Daniel Arnaldos stammt aus Cartagena / Spanien und absolvierte zunächst ein Studium der Chorleitung und Komposition am Real Conservatorio Superior de Música in Madrid, welches er mit Auszeichnung abschloss. Während des Studiums arbeitete er als Assistent der Kinderchorleiterin des Teatro Real Madrid und assistierte bei verschiedenen Produktionen, darunter Boris Godunow, Parsifal und Macbeth. Daniel Arnaldos setzte seine Studien bei Leonardo Balada an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, fort, wo er 2015 mit einem Master in Komposition abschloss.
An der Carnegy Mellon University erhielt der junge Tenor Gesangsunterricht bei Daniel Teadt und übernahm bei verschiedenen Opernensembles, darunter die Pittsburgh Opera, Pittsburgh Savoyards, Resonance Works, Opera theater of Pittsburgh und Undercroft Opera, erste Partien, darunter Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Ecclitico in Haydns Il mondo della luna, Alexis in Gilbert und Sullivans The Sorcerer und Il messaggero in Aida. In Pittsburgh wurden unter anderem auch zwei seiner eigenen Kompositionen uraufgeführt: die Kammeroper For the time being und sein Liederzyklus Youtube Lieder.
Seit 2015 setzt Daniel Arnaldos sein Gesangstudium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Elisabeth Werres fort, welches er im Oktober 2017 mit einem Master im Studiengang Oper und 2020 mit einem Master in Lied, Oratorium und Konzert abschloss. Daniel Arnaldos erhielt 2017 ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbands Berlin.
An der UdK Berlin hat er bereits Szenen aus Mozarts La Clemenza di Tito erarbeitet und war als Oleander in Aribert Reimanns Melusine in einer Inszenierung von Frank Hilbrich und unter der musikalischen Leitung von Errico Fresis zu sehen. In einer Aufführung der Opera on Tap Berlin sang er den Olympia-Akt aus Hoffmans Erzählungen, mit der Partie des Remendado in Carmen war er bei Aufführungen der Berlin Opera Academy zu sehen. Im Sommer 2017 war er als Cavaliere Belfiore in Rossinis Il viaggio a Reims in der Inszenierung von Frank Hilbrich und unter der musikalischen Leitung von Errico Fresis an der UdK Berlin zu erleben. Im Dezember 2017 gastierte er an der Kammeroper München als Almaviva in Rossini Il barbiere di Siviglia.
Am Landestheater Detmold debütierte er im Februar 2018 mit großem Erfolg in der Partie des Electrician in Christian Poewes Neuinszenierung von Thomas Adès’ Kammeroper Powder Her Face. Im November 2018 debütierte er als 1. Soldat und Konsul in L‘incoronazione di Poppea an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, als Tenorsolist gastierte er bei mehreren Neujahrskonzerten der Neuen Philharmonie Frankfurt unter der Leitung von Jens Troester.
Daniel Arnaldos sang im Frühjahr 2019 am Stadttheater Gießen die Titelpartie in der Uraufführung von Richard van Schoors Oper Alp Arslan und kehrte in einem Projekt des Kinderopernhauses als Prinz in Die Liebe zu den drei Orangen an die Staatsoper Berlin zurück.
Von 2019 bis 2022 gehörte er zum Jungen Ensemble der Vlaamse Opera Antwerpen und Gent, wo er unter anderem als Heger in Rusalka, Flipke in Franz Schrekers Der Schmied von Gent, Brighella und Tanzmeister in Ariadne auf Naxos sowie Torquemada in Ravels L'heure espagnole zu erleben war. In Ersan Mondtags Neuinszenierung von Kurt Weills Der Silbersee sang Daniel Arnaldos die Hauptpartie des Severin und war in der Uraufführung von Wim Hederickx' The Convert als Urbanus und Celebrant zu sehen. Gastspiele führten ihn als Alfred in der Fledermaus 2020/2021 und 2021/2022 an das Stadttheater Gießen und mit der Titelpartie im Lohengrin für Kinder 2022 erneut an das Kinderopernhaus der Staatsoper Unter den Linden Berlin.
