Als vielseitige und international gefragte Konzertsolistin arbeitet die Sopranistin Hanna Zumsande mit Dirigenten wie Hansjörg Albrecht, Thomas Hengelbrock, Pablo Heras-Casado, Wolfgang Katschner, Peter Neumann Christoph Schoener zusammen.
Im Bereich der Alten Musik machte sie sich einen Namen durch die Zusammenarbeit mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Bell`Arte Salzburg, der Lautten Compagney Berlin, Concerto con Anima und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg. In den letzten Jahren erweiterte sie ihr Konzertrepertoire auf die Oratorien Haydns, Mendelssohns, das Deutsche Requiem von Brahms und andere Werke der Romantik bis hin zur Moderne, musizierte diese Werke unter anderem mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Zürcher Kammer-orchester und den Hamburger Symphonikern. Konzertengagements führten sie zu den Händel-Festspielen in Göttingen und Halle, dem Bachfest Leipzig, Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, zum Rheingau Musik Festival und zum Festival Wratislavia Cantans.
Sie sang in namhaften Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, dem Konzerthaus Berlin, der Laeiszhalle und St. Michaelis-Kirche in Hamburg und unternahm Gastspielreisen nach Frankreich, Belgien, Hongkong und Polen.
Zahlreiche Rundfunk-Aufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren Hanna Zumsandes künstlerisches Schaffen: zuletzt erschienen Aufnahmen der wiederentdeckten Festmusik für Altona von Telemann mit dem barockwerk hamburg beim Label cpo sowie bei harmonia mundi Monteverdis Selva morale mit dem solistisch besetzten Balthasar-Neumann-Chor unter der Leitung von Pablo Heras-Casado. Von der Presse hoch gelobt wurde die bei carus erschienen Aufnahme der in solistischer Besetzung aufgenommene Marienvesper von Monteverdi mit der Lautten Compagney Berlin und dem Ensemble amarcord.
Neben ihrer Konzerttätigkeit sang die Sopranistin zahlreiche Opernpartien, zunächst in Inszenierungen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, darüber hinaus gastierte sie am Theater Kiel, dem Landestheater Schleswig-Holstein und bei den Neuen Eutiner Festspielen.
Hanna Zumsande erhielt ihre Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Jörn Dopfer und Prof. Carolyn James, eine enge Zusammenarbeit verbindet sie zudem mit Ulla Groenewold und Margreet Honig. Wichtige Impulse erhielt sie von Prof. Burkhard Kehring sowie durch Meisterkurse bei Rudolf Jansen, Ulrich Eisenlohr, Axel Bauni und Anne Le Bozec.
Hanna Zumsande ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe: 2009 gewann sie den Wettbewerb der Händel-Festspiele Göttingen und Halle, 2010 den 1. Preis beim Mozart-Wettbewerb der Absalom-Stiftung Hamburg und den 1. Preis des Elise-Meyer-Wettbewerbs; beim Maritim Musikpreis 2011 wurde ihr der Publikumspreis verliehen. Die Sopranistin war Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel.
C. Debussy |
Pelléas et Mélisande | Mélisande* |
C. W. Gluck |
Orfeo ed Euridice |
Euridice* |
G. F. Händel |
Rinaldo | Sirena |
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Teseo | Agilea |
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Giulio Cesare | Cleopatra* |
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Radamisto | Polissena |
Theodora | Theodora* | |
C. Monteverdi |
L'Orfeo | Musica / Euridice |
W. A. Mozart |
Idomeneo | Ilia* |
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Le nozze di Figaro | Contessa |
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Così fan tutte | Fiordiligi* |
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Die Zauberflöte | Pamina* |
O. Nicolai |
Die lustigen Weiber von Windsor | Frau Fluth* |
H. Pfitzner |
Das Christelflein |
Christkind |
H. Purcell |
Dido and Aeneas |
Dido |
F. Schwenk |
gehen gehen gehen |
Sängerin |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos | Echo |
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Elektra | 4. Magd |
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Der Rosenkavalier |
1. Adelige Waise |
I. Strawinsky |
The Rake's Progress |
Ann Trulove* |
G. Verdi |
Nabucco | Anna |
Giovanna d'Arco | Giovanna | |
R. Wagner |
Parsifal | Blumenmädchen II/1 |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Weihnachtsoratorium | |
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Matthäus-Passion | |
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Johannes-Passion |
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h-Moll-Messe |
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Magnificat | |
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Osteroratorium | |
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Kantate Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51 | |
Kantate Ich bin vergnügt BWV 84 |
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Kantate Ich habe genug BWV 82a | ||
Kantate Non sa che sia dolore BWV 209 | ||
div. Kantaten | ||
C. P. E. Bach | Magnificat | |
L. v. Beethoven | Messe in C-Dur | |
Konzertarie "Ah, perfido" op. 65 | ||
J. Brahms | Ein deutsches Requiem | |
B. Britten | Rejoice in the lamb | |
War Requiem* | ||
Les Illuminations | ||
A. Bruckner | Te Deum | |
Messe f-moll | ||
D. Buxtehude | Membra Jesu nostri | |
div. Kantaten |
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M. A. Charpentier |
Messe de Minuit | |
F. Couperin |
Leçon de ténèbres pour le mercredi saint | |
G. Fauré | Requiem | |
C. Franck |
Les Béatitudes | |
G. F. Händel |
Messiah | |
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Israel in Egypt | |
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Saul | Michal |
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Dixit Dominus |
1. / 2. Sopran |
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Gloria | |
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Solomon | Queen / 1st Woman |
J. Haydn |
Die Schöpfung | |
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Die Jahreszeiten |
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Nelson-Messe |
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G. A. Homilius |
Weihnachtsoratorium | |
R. Keiser |
Markus-Passion | |
G. Mahler |
Sinfonie Nr. 2 | |
Rückert-Lieder | ||
F. Mendelssohn Bartholdy |
Elias | |
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Paulus | |
Lobgesang op. 52 | ||
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Hör mein Bitten |
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C. Monteverdi |
Marienvesper | 1. / 2. Sopran |
W. A. Mozart |
Requiem | |
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c-Moll-Messe |
1. / 2. Sopran |
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Exsultate, jubilate |
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G. B. Pergolesi |
Stabat mater | |
F. Poulenc |
Gloria | |
G. Rossini |
Stabat mater | |
Petite Messe solennelle | ||
C. Saint-Saëns |
Oratorio de Noël | |
F. Schubert |
Messe in G-Dur | |
Messe in Es-Dur |
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R. Schumann |
Requiem für Mignon |
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Das Paradies und die Peri* |
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R. Strauss |
Vier letzte Lieder |
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G. P. Telemann |
Donner-Ode |
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Machet die Tore weit |
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div. Kantaten |
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M. Tippett |
A child of our time |
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A. Ünlü |
Requiem |
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A. Vivaldi | Gloria | |
Laudate Pueri | ||
* in Vorbereitung | ||
Lieder von J. Brahms, B. Britten, C. Debussy, E. Grieg, P. Hindemith, C. Jost, G. Mahler, J. Marx, F. Mendelssohn Bartholdy, W. A. Mozart, H. Pfitzner, H. Purcell, M. Ravel, M. Reger, A. Schönberg, F. Schubert, R. Schumann, R. Strauss, M. Tippett, H. Wolf |
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