Matthew Peña stammt aus Modesto, Kalifornien. Er studierte zunächst Politik und Musik am renommierten Oberlin College in Ohio und setzte dann seine sängerische Ausbildung an der Manhattan School of Music in New York fort, wo er mit einem Mastergrad abschloss.
In der Spielzeit 2011/2012 war Matthew Peña Stipendiat des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin und erarbeitete sich eine große Zahl von Partien des Spieltenor-Fachs, darunter u.a. Remendado in Carmen, Spoletta in Tosca, Erster Geharnischter in Die Zauberflöte und wirkte in den Kindertheater-Produktionen Das Märchen von der Zauberflöte (in der Partie des Tamino) und Klein Siegfried (in der Partie des Mime) mit. Darüber hinaus gastierte er am Teatro Regio di Torino als Borsa in Rigoletto und als Erster Gefangener in Fidelio.
In den Vereinigten Staaten sang Matthew Peña auch Partien des lyrischen Faches, so u.a. Don Ottavio in Don Giovanni, Ferrando in Così fan tutte und Lenski in Eugen Onegin und trat als Konzertsolist auf. Engagements führten ihn u.a. an die Santa Fe Opera, Anchorage Opera, Virginia Opera, zum American Classical Orchestra, dem Ravinia Festival und an das New York Festival of Songs.
Matthew Peña nahm an den New Opera Workshops für die Metropolitan Oper teil und ist Gewinner mehrerer Wettbewerbe, so der Opera Foundation Competition und des Charles A. Lyman Vocal Wettbewerbs. Darüber hinaus erhielt er Stipendien der Career Bridges Stiftung und der Léni Fé Bland Stiftung.
In der Saison 2012/2013 gab er sein Debüt als Gastone in La Traviata am Theater Kiel und kehrte für die Neuproduktionen von Parsifal und L'amour des trois oranges sowie für die Wiederaufnahmen von Carmen, Das schlaue Füchslein, La Traviata und Das Märchen von der Zauberflöte an die Deutsche Oper Berlin zurück. An der Kammeroper Schloss Rheinsberg debütierte Matthew Peña im August 2013 als Hoffmann in Offenbachs Hoffmanns Erzählungen.
2013/2014 debütierte Matthew Peña mit der Partie des Buckligen in Die Frau ohne Schatten an der Bayerischen Staatsoper München und sang beim Gastspiel der Deutschen Oper im Royal Opera House in Maskat / Oman im Herbst 2014 die Partie des Edmondo in Puccinis Manon Lescaut. Im Dezember 2014 debütierte er mit dieser Partie in einer Neuproduktion von Manon Lescaut am Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia unter dem Dirigat von Plácido Domingo. Bei der Neuinszenierung von Lady Macbeth von Mzensk an der Deutschen Oper Berlin war er im Januar 2015 als Kutscher und Lehrer zu erleben, an der Oper Kiel gastierte er mit der Partie des Besuchers in Philip Glass' In der Strafkolonie. Beim Festival Schloss Kirchstetten war Matthew Peña im Sommer 2015 als Nemorino in L'elisir d'amore zu erleben.
An der Deutschen Oper Berlin war er 2015/2016 als Matrose in Vera Nemirovas Neuinszenierung von Meyerbeers Vasco da Gama zu sehen, außerdem sang er dort Partien wie Sklave und 2. Jude in Salome, Mücke in Das schlaue Füchslein sowie Wirt und Tierhändler in Der Rosenkavalier. In der Spielzeit 2016/2017 sang er am Volkstheater Rostock Fenton in Falstaff, den Marquis von Chateauneuf in Zar und Zimmermann und diverse Partien in Bernsteins Candide. In der Neuinszenierung von Brittens Death in Venice an der Deutschen Oper Berlin war Matthew Peña als Gondoliere, Hotelgast und 2. Amerikaner zu sehen. Im Juni 2017 übernahm er mit großem Erfolg die Partie des Studenten Arkenholz in Aribert Reimanns Gespenstersonate in der Werkstatt der Staatsoper Berlin im Schillertheater, weitere Gastspiele an der Staatsoper Berlin galten der Partie des Asle in Nikolaus Brass’ Sommertag und einer Tenorpartie in Sciarrinos Ti vedo, ti sento, mi perdo. 2018/2019 debütierte er mit der Partie des Trin in der Neuinszenierung von Puccinis La Fanciulla del West an der Oper Leipzig, gastierte in Amalia von Michael Cohen-Weissert in Bozen, sang in Jörg Widmanns Oper Babylon erneut an die Staatsoper Unter den Linden und war in Delirio in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin zu sehen.
