Georg Drake wurde in Hannover geboren und studierte im Masterstudiengang Operngesang bei Prof. Elisabeth Werres an der Universität der Künste Berlin. Zuvor absolvierte der junge Tenor ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Politikwissenschaften bei Sabine Ritterbusch an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und an der Leibniz-Universität Hannover.
Georg Drake war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und schloss sein Studium im Jahr 2021 ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er außerdem durch die Arbeit mit Axel Bauni, Peter Kooij und Margreet Honig.
Beim Festival der Kammeroper Schloss Rheinsberg debütierte Georg Drake im Juli 2022 mit der Kammerakademie Potsdam unter Werner Ehrhardt als Pedrillo in Georg Quanders Inzenierung der Entführung aus dem Serail. Dort wurde er als Preisträger des 31. internationalen Gesangswettbewerbs ausgezeichnet. Am Theater Lübeck war er in der Produktion Topmodel zu sehen, einer neu arrangierten Fassung der Operette Die schöne Galathée. Diese Produktion wurde auch zum Rheingau Musik Festival eingeladen.
Am Theater Osnabrück übernahm er kurzfristig für einen erkrankten Kollegen die Partie des Arankan in Fremde Erde von Karol Rathaus unter der musikalischen Leitung von GMD Andreas Hotz. An der Neuköllner Oper wirkte er in einer Produktion von Monteverdis Il combattimento di Tancredi e Clorinda als Tancredi und Testo mit (Regie: Tristan Braun). Weitere Bühnenerfahrungen konnte Georg Drake in Produktionen der Universität der Künste Berlin sammeln: In Frank Hilbrichs Inszenierungen war er als L’Anglais bei einer Aufführung von Iberts Angélique und als Torquemada in Ravels L’heure espagnole zu erleben. In einer Inszenierung von Isabel Hindersin sang er den First Sailor in Purcells Dido and Aeneas.
Georg Drake gestaltete Konzerte mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem SWR-Symphonieorchester (Leitung Lothar Zagrosek). Er gastierte u.a. im Wiener Stephansdom, in der Berliner Philharmonie sowie im Berliner und Bamberger Dom. Regelmäßig ist Georg Drake mit den Partien des Oratorienfachs zu hören, so auch in Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem und Händels Messiah. Darüber hinaus wirkte er mehrfach als Evangelist an Aufführungen von J.S. Bachs Matthäus- und Johannes-Passion mit. Eine CD-Produktion der Marienvesper von Johann Rosenmüller unter der Leitung von Jörg Breiding ist bei RONDEAU erschienen und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Eine enge Zusammenarbeit verbindet Georg Drake mit dem Rundfunkchor Berlin, dem er seit 2021 angehört. Hier übernimmt er auch zahlreiche solistische Aufgaben, zuletzt bei einer Aufführung von Strawinskys Requiem Canticles mit dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Robin Ticciati.
Georg Drake ist auch als Liedsänger erfolgreich. Neben den bekannten Liederzyklen wie Schuberts Schöne Müllerin oder Schumanns Dichterliebe befasst er sich auch mit unbekannteren Werken: Gemeinsam mit Eric Schneider führte er im Jahr 2019 Leoš Janáčeks Liederzyklus Tagebuch eines Verschollenen auf. Als Gründungsmitglied des Vereins berlied engagiert er sich außerdem für Kunstlied-Aufführungen in ungewöhnlichen Konzertformaten.
L. v. Beethoven | Fidelio | Jaquino |
A. Berg | Lulu | Maler |
G. Bizet | Carmen | Remendado |
B. Britten | Albert Herring | Albert Herring |
C. Dibdin | The Ephestian Matron | Centurion |
G. F. Händel | Rodelinda | Grimoaldo |
Alcina | Ordnet | |
J. Ibert | Angélique | L‘Anglais |
R. Leoncavallo | I Pagliacci | Beppe |
F. Loewe | My fair Lady | Freddy |
A. Lortzing | Der Waffenschmied | Georg |
C. Millöcker | Der Bettelstudent | Symon |
C. Monteverdi | Il combttimento di Tancredi e Clorinda | Tancredi / Testo |
W. A. Mozart | Die Entführung aus dem Serail | Pedrillo |
Le nozze di Figaro | Don Basilio / Don Curzio | |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Così fan tutte | Ferrando | |
Die Zuberflöte | Tamino | |
H. Purcell | Dido and Aeneas | First Sailor |
K. Rathaus | Fremde Erde | Arankan |
M. Ravel | L’heure espagnole | Torquemada |
F. v. Suppé | Die schöne Galathee | Pygmalion |
R. Wagner | Die Meistersinger von Nürnberg | David |
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* in Vorbereitung |
C. P. E. Bach | Magnificat Wq 215 | |
J. S. Bach | Messe in h-Moll BWV 232 | |
Johannes-Passion BWB 245 | Evangelist und Arien | |
Matthäus-Passion BWV 244 | Evangelist und Arien | |
Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-VI) |
Evangelist und Arien | |
Osteroratorium BWV 249 | ||
Diverse Kantaten | ||
W. F. Bach | Mgnificat F 80 | |
L. v. Beethoven | Messe in C-Dur op. 86 | |
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80 | ||
D. Bigaglia | Miserere c-moll | |
L. Boulanger |
La terre appartient à l’Éternel (Psalm 24) |
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G. F. Händel | Israel in Egypt (Teil I) HWV 54 | |
L‘Allegro, il Pensieroso ed il Moderato (Fassung von 1741) HWV 55 | ||
Messiah HWV 56 | ||
Solomon HWV 67 | ||
The Lord is my Light HWV 255 | Tenore II | |
Utrecht Te Deum HWV 278 | ||
J. Haydn | Die Schöpfung Hob. XXI:2 | |
Die Jahreszeiten Hob. XXI:3 | ||
M. Haydn | Requiem in c MH 154 | |
G. A. Homilius | Markuspassion | |
F. Mendelssohn Bartholdy |
Nicht unserem Namen, Herr (Psalm 115) op. 31 |
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Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser (Psalm 42) op. 42 | ||
Paulus op. 36 | ||
Elias op. 70 | ||
C. Monteverdi | Vespri della beata vergine (Marienvesper) | |
W. A. Mozart | Missa brevis (Spatzenmesse) KV 220 | |
Konzertarie "Clarice, cara mia sposa" KV 256 | ||
Große Mess in c-Moll KV 469 | ||
Requiem KV 626 | ||
J. Rosenmüller | Vespro della beata vergine (Marienvesper) | |
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël | |
H. Schütz | Auferstehungshistorie SWV 50 | Evangelist |
Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz SWV 478 | ||
Lukas-Passion SWV 480 | Evangelist | |
Johannes-Passion SWV 481 | Evangelist | |
Aus den kleinen geistlichen Konzerten II "O Jesu nomen dulce" SWV 308 und "O misericordissime Jesu" SWV 309 |
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G. P. Telemann | Matthäus-Passion TWV: 5:39 | Evangelist |
Diverse Kantaten |
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