Clemens Bieber stammt aus Würzburg und studierte an der dortigen Musikhochschule Gesang bei Prof. Adalbert Kraus und Prof. Horst Laubenthal, weitere Studien bei Hermann Winkler in München schlossen sich an.
Ein erstes Engagement führte den Tenor an das Saarländische Staatstheater Saarbrücken, wo er von 1986 bis 1988 die lyrischen Tenorpartien von Gioachino Rossini, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss erarbeite. Von 1988 bis 2022 war Clemens Bieber Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er insbesondere mit den großen Mozartpartien wie Belmonte in Die Entführung aus dem Serail, Don Ottavio in Don Giovanni und Tamino in Die Zauberflöte große Erfolge feierte. Hinzu kamen zentrale Fachpartien wie u.a. Narraboth in Richard Strauss' Salome oder David in Die Meistersinger von Nürnberg sowie Partien des Charakterfachs wie Ägisth in Elektra oder Hauk-Sendorf in Die Sache Makropoulos.
Von 1989 bis 2001 war Clemens Bieber als Belmonte in Harry Kupfers Inszenierung von Mozarts Die Entführung aus dem Serail ständiger Gast an der Komischen Oper Berlin. 1990 kreierte er in der Uraufführung von Hans Werner Henzes Das verratene Meer die Partie des Noburo in der Inszenierung von Götz Friedrich.
In den Jahren 1987 bis 1995 und 2001 bis 2012 verband Clemens Bieber eine enge Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen. Er sang dort u.a. Partien wie den Steuermann in Der fliegende Holländer, den jungen Seemann in Tristan und Isolde, David in Die Meistersinger von Nürnberg, Walther von der Vogelweide in Tannhäuser und Froh in Das Rheingold. Bei den Bayreuther Festspielen arbeitete er mit Regisseuren wie Wolfgang Wagner, Philippe Arlaud, Dieter Dorn, Tankred Dorst, Stefan Herheim, Christoph Marthaler und musizierte unter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Donald C. Runnicles, Peter Schneider, Christian Thielemann, Pierre Boulez und Daniele Gatti.
Ein Höhepunkt seiner umfangreichen internationalen Gastiertätigkeit war 1988 eine Einladung an die Metropolitan Opera New York, wo Clemes Bieber unter der musikalischen Leitung von James Levine als David in Die Meistersinger von Nürnberg debütierte. Weitere Gastspiele führten ihn an die Semperoper Dresden, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, die Bayerische Staatsoper München, die Oper Zürich und an das New National Theatre Tokyo.
Auch als Konzertsänger ist Clemens Bieber erfolgreich tätig. Sein Repertoire umfasst die Hauptwerke von Bach, Händel, Beethoven, Haydn, Mozart, Mendelssohn und Verdi ebenso wie seltener zu hörende Kompositionen von Britten, Honegger, Franck Martin oder Hector Berlioz. Er sang zahlreiche Konzerte mit der Sing-Akademie und dem Bach-Chor Berlin in der Berliner Philharmonie und gastierte mit Bachs h-moll-Messe unter der Leitung von Rudolf Barschai im Tschaikowski-Saal des Konservatoriums in Moskau. Weitere Konzertreisen führten ihn zum Palau de la Música in Barcelona und zum Concertgebouw Amsterdam, wo Clemens Bieber 2012 Aufführungen von Mahlers Das klagende Lied unter der Leitung von Markus Stenz sang.
2010 wurde Clemens Bieber durch den Berliner Senat zum Berliner Kammersänger ernannt.
2010 debütierte Clemens Bieber mit großem Erfolg als Lohengrin beim Richard Wagner Festival in Wels/Österreich. Im Herbst 2012 nahm er die Partie des Erik in Der fliegende Holländer in sein Repertoire auf. 2012/2013 sang er seinen ersten Parsifal in Philipp Stölzls Inszenierung des Werkes an der Deutschen Oper Berlin, unter der musikalischen Leitung von Donald C. Runnicles. Bei den Wagner-Festspielen in Wels war Clemens Bieber im Juni 2014 erneut als Erik zu erleben und gastierte mit dieser Partie im Frühjahr 2015 an der Oper in Lodz. An der Deutschen Oper Berlin debütierte er im Februar 2015 als Aegisth in Richard Strauss' Elektra und sang dort 2017 auch den Erik im Fliegenden Holländer. 2021/2022 war Clemens Bieber in Neuinszenierungen an der Deutschen Oper unter anderem als Kanzler in Erich Wolfgang Korngolds Der Schatzgräber und als Ulrich Eisslinger in Die Meistersinger von Nürnberg zu erleben.
L. v. Beethoven | Fidelio | Florestan* |
L. Janáček | Die Sache Makropoulos | Hauk-Sendorf |
E. W. Korngold | Der Schatzgräber | Kanzler |
W. A. Mozart | Die Zauberflöte | Tamino |
La clemenza di Tito | Titus* | |
F. Poulenc | Dialogues des Carmélites | Chevalier de la Force |
R. Strauss | Salome | Narraboth / Herodes* |
Elektra | Aegisth | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Erik |
Tannhäuser | Walther von der Vogelweide | |
Lohengrin | Lohengrin | |
Das Rheingold | Loge / Froh | |
Die Meistersinger von Nürnberg | David / Ulrich Eisslinger | |
Parsifal | Parsifal | |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Max |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Matthäus-Passion | |
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Johannes-Passion | |
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Weihnachtsoratorium | |
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Messe in h-moll | |
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diverse Kantaten | |
L. v. Beethoven |
Missa Solemnis | |
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Sinfonie Nr. 9 | |
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Messe C-Dur | |
H. Berlioz |
L'enfance du Christ | |
A. Bruckner |
Te Deum | |
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Messe D-Dur | |
J. Haydn | Die Schöpfung | |
Die Jahreszeiten | ||
diverse Messen | ||
G. Mahler | Das klagende Lied | |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Paulus | |
Elias | ||
Symphonie Nr. 2 Lobgesang | ||
W. A. Mozart | Requiem | |
Messe in c-moll |
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