2019/2020 sang er an der Deutschen Oper Berlin Snout in der Neuinszenierung von Brittens A Midsummer Night's Dream sowie an der Oper Leipzig bei der Wiederaufnahme von La Fanciulla del West. Verpflichtungen an der Deutschen Oper Berlin als Tschekalinskij in der Neuinszenierung von Pique Dame und an der Staatsoper Berlin als 3. Jude in Salome und Tenorsolist in Idomeneo fielen der Pandemie zum Opfer. 2020/2021 gastierte er als Heurtebise in Philip Glass' Orphée am Anhaltischen Theater Dessau und als Raoul de Gardefeu in Offenbachs Pariser Leben am Landestheater Mecklenburg. 2021/2022 war er in der Uraufführungsproduktion von Peter Eötvös' Oper Sleepless als Fisherman sowohl an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, am Grand Théâtre de Genève als auch am Müpa Budapest zu sehen. Er gastierte darüber hinaus als Snout im Midsummer Night's Dream an der Deutschen Oper Berlin, als Baron Kronthal im Wildschütz und Howard Boucher in Dead Man Walking am Staatstheater Braunschweig, als Heurtebise in Orphée in Dessau und beendete die Spielzeit als Bote in der Aida-Neuinszenierung auf dem Braunschweiger Burgplatz. 2022/2023 wird er als Mime in der Neuinszenierung des Rheingold am Staatstheater Braunschweig zu sehen sein und als 3. Jude in Salome erneut an der Staatsoper Unter den Linden gastieren.
l. Bernstein | Candide | James / Alchemist / Inquisitor / 2. Offizier |
G. Bizet | Carmen | Remendado |
N. Brass | Sommertag | Asle |
B. Britten | Albert Herring | Albert |
Death in Venice |
Gondoliere / Hotelgast / 2. Amerikaner |
|
A Midsummer Night's Dream |
Snout |
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G. Donizetti |
L'elisir d'amore | Nemorino |
P. Eötvös |
Sleepless | Fisherman |
P. Glass |
In der Strafkolonie | Besucher |
Orphée | Heurtebise | |
J. Heggie | Dead Man Walking | Howard Boucher |
L. Janáček | Das schlaue Füchslein | Mücke |
R. Leoncavallo | I Pagliacci | Beppe |
A. Lortzing | Zar und Zimmermann | Marquis Chateauneuf |
Der Wildschütz | Baron Kronthal | |
G. Menotti | The last savage | Painter / Kodanda* |
W. A. Mozart |
La finta giardiniera | Belfiore |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Così fan tutte | Ferrando | |
Die Zauberflöte |
1. Geharnischter Tamino* / Monostatos* |
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Das Märchen von der Zauberflöte | Tamino | |
J. Offenbach |
Les Contes d'Hoffmann |
Hoffmann (deutsch) Andres* / Cochenille* / Franz* Pitichinaccio* |
Parser Reben |
Raoul de Gardefeu |
|
|
Orpheus in der Unterwelt | Pluto (engl.) |
F. Poulenc | Dialogues des Carmélites | Chevalier de la Force |
G. Puccini | Tosca | Spoletta |
Manon Lescaut | Edmondo | |
La fanciulla del West | Trin | |
A. Reimann | Gespenstersonate | Student Arkenholz |
G. Rossini | La cambiale di martimonio | Edoardo |
Il barbiere di Siviglia | Almaviva | |
F. Smetana | Die verkaufte Braut | Wenzel (engl.) |
R. Strauss | Die Frau ohne Schatten | Buckliger |
Salome | 3. Jude | |
P. Tschaikowski | Eugen Onegin | Lenski |
Pique Dame | Tschekalinskij | |
G. Verdi | Falstaff | Fenton |
Otello | Cassio* | |
Don Carlo | Lerma / Araldo Reale | |
Rigoletto | Borsa | |
La Traviata | Gastone / Giuseppe | |
Aida | Bote | |
R. Wagner | Lohengrin | 2. Brabantischer Edler |
Tristan und Isolde | Melot (Cover) | |
Das Rheingold | Mime* | |
Parsifal | 4. Knappe | |
J. Widmann | Babylon | Ensemble |
* in Vorbereitung |
J. S. Bach |
Messe in h-moll | |
L. v. Beethoven | Missa Solemnis | |
C-Dur Messe | ||
G. F. Händel |
Messiah | |
J. Haydn | Nelsonmesse | |
W. A. Mozart | Requiem | |
G. Rossini | Stabat Mater |
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