2022/2023 debütierte er als Gérald in L'histoire (en)chantée de Lake an der Opéra de Wallonie in Liège und kehrt mit der Partie des Prinz Arjuna in Satyagraha sowie als Don Basilio und Don Curzio in Le nozze di Figaro als Gast an die Vlaamse Opera zurück. Als Electrician in Powder Her Face wird er im Januar und Februar 2024 mit der Nederlande Reisopera auf Tournee gehen.
T. Adès | Powder Her Face | Electrician |
V. Bellini | Norma | Flavio |
G. Bizet | Carmen | Remendado |
C. Choi | Last Night in The Hague | Vincent van Gogh (UA) |
C. Debussy / A. Van Parys | Usher | Le médecin |
L. Délibes | L'histoire (en)chantée de Lakmé | Gérald |
G. Donizetti | L'elisir d'amore | Nemorino* |
A. Dvořák | Rusalka | Heger |
L. Foss | The Jumping Frog | Smiley |
W. S. Gilbert & A. Sullivan | The Sorcerer | Alexis |
Utopia, Limited | Captain Fitzbattleaxe | |
P. Glass | Satyagraha | Prinz Arjuna |
J. Haydn | Il mondo della luna | Ecclitico |
W. Hendrickx | The Convert | Urbanus / Celebrant |
R. Leoncavallo | I Pagliacci | Beppe / Arlecchino |
J. Massenet | Werther | Brühlmann |
C. Monteverdi | L'incoronazione di Poppea | 1. Soldat / Konsul |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Don Basilio / Don Curzio |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Così fan tutte | Ferrando (als Cover) | |
La clemenza di Tito | Tito | |
Die Zauberflöte | Tamino* | |
J. Offenbach | Les contes d’Hoffmann | Hoffmann (Olympia-Akt) |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Aeneas / Sailor |
M. Ravel | L'heure espagnole | Torquemada |
A. Reimann | Melusine | Oleander |
G. Rossini | Il viaggio a Reims | Cavaliere Belfiore |
Il barbiere di Siviglia | Conte d’Almaviva | |
H. Schmidt | The Fantasticks | Mortimer |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Tanzmeister / Brighella |
F. Schreker | Der Schmied von Gent | Flipke |
R. van Schoor | Alp Arslan | Alp Arslan (UA) |
G. Verdi | Ernani | Don Riccardo* |
Aida | Il messaggero | |
R. Wagner | Lohengrin für Kinder | Lohengrin |
Tristan und Isolde | Melot | |
K. Weill | Der Silbersee | Severin |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach | Magnificat | |
Diverse Kantaten | ||
L. v. Beethoven |
Sinfonie Nr. 9 | |
Chorfantasie op.80 | ||
W. A. Mozart | Requiem d-moll | |
Krönungsmesse | ||
G. F. Händel | Messiah | |
Athalia | ||
J. Haydn | Die Jahreszeiten | |
G. Rossini | Petite messe solennelle | |
* in Vorbereitung |
I. Albéniz | Rimas de Bécquer | |
M. de Falla | Siete canciones populares españolas | |
R. schubert | Die schöne Müllerin | |
R. Schumann | Dichterliebe* | |
Liederkreis op. 24 | ||
R. Strauss | Acht Gedichte aus „Letzte Blätter“ op.10 | |
J. Turina | Poema en forma de canciones | |
* in Vorbereitung | ||
Ausgewählte Lieder von L. v. Beethoven, G. Bialas, J. Brahms, B. Britten, J. Cage, M. Feldman, M. Eggert, A. Ginastera, W. Killmayer, W. A. Mozart, A. Reimann, W. Rihm, F. Schubert, R. Schumann und R. Strauss |
Thomas Weiler • Kaiserin-Augusta-Allee 47 • 10589 Berlin
Telefon +49 (0)30 679 664 88 • Mobil +49 (0)160 917 116 60 • weiler@weiler-artists.de