Ruth-Maria Nicolay begann nach dem Studium in Saarbrücken und Hamburg (u.a. bei Judith Beckmann) ihre Bühnenlaufbahn als lyrischer Mezzosopran. Nach einem Festengagement an der Staatsoper Hannover war sie ab der Spielzeit 1994/1995 freiberuflich tätig. Als Gast war sie u.a. der Deutschen Oper Berlin, der Semperoper Dresden, der Staatsoper Hannover, dem Staatstheater Nürnberg, dem Staatstheater Mainz, der Oper Bonn, dem Stadttheater Bern, der Opéra de Toulon und der New Isreli Opera verbunden.
Im September 1999 debütierte sie im dramatischen Sopranfach als Sieglinde und Siegfried-Brünnhilde an der Staatsoper Hannover. Beide Partien sang sie mittlerweile an vielen Häusern.
Weitere zentrale Rollen der dramatischen Sopranistin sind Ortrud in Lohengrin (Hannover, Dresden, Bremen, Nürnberg, Minden), Leonore in Fidelio (Köln, Dresden), Olga in Das Schloss von Aribert Reimann (Deutsche Oper Berlin, Hannover), Kundry (Mainz, Meiningen, Hamm), Regan in Reimanns Lear (Staatstheater Kassel), Lisa in Tschaikowskis Pique Dame (Oper Erfurt) sowie Salome (Oper Erfurt).
Unter ihren zahlreichen Auszeichnungen sind der erste Preis beim deutschen Musikwettbewerb 1987 in Bonn, die Richard Strauss-Medaille 1988 in München sowie der erste Preis für die beste Interpretation einer zeitgenössischen Komposition 1993 in Jerusalem hervorzuheben.
Im Konzertfach tritt Ruth-Maria Nicolay weiterhin als Mezzosopran auf und verfügt über ein großes Repertoire, das vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Ihre Konzertverpflichtungen, Lieder- und Kammermusikabende führten die Künstlerin durch ganz Europa bis nach Island, Chile, Japan und Israel, wo sie für die israelische Erstaufführung des Liederzyklus O the chimneys von Shulamit Ran nach Gedichten von Nelly Sachs mit einem Preis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik gewürdigt wurde. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Konzerttätigkeit war Werner Schroeters szenische Umsetzung der Missa Solemnis von Beethoven, die sie unter der musikalischen Leitung von Eberhard Kloke sang. Für die Edition Primavera bei Harmonia Mundi hat Ruth-Maria Nicolay eine CD mit Liedern von Wagner, Brahms, Ravel und Hindemith eingespielt, darüber hinaus liegt ein Live-Mitschnitt von Schuberts Gretchen-Liedern nach Texten aus Goethes Faust vor.
Ruth-Maria Nicolay arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Donald Runnicles, Helmut Rilling, Asher Fisch, Leopold Hager, Christof Prick, Hans Drewanz, Alicia Mounk, Marc Albrecht, Catherine Rückwardt, Eberhard Kloke, Adam Fischer, Will Humburg und Johannes Fritzsch.
In der Spielzeit 2013/2014 sang Ruth-Maria Nicolay die Partie der Ortrud in einer Neuproduktion des Lohengrin am Mainfranken Theater Würzburg und debütierte im Januar 2014 als Isolde in John Dews Neuinszenierung von Tristan und Isolde am Staatstheater Darmstadt. Im April 2014 war sie am Theater Chemnitz als Brangäne in Tristan und Isolde zu erleben.
L. v. Beethoven |
Fidelio | Leonore |
C. Kerger |
Rinderwahn | Hanna |
S. Prokofjew |
Der feurige Engel | Renata |
H. Purcell |
Dido und Aeneas | Dido |
A. Reimann |
Das Schloss | Olga |
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Lear | Regan |
R. Strauss |
Ariadne auf Naxos | Komponist |
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Salome | Salome |
P. Tschaikowski | Pique Dame | Lisa |
Jeanne d'Arc | Johanna | |
G. Verdi | Don Carlos | Eboli |
Macbeth | Lady Macbeth | |
R. Wagner |
Die Walküre |
Brünnhilde* / Sieglinde |
Siegfried | Brünnhilde | |
Götterdämmerung |
Brünnhilde (konzertant) / 2./3. Norn / Waltraute |
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Der fliegende Holländer | Senta | |
Tannhäuser | Venus | |
Tristan und Isolde | Brangäne / Isolde | |
Lohengrin | Ortrud | |
Parsifal | Kundry | |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Johannes-Passion | |
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Matthäus-Passion | |
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Messe in h-moll | |
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Weihnachtsoratorium | |
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Magnificat | |
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Diverse Kantaten | |
L. v. Beethoven |
Messe C-Dur op. 86 | |
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Missa Solemnis | |
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Sinfonie Nr. 9 | |
A. Berg |
Vier Lieder op. 2 | |
H. Berlioz |
Roméo et Juliette op. 17 | |
J. Brahms |
Vier ernste Gesänge | |
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Alt-Rhapsodie op. 53 | |
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Zigeunerlieder | |
B. Britten |
A Charm of Lullabies | |
A. Bruckner |
Messe f-moll | |
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Te Deum | |
C. Debussy |
Fêtes galantes | |
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Trois Chansons de Bilitis | |
F. Draeseke |
Requiem | |
A. Dvořák |
Stabat Mater | |
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Requiem | |
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Biblische Lieder | |
M. de Falla |
Siete canciones populares españolas | |
G. F. Händel | Judas Maccabäus | |
Messias (auch Mozart-Fassung) | ||
J. Haydn | Nelson-Messe | |
Pauken-Messe | ||
P. Hindemith | Die junge Magd | |
Des Todes Tod | ||
M. Kagel | Ein Brief | |
J. Langlais | Missa in simplicitate | |
G. Mahler | Kindertotenlieder | |
Lieder eines fahrenden Gesellen | ||
Rückert-Lieder | ||
Wunderhorn-Lieder | ||
Das Lied von der Erde | ||
Sinfonien Nr. 2 und 8 | ||
F. Mendelssohn Bartholdy | Elias | |
W. A. Mozart | Requiem | |
Vesperae solennes de confessore | ||
Konzertarie KV 505 | ||
Diverse Messen | ||
G. B. Pergolesi | Stabat Mater | |
H. Poos | Magnificat | |
Zeitkantate | ||
S. Ran | O the Chimneys | |
M. Ravel | Shéhérazade | |
Deux Mélodies Hébraïques | ||
M. Reger | An die Hoffnung | |
Lieder op. 4 | ||
W. Rihm | Dies | |
G. Rossini | Petite Messe Solennelle | |
Stabat Mater | ||
F. Schubert | Diverse Lieder | |
R. Schumann | Frauenliebe und -leben | |
5 Lieder auf Gedichte von Maria Stuart op. 135 |
||
Diverse Lieder | ||
R. Strauss | Orchesterlieder | |
A. Schönberg | Gurre-Lieder | |
G. Verdi | Messa da Requiem | |
R. Wagner | Wesendonck-Lieder (auch in der Henze-Bearbeitung) | |
M. Wengler | Luzifer |
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