammen, deren Inszenierung von Pascal Dusapins Oper Medeamaterial in Berlin, Lausanne sowie beim Hollandfestival, dem Melbourne International Festival, am Pariser Théâtre des Champs-Elysées, dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel und am Théâtre du Capitole in Toulouse gezeigt wurde. In der Inszenierung von Antoine Gindt war Caroline Stein in der Titelpartie von Dusapins Medeamaterial außerdem in Vilnius und am Pariser Théâtre de Gennevilliers zu erleben.
Bei den Bayreuther Festspielen debütierte Caroline Stein 1999 als Blumenmädchen in Wolfgang Wagners Inszenierung des Parsifal unter dem Dirigat von Giuseppe Sinopoli und sang diese Partie in den Folgejahren unter Christoph Eschenbach und Christian Thielemann. 2002 bis 2004 war sie in Jürgen Flimms Ring-Inszenierung als Woglinde in Das Rheingold und Götterdämmerung unter dem Dirigat von Ádám Fischer zu erleben. Sir Simon Rattle engagierte sie als Blumenmädchen für Konzerte bei den BBC Proms, mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado sang sie diese Partie beim Edinburgh Festival, den Salzburger Festspielen, den Festwochen in Luzern und in der Berliner Philharmonie. An der Opéra de Paris sang sie Woglinde in Das Rheingold und Götterdämmerung in Günter Krämers Neuinszenierung von Wagners Der Ring des Nibelungen unter Philippe Jordan und war dort im Frühjahr 2015 erneut als 1. Dame in Mozarts Die Zauberflöte zu erleben. Mit Solisten des Orchestre de l'Opéra de Paris unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan übernahm sie an der Opéra Garnier 2015 den Solopart in Schönbergs Pierrot Lunaire und seinem Streichquartett Op. 10. In einem Sinfoniekonzert des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover unter der Leitung von Jonathan Stockhammer gastierte sie 2016 mit Mauricio Kagels Duodramen.
Als Konzert- und Oratoriensängerin verfügt Caroline Stein über ein großes Repertoire. Sie sang mit der Akademie für Alte Musik Berlin die Bellezza in Händels Il trionfo del tempo e del disinganno, unter der musikalischen Leitung von Peter Eötvös sang sie Zimmermanns Requiem, mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle Ligetis Mysteries of the Macabre bei den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival. In der Frauenkirche Dresden sang sie Toshio Hosakawas Sternlose Nacht mit der Dresdner Philharmonie und gastierte mit Ligetis Requiem und dem Spanischen Nationalorchester in Madrid sowie beim Festival Internacional de Música y Danza in Granada. Mit der renommierten Pianistin Karola Theill gestaltet Caroline Stein Liederabende mit wechselnden Programmen. Für den WDR entstanden zahlreiche Operetten-Einspielungen mit Werken von Jacques Offenbach und Oscar Straus, mit dem RIAS Kammerchor spielte Caroline Stein eine CD mit Werken von Ernst Krenek ein und sang mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Claudio Abbado die 1. Dame in Mozarts Die Zauberflöte auf einer Europatournée; eine CD-Einspielung dieser Produktion ist bei der Deutschen Grammophon erschienen.
Caroline Stein arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Michael Boder, Marcus Creed, Sir Colin Davis, Peter Eötvös, Christoph Eschenbach, Ádám Fischer, Hartmut Haenchen, Philippe Jordan, Jonathan Nott, Alejo Pérez, Zoltán Peskó, Sir Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen, Giuseppe Sinopoli, Christian Thielemann.
Caroline Stein war von 2012-2014 Professorin an der Musikhochschule Lübeck und hat seit dem Wintersemester 2014 eine Professur an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig inne.
G. Donizetti |
L'elisir d'amore | Adina |
P. Dusapin |
Medeamaterial | Medea |
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Faustus, the last night | Angel |
F. v. Flotow |
Martha | Martha |
C. W. Gluck |
Orfeo ed Euridice | Euridice |
G. F. Händel |
Alcina | Alcina |
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Il trionfo del tempo e del disinganno | Bellezza |
H. W. Henze |
Elegie für junge Liebende | Hilda Mack |
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König Hirsch |
Scolatella 1 |
P. Hindemith |
Cardillac | Tochter |
G. Ligeti |
Le Grand Macabre | Venus / Gepopo |
A. Lortzing |
Der Wildschütz | Baronin |
C. Monteverdi |
L'incoronazione di Poppea | Poppea* |
W. A. Mozart |
Zaide | Zaide |
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Idomeneo |
Elettra* |
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Die Entführung aus dem Serail |
Konstanze |
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Le nozze di Figaro |
Susanna |
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Don Giovanni |
Donna Anna |
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Die Zauberflöte |
1. Dame |
G. Puccini |
La Bohème |
Musetta |
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La rondine |
Magda |
A. Reimann |
Lear |
Cordelia |
W. Rihm |
Die Eroberung von Mexico |
Sopran |
G. Rossini |
La Cenerentola |
Clorinda |
R. Strauss |
Der Rosenkavalier |
Jungfer Marianne Leitmetzerin* |
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Capriccio |
Italienische Sängerin |
J. Strauß |
Die Fledermaus |
Adele |
G. Verdi |
La Traviata |
Violetta Valéry |
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Un ballo in maschera |
Oscar |
R. Wagner |
Das Rheingold |
Woglinde |
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Götterdämmerung |
Woglinde |
A. v. Zemlinsky |
Der Zwerg |
Infantin* |
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* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
h-Moll Messe | |
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Johannes-Passion |
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Matthäus-Passion |
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Magnificat | |
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Osteroratorium | |
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Weihnachtsoratorium |
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L. v. Beethoven |
Missa Solemnis | |
J. Brahms |
Ein deutsches Requiem | |
T. Dun |
Water Passion | |
A. Dvořák |
Stabat Mater | |
G. Fauré |
Requiem | |
G. F. Händel |
Der Messias | |
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Neun deutsche Arien |
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Dixit Dominus | |
J. Haydn |
Die Schöpfung | |
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Nelson Messe | |
H. W. Henze |
Cantata della fiaba estrema | |
T. Hosakawa |
Sternlose Nacht | |
E. Krenek |
Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen |
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G. Ligeti |
Requiem |
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Mysteries of the Macabre |
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G. Mahler |
Sinfonie Nr. 2 |
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Sinfonie Nr. 4 |
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W. A. Mozart |
Requiem |
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c-Moll Messe |
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Exultate Jubilate |
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Laudate Dominum |
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Ave verum |
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Konzertarien KV 368, 369, 416, 419, 578 |
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F. Mendelssohn Bartholdy |
Elias |
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Ein Sommernachtstraum |
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Paulus |
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C. Orff |
Carmina Burana |
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G. Rossini |
Stabat Mater |
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Petite Messe solennelle |
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C. Saint-Saëns |
Oratorio de Noël |
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A. Schönberg |
Pierrot Lunaire |
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Streichquartett Op. 10 |
Sopransolo | |
F. Schubert |
Messe As-Dur |
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R. Schumann |
Szenen aus Goethes Faust |
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G. Verdi |
Messa da Requiem |
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B. A. Zimmermann |
Requiem für einen jungen Dichter |
R. Schumann |
Frauenliebe und -leben | |
R. Strauss |
Brentano-Lieder | |
H. Wolf | Italienisches Liederbuch | |
Spanisches Liederbuch | ||
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