Die niederländische Sopranistin Kelly God studierte an der Musikhochschule in Maastricht bei Prof. Mya Besselink und schloss ihre Konzert- und Opernabschlussprüfungen mit Auszeichnung ab. Sie besuchte verschiedene Meisterkurse für Liedinterpretation bei Elly Ameling, Semjon Skigin und Rudolf Janssen. Die Sopranistin ist Preisträgerin so renommierter Wettbewerbe wie des Internationalen Hans- Gabor-Belvedere Wettbewerbs in Wien, des Erna Spoorenberg Oratorien-Wettbewerbs für Oratorium und des Henriette-Hustinx-Preis’ Maastricht.
Bereits während des Studiums debütierte Kelly God als Magda Sorell in Menottis The Consul im Rahmen des Coupe Maastricht und gastierte am Stadttheater Gießen als Micaëla in Bizets Carmen und im brasilianischen Salvador da Bahia als Agathe in Der Freischütz.
Ihr erstes Festengagement trat Kelly God zur Spielzeit 2002/03 am Theater Erfurt an, wo sie mit der Titelpartie in Adriana Lecouvreur, als Donna Anna in Don Giovanni, Hanna Glawari in Die Lustige Witwe, als Maria Stuarda, Amazily in Fernando Cortez, Cook in Waiting for the Barbarians und als Feldmarschallin im Rosenkavalier auf sich aufmerksam machte. Bei den Erfurter Domstufen-Festspielen verkörperte sie die Partie der Maria in Strauss’ Friedenstag und Nedda in I Pagliacci. Sie ist dem Haus weiterhin eng verbunden, und gastierte bei den Domstufen-Festspielen 2016 mit der Titelpartie in Puccinis Tosca und 2018 als Senta in Der fliegende Holländer.
Von 2006 bis 2018 gehörte Kelly God zum Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo sie in zentralen Partien des jugendlich-dramatischen Sopran-Fachs zu erleben war. Sie sang unter anderem die Feldmarschallin in Der Rosenkavalier, Liù in Turandot, Contessa in Le nozze di Figaro, Ellen Orford in Peter Grimes, Giorgetta in Il Tabarro, Gertraud in Zemlinskys Der Traumgörge, aber auch Marie in Die verkaufte Braut, Katharina Ismailova in Lady Macbeth von Mzensk, und die Titelpartien in Jenufa und Tosca.
Kelly God erarbeitete an der Staatsoper Hannover das Wagner-Repertoire mit Partien wie Elisabeth im Tannhäuser, Freia im Rheingold, Sieglinde in der Walküre und Gutrune in der Götterdämmerung, sang 2018 Senta im Fliegenden Holländer und debütierte 2018/19 mit großem Erfolg als Isolde in Tristan und Isolde.
Als Isolde in der Neuinszenierung von Tristan und Isolde unter der musikalischen Leitung von Alain Altinoglou gastierte die die Sopranistin 2019 am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Weitere Gastengagements führten Kelly God unter anderem als Amelia in Un Ballo in Maschera und als Sieglinde in Die Walküre an die Nationale Reisopera, als Gerhilde in Die Walküre an die Opéra National de Paris und als Gertrud in Hänsel und Gretel an die Deutsche Oper Berlin. Bei den Bayreuther Festspielen 2021 debütierte die Künstlerin als Isolde in Tristan und Isolde für Kinder sowie als Gerhilde in Die Walküre. 2022 war sie im neuen Ring des Nibelungen in Bayreuth als Gerhilde und 3. Norn zu erleben und sang diese Partien auch bei den Bayreuther Festspielen 2023. An der Nederlandse Reisopera gastierte sie in der Titelpartie von Fidelio, an der Oper Leipzig singt sie 2023/2024 Gerhilde in der Walküre, an der Semperoper Dresden die Parte der Aufseherin in Elektra.
Im Konzertbereich musizierte Kelly God mit Klangkörpern wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn sowie mit renommierten niederländischen Orchestern, darunter die Holland Symfonia, Het Noord Nederlands Orkest, Het Limburgs Symfonie Orkest, Het Brabants Orkest und Het Gelders Orkest. Zu ihrem Konzertrepertoire gehören Werke wie Verdis Reqiuem, Beethovens 9. Sinfonie und die Missa Solemnis. Zum 50-jährigen Jubiläum des National Ballet Amsterdam sang Kelly God die Vier letzten Lieder von Richard Strauss, im Januar 2018 war sie als Gesangssolistin mit einer Serie von Neujahrskonzerten unter Philippe Herreweghe und dem Anwerp Symphony Orchestra zu erleben.
L. v. Beethoven | Fidelio | Leonore |
B. Britten | Peter Grimes | Ellen Orford |
F. Cilea | Adriana Lecouvreur | Adriana Lecouvreur |
P. Glass | Waiting for the Barbarians | Cook |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Gertrud |
L. Janáček | Jenufa | Jenufa |
Katja Kabanowa | Katja* | |
F. Lehár | Die lustige Witwe | Hanna Glawari |
P. Mascagni | Cavalleria rusticana | Santuzza* |
J. Offenbach | Les Contes d’Hoffmann | Giulietta |
F. Poulenc | Dialogues des Carmélites | Madame Lidoine |
S. Prokofjew | Die Liebe zu den Drei Orangen | Fata Morgana |
G. Puccini | Tosca | Tosca |
Il tabarro | Giorgietta | |
Turandot | Turandot* / Liù | |
D. Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mzensk | Katerina Ismailowa |
F. Smetana | Die verkaufte Braut | Marie |
G. Spontini | Fernando Cortez | Amazily |
R. Strauss | Friedenstag | Maria |
Elektra | Chrysothemis* / Aufseherin | |
Der Rosenkavalier | Feldmarschallin | |
Ariadne auf Naxos | Ariadne* | |
Die Frau ohne Schatten | Färberin* | |
G. Verdi | Un ballo in maschera | Amelia |
Aïda | Aïda* | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Senta |
Tannhäuser | Elisabeth | |
Tristan und Isolde | Isolde | |
Das Rheingold | Freia | |
Die Walküre | Sieglinde / Gerhilde | |
Siegfried | Brünnhilde* | |
Götterdämmerung | Gutrune / 3. Norn | |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Agathe |
A. v. Zemlinsky | Der Traumgörge | Gertrud |
* in Vorbereitung |
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