Tanja Christine Kuhn wurde in Heidelberg geboren und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Lynne Dawson, Raina Kabaivanska und Karan Armstrong ergänzten ihre Ausbildung. Derzeit arbeitet sie regelmäßig mit Malcolm Walker.
Ihr erstes Engagement führte die Sängerin 2011, noch während ihres Studiums zum vom Theater Heidelberg ausgerichteten Festival „Winter in Schwetzingen“, wo sie im dortigen Rokokotheater die Hauptpartie der Emilia in der deutschen Erstaufführung von Scarlattis Marco Attilio Regolo unter der musikalischen Leitung von Rubén Dubrovsky und in der Inszenierung von Eva-Maria Höckmayr sang. Es folgten weitere Produktionen am Theater Heidelberg, hinzu kamen Gastspiele bei der Kinderoper der Bayreuther Festspiele und an der Staatsoper Hannover.
2017/18 feierte Tanja Christine Kuhn unter der musikalischen Leitung von Florian Ludwig einen großen Erfolg als Giulietta in Zandonais Verismo- Oper Giulietta e Romeo am Staatstheater Braunschweig und debütierte als Senta in Wagners Der fliegende Holländer am Theater Hof und, unter der Leitung von Giampaolo Bisanti, am Teatro Petruzzelli in Bari. Giampaolo Bisanti verpflichtete sie für Konzerte mit Poulencs Gloria und mit Gustav Mahlers Auferstehungssinfonie am Teatro Lirico in Cagliari und am Tetro Petruzzelli in Bari. Für die Titelpartie in Hindemiths Sancta Susanna, unter der musikalischen Leitung von Marco Angius, kehrte sie an das Teatro Lirico in Cagliari zurück.
Mit den Partien der Micaëla in Carmen, Katja in Weinbergs Die Passagierin in der dänischen Uraufführungsproduktion von Philip Kochheim sowie als Charmion in August Ennas Kleopatra war sie 2018/2019 an der Jyske Opera im dänischen Arhus zu erleben. Die Partie der Senta in Wagners Der fliegende Holländer sang sie am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb und am Staatstheater Cottbus. Für die Partie der Heloise in von Paul von Klenaus deutscher Oper Michael Kohlhaas, die vom dänischen Radio übertragen wurde, und ihr Partiedebüt als Tatjana in Hinrich Horstkottes Neuinszenierung von Eugen Onegin kehrte Tanja Kuhn 2019 an die Jyske Opera zurück. Sie debütierte als Tatjana an der Königlichen Oper in Kopenhagen, am Stadttheater Gießen war sie unter der Leitung von Florian Ludwig als Elle in Poulencs Die menschliche Stimme zu erleben.
2020/21 gastierte Tanja Kuhn erneut als Senta am Staatstheater Cottbus und sang die Partie der Gabriele Gräfin Zedlau in der Neuinszenierung von Johann Strauss‘ Operette Wiener Blut am Theater Hof. Am Anhaltischen Theater Dessau übernahm sie die Partie der Prinzessin in Philip Glass‘ Oper Orphée, die sie auch in der Saison 2021/2022 wieder sang.
2021/2022 war Tanja Kuhn Ensemblemitglied am Theater Münster, wo sie als Julia de Weert in Der Vetter aus Dingsda zu erleben war. Die für sie in Münster vorgesehenen Debüts als Sieglinde in Die Walküre und Elettra in Idomeneo fielen der Pandemie zum Opfer. Am Theater Rostock und am Theater Cottbus gastiert sie erneut als Hanna Glawari in Die lustige Witwe, in Cottbus sang sie darüber hinaus Desdemona in der Neuinszenierung von Verdis Otello und Senta im Fliegenden Holländer. Im Mai 2022 debütierte Tanja Kuhn als Gerhilde in Peter Konwitschnys Inszenierung der Walküre am Theater Dortmund, wo sie in der Spielzeit 2022/2023 zum Ensemble gehören wird. Zu ihren Partien in Dortmund gehören unter anderem Pamina in Die Zauberflöte und die Titelpartie in Kálmáns Gräfin Mariza. Mit dem Orchester des MDR unter Florian Ludwig ist sie im Januar 2023 in Leipzig zu hören, weitere Gastspiele führen sie erneut als Desdemona nach Cottbus.
G. Bizet | Carmen | Micaëla |
A. Enna | Kleopatra | Charmian |
P. Glass | Orphée | Princesse |
P. Hindemith | Sancta Susanna | Susanna |
M. Kagel | Der Turm zu Babel | Prophetin |
E. Kálmán | Gräfin Mariza | Mariza* |
A. v. Klenau | Michael Kohlhaas | Heloise |
E. Künneke | Der Vetter aus Dingsda | Julia de Weert |
W. A. Mozart | Idomeneo | Elettra* |
Die Zauberflöte | Pamina | |
F. Poulenc | La voix humaine / Die menschliche Stimme | Elle |
A. Scarlatti | Marco Attilio Regolo | Emilia |
F. Schmidt | Notre Dame | Esmeralda* |
R. Strauss | Salome | Salome* |
J. Strauß | Wiener Blut | Gabriele Gräfin Zedlau |
P. I. Tschaikowski | Eugen Onegin | Tatjana |
G. Verdi | Aïda | Gran Sacerdotessa |
Otello | Desdemona | |
R. Wagner | Rienzi | Irene |
Der fliegende Holländer | Senta | |
Das Rheingold | Freia* | |
Die Walküre | Sieglinde* / Gerhilde | |
Parsifal für Kinder | Blumenmädchen | |
J. Weinberg | Die Passagierin | Katja |
R. Zandonai | Giulietta e Romeo | Giulietta |
A. v. Zemlinsly | Der Zwerg | Infantin |
* in Vorbereitung |
L. v. Beethoven | Chorfantasie | |
Missa Solemnis | ||
G. Mahler | 2. Sinfonie "Auferstehung" | |
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
F. Poulenc | Gloria |
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